AMD 1150 mhz?

eRDi45

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
10
Hallo allerseits
mein Sys:
amd athlon 2600+
asrock k7s8x
ati radeon x1950pro
1 gb ddrram
80gb festplatte
ein cd/dvd brenner
und ein cd laufwerk

Seit einigen Tagen fuhr mein pc nicht mehr beim ersten einschalten hoch, also mein monitor zeigt nix an und es kommt kein piepen. Wenn ich dann meinen pc runterfahre und wieder einschalte(ist immer unterschiedlich manchmal beim 10. versuch manchmal beim 2.) funktioniert es zwar wieder aber mein Cpu wird nicht erkannt es steht: AMD 1150mhz (100x11,5)<--- ich dachte mir ich gehe in den Bios und setze den Wert wieder auf 166 also auf den normalen Wert aba wenn mein pc dann hochfährt steht dass diese tacktfrequenz nicht unterstützt wird. ???????? wieso denn es lief doch 4 jahre lang :mad:
Ich habe windows wieder neu installiert habe meinen pc nach viren gecheckt und dann memtest laufen lassen aba nix.
Wenn ich auf windows komme passiert es dass mein pc einfach abstürzt ohne bluescreen manchmal nach 2 stunden manchmal nach 1 minute.
ich hoffe ihr könnt mir weningstens sagen was möglicherweise kaputt ist.
 
Hast du mal ein Bios-Reset gemacht? Wirkt manchmal Wunder.
Ansonsten überprüf doch mal den VCore - vielleicht hat sich der irgendwie runtergestellt.
Wenn´s ein aktuelleres Bios (zwar sehr unwahrscheinlich bei so einem alten Board) gibt spiel das drauf.
Schwer zu sagen, was kaputt ist - es können Mainboard, CPU oder RAM sein, wenn du zwei RAM-Riegel hast, probier´s mit je einem. Hast du mal probiert, nur die Grundkomponenten zu starten, also alles vom Mainboard abmachen, außer CPU, RAM und GraKa?
Dass sich dein Mainboard immer wieder auf 100 MHz FSB zurückstellt liegt an der Recovery-Funktion, welche nach einem Fehlstart aktiviert wird.
Als letztes würde ich nochmal alles auseinander bauen, die CPU angucken, ob die vielleicht irgendwelche Überhitzungsspuren aufweist. Dann neue Wärmeleitpaste drauf und gucken.
 
Biosbatterie habe ich gewechselt und dann ein biosreset gemacht hat aber nichts gebracht.
vcore ist immer bei ca. 1,6-1,7. ich habe alle laufwerke rausgenommen und dann eingeschaltet, brachte auch nichts dann mit je einem ram riegel laufen lassen, stürzte aber bei beiden ab.jetzt habe ich angst vor einem bios-update könnte es wirklich etwas bringen ?
 
Der Prozessor - ist das ein 1,8 oder 2Ghz - beim 1,8 stell die RAMs mal verschsweise auf 133 und das Timing auf CL=3,0 - PC starten - ins BIOS - was wird jetzt über die CPU angezeigt ?

Wenn jetzt die richtige Einstellung der CPU angezeigt wird, stell anschließend auf 166 - PC starten - was wird jetzt für die CPU angezeigt ? CL-3 sollte eingestellt bleiben - die Batterie evtl. erneuern - falls die Einstellungen nicht bleibend sind -
 
ich hab meinen ram auf 133 gesetzt das problem ist immernoch da was ist denn CL=3,0 ?
 
Abhängig vom eingebauten RAM - rechts der RAM-Bänke sitzen zwei Jumper auf zwei Reihen von je 3 Pins -
hier stell bitte die Jumper auf FSB_SEL0 = Pin 1+2 und FSB_SEL1 = Pin 1+2 - Ergebnis - der FSB läuft auf "166" - = 333er RAM

oder FSB_SEL0 = Pin 2+3 / FSB_SEL1 = Pin 2+3 - Ergebnis der FSB läuft auf "133" = 266er RAM

CPU Host Frequency = By Jumper (Auto)
DRAM Frequency = 166 ( 133)
DRAM CAS Latency = 3
AGP Aperture Size = 128
PCI Latency Timer = 64 (96)
Primary Graphics Adapter = AGP
AGP Fast Write = disabled

32 Bit Transfer Mode = enabled (IDE)

EDIT : es scheint ein RAM-Problem zu sein - nimm die RAMs raus und setze sie wieder ein - aber so, dass sie richtig einrasten - evtl. in umgekehrter Reihenfolge -
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben