Remotedesktop richtig einrichten

Hanni2k

Commander
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
2.797
Hallo,

habe nen kleines problem mit remotedesktop, habe mich damit bisher nicht beschäftigt.

Ich habe nen kleinen htpc und arbeite zwischendurch dran um den so hinzukriegen wie ich will, das ganze will ich per Rdesktop machen. Ich habs aber nur soweit egschafft:

1. Beim booten wird sofort ein benutzer ohne pw eingeloggt --> Ich kann mich anmelden, aber es sind 2 benutzer gleichzeitig angemeldet: Unschön!

ODER:

2. Der htpc fährt hoch und bleibt beim LoginScreen stehen (PW+Benutzername eingeben). An dieser stelle kann ich allerdings nich von meinem Normalen PC eine verbindung mit dem HTPC herstellen (dienst nicht geladen?)

ich hoffe ich habe genug input gegeben damit mir weitergeholfen werden kann. Danke schonmal
 
Hast du den Remotedesktop überhaupt richtig aktiviert? Was für ein OS ist es den? (Bei XP Rechtsklick auf Arbeitsplatz --> Einstellungen --> Remote --> Benutzer auswählen und da den Nutzer eintragen der sich über Remote einloggen darf!)

Gruß
 
Unter Systemeigenschaften > Remote > Remotedesktop > Benutzern erlauben, eine RDP Verbindung herzustellen [Haken setzen]

Der Benutzer (auf dem Ziel Gerät) muss ein PW haben
 
ja das funktioniert ja, aber das problem ist folgendes:

HTPC Wird gestartet und landet im anmelde bildschirm --> Ich versuche über meinem PC eine Remoteverbindung aufzubauen -> Fehlanzeige.

WIe kriege ich das hin?

Sobal bei meinem HTPC irgendein dummy benutzer angemeldet ist kann ich von meinem PC aus eine Remote verbindung aufbauen.

Ich will einfach nur:

HTPC Hochfahren --> Über PC remote aufbauen.
 
welches os hast du?
 
Soweit ich weiß, unterstützt Windows XP nur eine Remote Session. Wenn du dich also mit einem Lokalem Konto auf diesem System anmeldest, wird der andere benutzer automatisch abgemeldet.

Und der Dienst wird eigentlich immer VOR der Anmeldung geladen, deswegen ist es auch ein Dienst. Vergewissere dich, dass du beim Verbinden bei "Optionen" den Benutzernamen eingegeben hast, dann klappt es auch ohne automatische Anmeldung am Server.
 
PC OS: Vista
HTPC OS: XP

Also ich kriege keine verbindung zustande bei folgendem szenario:

HTPC Fährt hoch und landet bei dem Punkt wo man seine Benutzernamen + PW eingibt. Ich versuche remote verbindung herzustellen -> Geht nicht. Ich kommen von meinem PC aus eine fehlermeldung das keine Verbindung zu dem PC hergestellt werden kann. Sobald ich an meinem HTPC nen benutzer anmelde kann ich von meinem PC aus eine verbindung herstellen.

Da die Remote verbindung an sich funktioniert denke ich das diese am HTPC richtig konfiguriert ist. Wenn ich erstmal eine verbdinung habe komme ich ja mit dem Benutzer den uich dafür eingerichtet habe rein.
 
Habe es gerade selbst mal ausprobiert (mit zwei XP Systemen) und komme ebenfalls erst nach 5-6 Versuchen rein, nachdem der Server hochgefahren wurde. Ich denke mal es hängt irgendwie mit der Zeit zusammen: wenn man 30-40s wartet, klappt es einwandfrei. :)
 
werds heute abend mal testen, vieleicht bin ich einfach zu ungeduldig. danke dir fürs testen!
 
also ich habe das gleiche problem wie Hanni2k. der dienst wird scheinbar einfach nicht beim hochfahren geladen. aktiviert ist er aber...

edit:
habs jetzt so gemacht, dass sich ein konto bei systemstart automatisch anmeldet (alt+r -> "control userpasswords2" -> häckchen bei "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben" entfernen -> übernehmen -> benutzer und pw eingeben). ist zwar eine unschöne lösung, aber es funktioniert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube schon, dass er geladen wird - nur mit einer Verzögerung. Also einfach warten. :)
 
also bei mir ging es immer sofort (win xp)
dass das laden des dienstes verzögert wird, hab ich bisher noch nicht beobachten können. dabei hab ich >20 pcs so gemanagt
 
Zurück
Oben