Creative Elite Pro + E-Gitarre

Drarsus

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
64
Folgender Satz fiel mir in der Beschreibung der Elite Pro auf:

An ihrer I/O-Konsole befinden sich Gitarren-, Mikrofon- und Kopfhörerbuchsen mit separaten Lautstärkereglern sowie MIDI-, optische und koaxiale Ein-/Ausgänge.

Hat jemand damit Erfahrung, sprich jemand an das Ding schon seine E-Gitarre angeschlossen?
Für was ist das gut, gibt der die dann über das PC-Boxensystem wieder, oder ist es nur zum aufzeichnen? Kann man damit ala Effektgerät arbeiten?
 
ich hab noch ne alte soundblaster live! für sowas. ich denk mal bei der karte wirds nicht viel anders sein. einfach die gitarre über adapter am line in der soundkarte anschliessen und für die wiedergabe auswählen. man kann dabei sämtliche effekte der soundkarte nutzen, inklusive verzerrer.
aufzeichnen kann man das dann natürlich auch so, allerdings ist die qualität der verzerrung nicht so gut wie bei nem richtigen gitarren amp.
 
und die Soundausgabe? inwiefern kommt die an Gitarrenverstärker dran?
 
die elite pro hat nen verzerrer für eine gitarre? wäre mir neu.

ich weiß nicht was ihr von der elite pro erwartet, es ist nunmal eine soundkarte und kein verstärker. was willst du denn überhaupt machen? verstärken oder aufzeichnen?

so long and greetz
 
erstmal will ich gar nichts, sondern nur wissen, was ich genau mit der Karte machen kann ;)
Ausprobieren geht wohl schlecht ohne sie zu besitzen, kenne auch keinen Laden wo ich das mal eben ausprobieren könnte.
 
achso du hast die karte gar net. ich wüsst so jetzt auch keinen der die hat.
also auf jedenfall kann man sogar 2 gitarren dran anschliessen so wies ausschaut.
hier mal ne pdf dazu: link
dann noch nen usertest: link

was genau haste eigentlich damit vor?
wenns für professionelles musikmachen sein soll, ist die karte nicht unbedingt die beste wahl, ausser du willst die auch noch zum zocken benutzen.
sonst wäre sowas hier sinnvoller: E-MU 1616 m
kaufen kann man sowas zb. hier: www.music-town.de
 
Die Karte soll vor allem wegen dem Spielen gekauft werden, und der besseren Soundqualität bei Musik und Film.

Da ich selbst ab und zu bissle mit meiner Gitarre spiele (sprich nichts professionelles) wäre eine Effektmöglichkeit natürlich nett gewesen und man hätte 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen können.
 
Wenn Du ein Effektgerät für Deine Klampfe besitzt, kannst das an die Box anschließen und mit den Effekten über die Soundkarte gehen.

Ansonsten musst Du schauen, ob dein Amp einen Line-Out besitzt.
 
die ultimative zockerkarte wäre dann wohl die hier: X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series
die ist auch net annähernd so teuer wie die pro: preisvergleich
für die gitarre legste dann einfach nen kabel nach hinten(über gehäuse frontanschlüsse geht meistens ein wenig qualität verloren, sollte aber auch gehn).
@kainskind: es geht auch notfalls der kopfhöherausgang vom amp, nur muss die lautstärke dann auf so niedrig wie möglich stehn.
 
Also wie R.Death geschrieben hat, ist das nichts neues. Ich hatte mein Gitarre an ner Live! und Audigy 2 ZS schon direkt dran - ohne Probleme.
Dass man bei den neuen X-Fi's noch Verzerrung und so dabei hat, habe ich auch noch nie gehört. Deshalb kommt eine Soundkarte alleine natürlich an keinen Verstärker ran. Du kannst dir aber eine Boxensimulation hohlen wie z.B. NI Guitar Rig 3. Neu gibts auch von Line6 "POD Farm", welches z.B. beim UX2 beiliegt.

Auch ohne die Interfaces dürfte die Creative Karte von der Soundqualität voll ausreichen. Problematischer sind da wohl eher die Computerboxen?
 
noch Verzerrung und so dabei hat, habe ich auch noch nie gehört.
ist auch nicht dabei. meiner meinung nach wäre das auch zuviel des guten. die eierlegende wollmilchsau gibts einfach nicht.

so long and greetz
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben