News Corsair verändert die Standardtimings der LL-Speicher

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Corsair, allseits für seine schnellen und qualitativ hochwertigen Speichermodule bekannt, hat, wie man uns gegenüber bestätigte, aus Kompatibilitätsgründen die Standardtimings aller LL und TWINX-LL Module etwas entschärft, um damit einigen Problemen mit i875P/i865PE Platinen entgegen zu treten.

Zur News: Corsair verändert die Standardtimings der LL-Speicher
 
Warum sollte sich die Investition in teuere Corsair Module nicht mehr lohnen?
 
Sind ja die gleichen Module! Andere Hersteller liefern DDR400/333 Module erst garnicht mit solchen Timings aus!
 
DIe lohnen sich trotzdem allemal. So wies aussieht war der Speicher zu schnell :D zumindest für die Platinen
 
Na dann muß ich heute noch bestellen das ich den speicher mit den schnellen Timings im SPD noch bekomme.
 
Jo, die waren einfach zu gut für den Intelkram. Ich bin immernoch für AMD mit dem nForce2 und da wird sich auch erstmal nix ändern.
 
@Zock: hast du scheinbar nicht zugehört. manuell kannst du immer noch die schnellen timings einstellen. zum beispiel auf einem nForce2 boards, die vertragen geschwindigkeit. :)
 
Doch hab es gelesen auserdem ist das nur bei den Intel Boards Asus und Abit machen die Timings locker mit versuch mal mit deinem NForce einen FSB von 444 zu fahren (222-6-T1) ! Will mir nur die Speicher kaufen weil ich sie nicht extra Manuel einstellen muß finde es einfach gut wenn gleich die schärfsten Timings eingestellt sind.
 
Dann kann man gleich die C2 Module nehmen, und kommt billiger weg.

Witzig finde ich nur, das Corsair auf seiner HP in den Reviews
(http://www.corsairmicro.com/xms/xms_news.html)
auch auf solche Artikel hinweist wie:
"The Inquirer runs the Corsair TwinX512-3200LL on a Canterwood board and gets stability at 440MHz and 2-2-2-5 timings!"
 
@balla balla
aber das problem liegt nicht am speicher, einige i875P/i865PE platinen kommen mit den schnellen timings nicht zurecht. ausserdem kann man die timings ja eh noch verändern. warum, wenn "the inquirer" das stabil geschafft hat, nich damit werben ? versteh ich nich....
 
@gh
Was bringts, wenn von zehn Leuten es nur einer schafft solche Timings stabil zu betreiben?
Dann kaufst Du Dir auch so nen Speicher und wunderst (ärgerst) Dich das es bei Dir nicht geht.
 
Also bei mir funktionieren 4 solcher 512 Mb Module auf einem P4C800 ohne Probleme mit den schärfsten Settings...
 
bei ASUS und ABIT hätt ich da auch keine bedenken, aber bei MSI boards zB. der speicher schon rummucken, ich kenn so nen fall auch, das sind halt keine übertakter boards :)

und wie war das bei der alten nforce2 revision, bei der zu scharfe timings und overclocking das bios zerschossen haben? sowas gibts bei intel nich :)
 
Na klar dafür funktionieren auf Intel Boards keine Corsair Riegel mit schnellen Timings....
Zumal man mit neuen Nforce 2 Boards auch weit über die 230er Grenze kommt - siehe cb test....
 
Scharfe Timings hin oder her, je höher die Taktfrequenz steigt, desto geringer wird doch der Unterschied zwischen den einzelnen Timings.

Wenn ich mit meinem Auto 200 fahren kann (=200 MHz) und an einer Ampel anstatt 2 3 Minuten (=CL3) warte, dann macht sich das nicht so stark bemerkbar, als wenn ich nur 166 (=166 MHz) fahren kann, weil ich bei 200 die Wartezeit ja viel schneller wieder rausholen kann. Benchmarks (also mit dem PC nicht mit dem Auto) haben mir das auch bestätigt, dass der Unterschied zwischen langsamen und schnellen Timings von 133 MHz über 166 MHz bis hin zu 200 MHz immer geringer wird.

Und mal erhlich wieso soll ich für einen Speicher, der dann vieleicht noch 2% schneller ist, mehr als das doppelte ausgeben. Die Twinmos Riegel, die ja dengleichen Winbond Speicherchip haben wie die von Corsair, kriegt man schon für 85€ (512 MB DDR400).

Naja, aber jeder so, wie sein Geldbeutel kann ;)
 
Interessanter Vergleich mit dem Auto - dann bin ich ja ein Highspeed DDR-II-Modul :D
 
absolut unsinniger Vergleich mit dem Auto
die CL Werte sind Taktzyklen und keine Zeiteinheit...
 
@F
Ja stimmt der Vergleich hinkt etwas. Aber im Groben und Ganzen trifft es die Sache ziemlich genau. Und obendrein versteht es sogar meine Mutter!
 
hehe Moepi
der Satz: "Aber im Groben und Ganzen trifft es die Sache ziemlich genau."... ein Widerspruch in sich :)
 
Zurück
Oben