[S] Datensynchronisation mit NAS in beide Richtungen

-=Renegade=-

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
427
hey.


Also, wie der Titel schon sagt, suche ich ein Programm, das Daten in beide Richtungen synchronisieren kann.

Also, um das ganze etwas genauer zu beschreiben, so hätte ich mir das ca. vorgestellt.

Alle Daten, die in einem (oder mehreren) bestimmten Ordnern auf dem NAS liegen werden mit einem Clienten automatisch synchronisiert (so wie bei DropBox in etwa, falls dieses Programm jemand kennt)

Wenn man nun auf dem Clienten in einen speziellen Ordner eine neue Datei hinzufügt, so soll diese (sobald wieder ans NAS angeschlossen) mit diesem die Daten synchronsisieren, so dass schlussendlich alle Daten auf allen Systemen sind (und ja, mir ist klar, dass die Daten redundant sind, ist absicht :D)

Gibt es so eine Software überhaupt? Bevorzugt natürlich Freeware :D


Vielen Dank im Voraus


so long
Renegade
 
hab zu dem thema auch ne frage:

ist es möglich den inhalt zweier daten auf 2 PCs/ Laptops zu synchronisieren?

z.b. wenn ich auf meinem desktop pc und meinem laptop icq hab und mal mit dem einen und mal mit dem anderen schreibe, ist es dann möglich die datei in welcher der verlauf meiner gespräche gespeichert wird, zwischen den beiden systemen zu synchroniesieren, so das ich auf beidem den selben verlauf habe?

ich les hier immer nur das dateien synchronisiert werden, aber nichts von deren inhalt, daher meine frage... ich hoffe mein beispiel ist einigermaßen verständlich;)
 
Wobei es eigentlich gehen sollte, wenn ich schon dass Datum sehe kann ich ja mit ner MD5 checksum vergleichen und die ältere Datei überschreiben, sollte jetzt also nicht das Überproblem sein.


so long
Renegade
 
Achso stimmt, das habe ich wohl falsch verstanden. Dachte das es sich beim Systemstart einfach immer aktualisiert und dadurch, bevor der Messenger geöffnet wird überall die selben Logs sind. Dann werden sie in eine Datei geschrieben und dann wieder ausgetauscht, so dass sich die Problematik des zusammenführens gar nicht erst auftut.


so long
Renegade
 
das is ja eben das problem bei icq, das die logs in ner datei auf dem rechner gespeichert werden und somit nicht überall verfügbar sin. hatte deshalb gehofft es gäbe n programm das den inhalt der daten synchronisiert und nicht nur nach datum und größe geht... hilft wohl nix...
 
Zurück
Oben