Festplatte wird nicht erkannt

dome93

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
57
Morgn leute,
ich hab en problem, ich will winxp auf meinem rechner installieren , mein pc erkennt aber nur entweder die festplatte oder das cd laufwerk .beide sind per ide kabel verbunden.
was kann ich machen das er beide erkennt?

bitte um schnelle antwort

mfg dome
 
Hallo,

die Festplatte muß als MASTER - das Lw als SLAVE gejumpert sein - zumal dann, wenn diese an einem IDE-Kabel angeschlossen sind - oder als "cable_select" ( CS) jumpern - schwarzer Stecker des IDE-Kabels an Festplatte - grauer Stecker an Lw -

im BIOS die Laufwerkserkennung auf "auto" stellen und die Bootreihenfolge auf 1. DVD-Lw - 2. HDD ( Festplatte )
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint wohl separate IDE Kabel, das ginge wenn dein Mainboard 2 IDE Anschlüsse hat (die meisten neuen haben nur einen)
 
Die Jumper sind flasch gesetzt.
Jumper die Festplatte als Master und das CD LW als Slave.

Hinten auf den Laufwerken hast du neben dem Großen IDE Stecker ca 8 kl. Pins in 2x4 Reihen angeordnet.
Auf den Laufwerken sollte ein Aufdruck sein wo auch erklärt ist wie die Laufwerke in welchen Modi gejumpert werden.

Du ziehst einfach die kl. Brücke ab und verbindest dann die Pins wie es in dem Aufdruck auf dem Laufwerk gezeigt ist. ( Festplatte als Master und das LW als Slave)
 
alles klar ich werd das dann mal versuchen , danke ne.:)
 
so danke hat alles jetzt funktioniert:)
 
Zurück
Oben