amd athlon x2 dual core wird im windows xp nur mit 2ghz angezeigt

da_dav3

Newbie
Registriert
März 2009
Beiträge
2
HILFE!

ich hoffe mir kann jemand helfen bin am verzweifeln..habe mir nen board gekauft mit cpu schon drauf und zwar ein amd phenom processor(sockel am2) is halt nen 5200+ auf jeden fall zeigt er nur 2,0 ghz an habe echt schon alles probiert ...bin für jede hilfe dankbar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (HILFE.)
stell mal im bios cool & quiet aus
 
Im bios alles richtig eingestellt? Wenn ja, dann ist es im windows Cool&Quite. ist aber Wurscht, denn wenn du ein Spiel startets wird die volle Leistung erbracht.

Das ist die Stromsparfunktion und die kann man getrost anlassen.
 
Wo genau "zeigt er 2 GHz an"? Der Windows-System-Dialog oder irgendein tool? Die "Systemeigenschaften" von WindowsXP zeigen jedenfalls die richtigen GHz an, nicht die momentanen durch Cool&Quiet herabgesenkten MHz!

Außerdem meine ich ja, dass CnQ auf 1000 MHz runter taktet. Der X2 4200+ und X2 5600+ werden beide bis 1 GHz runter getaktet.

Manchmal kann / muss man im BIOS noch den korrekten Referenz-Takt einstellen, aber der sollte eigentlich ohne Mukken auf 200 MHz sein...
 
ja also er zeigt es im windows-system an and habe cool&quit ausgemacht is aber trotzdem noch auf 2ghz

am bestens chreib mal pls rein wie was im bios stehn muss..die prozessor daten sind : 5200+ k8 64bit am2+ aber im system steht AMD Sempron(tm)processor LE-1150 2.00ghz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
hört sich ganz danach an als wärst du auf so nen billig komponenten bundel bei ebay reingefallen
1. es gibt keinen phenom x2 als 5200+
2. der le1150 hat nur einen kern mit 2ghz
 
Also wenn du auf diese Anzeige aus bist, kann ich dir sagen, die stimmt fast nie!


Zwar wird der Prozessor normalerweise korrekt angezeigt, aber selten die richtige Taktzahl oder die RAM-Menge.

Zum Thema Phenom: Es gibt zwar Phenom-Dualcores, aber die haben eine andere Bezeichnung. Diese tragen die Bezeichnung Athlon X2 7x50, haben den Codenamen Kuma und basieren auf dem PhenomI. Findest du auch bei Geizhals oder AMD-Compare
Diese haben aber zwischen 2,4 und 2,7 GHz. Das riecht wirklich ein bisschen nach Betrug. Benutz doch einmal CPU-Z, das verschafft üblicherweise Klarheit.
 
kiffa schrieb:
hört sich ganz danach an als wärst du auf so nen billig komponenten bundel bei ebay reingefallen
1. es gibt keinen phenom x2 als 5200+
2. der le1150 hat nur einen kern mit 2ghz
Achso... Das kann natürlich auch sein, wenn das ein komplettes Angebot war, wo Phenom drauf steht, dann kann das gut sein, dass der nicht drin ist. 5200+ hatte mich jetz auch etwas stutzig gemacht, aber so genau hab ich mich mit den Phenom Dingern nich befasst.

Normal sind die BIOSe im Moment ganz gut drauf, die CPU zu erkennen und die default-Taktraten und Multiplier korrekt einzustellen. Ich könnte dir nicht sagen, was es in deinem BIOS gibt, wie es heißt und welche Werte da rein müssen. Gibt so viele verschiedene. Eher glaube ich auch, dass du betrogen worden bist.

Und so ne Aussage wie "diese Anzeige stimmt fast nie" is auch ma wieder klasse. Nach meiner Erfahrung z.B. stimmte diese Anzeige bisher fast immer! So und jetzt? Da steht schonmal eine falsche Information seit es üblich ist > 4GB RAM zu haben. Oder der falsche Prozessor, wenn das Windows per image auf einen anderen (ähnlichen) PC aufgespielt wurde. Sonst ist die korrekt.

Wie auch immer- CPU-Z, wie schon erwähnt, ist ein tolles tool dafür und zeigt richtig viel an. Besorgen, und nachsehen, heißt es in deinem Falle.
 
Also bezüglich des Taktes stimmt sie eher selten, diese Anzeige. Sofern du kein CnQ nutzt wird dir das Problem nie begegnen. Jetzt stehen da zum Beispiel 1,2 GHz (Idle-Takt), aber stand auch schon Zwischentakte wie 2,2GHz oder ähnliches.
 
CnQ ist bei mir aktiv, der AMD PowerMonitor zeigt im Idle-Zustand 1000 MHz und ne reduzierte Spannung, CPU-Z bestätigt dies, aber Windows zeigt die 2.90 bzw. 2.91 an. Wie gesagt - ich hab damit keine komischen Erfahrungen gemacht bis jetzt.

Hast du spezielle patches, die diese Anzeige aus ner anderen Quelle füttern oder sie aktualisieren?
Funktionierte CnQ bei dir einfach so oder brauchtest du in Windows dafür Treiber? Ich meine, im BIOS die Einstellung zu sehen, mein Windows braucht aber Treiber dazu.

Vielleicht gibt es Systeme, wo das allein das BIOS regelt?? Vielleicht irrt sich Windows dann? Ich weiß es nicht.
 
.....habe mir nen board gekauft mit cpu schon drauf.....

daher meine vermutung und diese boards haben meist nen anderen code im bios für die cpu erkennung da wird dann zb ein sempron mit 2 ghz zu einem prozessor den es garnicht gibt wie in diesem fall zu nem phenom x2 5200+

hatte auch schonmal so nen mainboard von nem kumpel
da war irgend ein kleiner prozzi drinn der war leicht übertaktet und das board zeigte irgend ne über cpu an die es eigentlich garnicht gibt
 
Zurück
Oben