Neue Single-GPU als Ersatz für 9600GT SLI

Blechkopf

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
39
Hallöle ins Forum!

Ich habe mir vor kurzem einen neuen Monitor LG L227WTP gegönnt (vs. alter 19”), und ich habe ausserdem in meinem Rechner etwas mit SLI experimentiert. Irgendwie bin ich aber mit den grafischen Ergebnissen/Erlebnissen in den jetzt höheren Auflösungen/Einstellungen nicht ganz zufrieden. Das kann an SLI liegen, muss aber nicht und das wird vlt. auch nicht der einzige Grund sein.

Folgende Spiele habe ich u.a. schon oder möchte sie mir noch zulegen: GRAW, GTA4, AssassinsCreed, Rainbow6, Fifa, Farcry2, NFS, GRID, Crysis, MirrorsEdge, Hawx usw.

Mit dem 182.08 Treiber habe ich mit beiden Karten diese Benchmarks: Furmark 3.640 Pkt. min42 max81 avg61 // 3D Mark Vantage gesamt: 7.381 GPU: 9.076 CPU: 4.730. Im Betrieb als Single-GPU liegen die Werte erheblich niedriger, und manche Spiele sind dann in hohen Einstellungen gar nicht spielbar.

Da mein System ohnehin schon etwas älter ist, stehen im Moment zur Wahl a) ein komplett neues System (MB, CPU, GPU, RAM usw.) oder b) übergangsweise eine neue Grafikkarte, wobei der Preis für den Moment mal zweitrangig sein soll. Daher erst mal meine Frage:

Welche Single GraKa haltet Ihr a) für leistungsfähiger im Vergleich zum 96er Gespann aber b) noch passend für die momentane Konfiguration? Oder könnte ich jetzt schon z.B. eine GTX260/275/285 reinsetzen, die dann später (mit neuer CPU usw.) die volle Leistung bringt...?

Danke schonmal & Grüsse
 
Irgendwie bin ich aber mit den grafischen Ergebnissen/Erlebnissen in den jetzt höheren Auflösungen/Einstellungen nicht ganz zufrieden. Das kann an SLI liegen

Ja kein Wunder wenn das SLI aus zwei 9600 besteht :freak:. SLI bringt da schon ne menge in hohen Auflösungen und AA +AF ( Hatte bis vor kurzen noch ein SLI mit 2x 8800GTX ). Aber mit so mini Karten bringt das null.

Würde wenn es wieder Nvidia sein soll ne 260GTX. Wenn es auch ATI sein darf die 4870.
 
eine ati 4870 oder eine nvidia gtx 260 .kannst selbst entscheiden ati oder nvidia.
 
Ich schließe mich an bzgl. Graka-Wahl: Entweder ne günstige HD4870 oder eben die GTX260, auf 216 Stream-Prozessoren achten!
Falls für dich eine werkseitig übertaktete in Frage kommt: xfx gtx260 Black Edition, nich die billigste, aber bisher habe ich mit der keine Probs, kein Fiepen oder so und taktet sich schön im 2D Modus runter. Kommt je nach Auflösung an die 280er ran. Crysis kann man auch auf sehr hoch und mit Kantenglättung spielen, wobei ich sagen muss, dass mir 30FPS im Schnitt reichen;-)

Man muss aber dazu sagen, dass deine CPU schon grenzwertig sein könnte. Ich bin vom 5600+ auf den Phenom 2 umgestiegen (passt bei dir auch) und es bringt doch einiges, selbst bei Crysis (auch wenn alle immer sagen, CPU Limit spielt bei hohen Einstellungen keine Rolle, merken tut man es schon).
Ausprobieren und im schlimmsten Fall nen Phenom 2 irgendwann nachrüsten oder kleinere GPU, aber die reicht wieder nich für paar deiner Spiele;-)
 
naja musste ja auch ein grund haben, wieso ein paar gtx260 beinahe 50€ weniger kosten als andere.

aber die hd4870 soll ja idle auch net gerad sparsam sein.
 
Entweder ne HD4870 1gb oder ne GTX260.
Ob du nun ne GTX mit 192 shadern kaufst oder mit 216 ist ziemlich egal, da du meistens bei den mit mehr shadern das Fiep-Problem hast.
Ich persönlich würde noch auf die HD4890 warten.... ;)
 
Die 192-shader-Version ist ca. 10% langsamer als die 65/55nm-Karten mit 216 shadern, also relativ vernachlässigbar. Dafür sind erstere Karten momentan als Restbestände wirklich sehr günstig zu erwerben.
Würde also eine möglichst günstige GTX260 empfehlen. Ein Fortschritt gegenüber 9600GT-SLI ist es mit Sicherheit, da Du die Leistung der GTX in allen Situationen nutzen kannst und nicht nur dann, wenn SLI gut greift.
 
Klar, wenns günstig sein soll, dann aber die HD4870, weil eine 192er GTX260 eher langsamer als diese ist und eher mehr kostet bzw. gleich viel...deswegen wenn GTX260, dann mit 216;-)
Das Fiepen tritt glaube bei den 55nm Karten auf, die xfx is ne 65er...bei mir fiept nix
 
Jeder GT200 fiept, wie oft denn noch^^? Bei den 55nm ist es nur der Fall, dass sie gerne und häufig auch unter Last fiepen, was bei den 65nm in der Regek nicht der Fall ist, aber dennoch auftreten kann.
 
davon, dass dus immer wiederholst wirds auch nicht wahr. 4870er können ebenso fiepen, allerdings ist bei den 55nm gtx260 aufgrund der verwendeten bauteile ein überdurchschnittlich häufiges fiepen aufgetreten. bei der gtx260 in 65nm ist die häufigkeit nicht höher als bei der 4870 auch.
das hat rein gar nichts mit der gpu zu tun, sondern liegt an den elektrischen bauteilen auf dem pcb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde zur ATI HD 4870 raten. Die hat ein super Preis/Leistungsverhältnis einfach besser ist und die Wahrscheinlichkeit eines Spulenfiepens gegenüber der GTX 260 eher gering ist.
Falls du dich für eine GTX 260 entscheiden solltest, würde ich größten Wert darauf legen, noch eine in 65nm zu bekommen, da dort das Phänomen des Spulenfiepens nicht so häufig auftritt.
 
So, erst mal gaaanz vielen Dank für Eure Antworten :):)

Also mit Fiepen muss ich dann wohl auch bei der 280/285er rechnen? Und die angekündigte GTX275 dürfte dann in dieser Hinsicht auch keine Verbesserung darstellen, weil ebenfalls 55nm?

Auch in anderen Threads lese ich immer wieder von Spulenfiepen, Heatbugs, kein runtertakten im 2D Modus, zu laute Lüfter usw. Das ist ja wie die Nadel im Heuhaufen. Gibt’s eigentlich keine Karten, die ich einfach einbaue, und die dann gescheit vor sich hin pixeln? Wenn ich eben nicht nur eine kurzfristige Alternative für das 96er Gespann suche, sondern das ganze System umrüste (mit stärkerer CPU usw.), dann würde ich ja auch genug Geld in die Hand nehmen wollen. Und dann habe ich womöglich doch die gleichen Probleme.

Eigentlich wollte ich ja weg von SLI. Aber vlt. sollte ich doch lieber zwei etwas ältere, zuverlässige Modelle suchen, die im Pärchen zusammen in etwa an die Leistungsfähigkeit der 200er Serie rankommen :( Oder was meint Ihr?
 
Bei der GTX 280wäre es eher die Ausnahme. Dieses Phänomen tritt hauptsächlich bei den mit schlechteren Bauteilen bestückten GTX 285 auf. Ich denke, daß Nvidia diese Cheaper-Cards-Mentalität auch bei der GTX 275 beibehalten wird :(.
 
Passt jetzt vlt. nicht ganz in diesen Thread, aber wenn ich die GTX280 ins Auge fasse (solange es noch neue zu kaufen gibt), welche (neue) CPU sollte ich mindestens wählen, sodass sich beide Komponenten gut ergänzen?
 
Zurück
Oben