VisualBasic Wie speichere ich geänderte Daten ?

Schnipp

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.138
Tach zusammen,

versuche gerade in die Materie ASP ein wenig einzusteigen. Lese Werte aus einer DB aus, was soweit auch ganz gut klappt. Nun lasse ich mir diese Daten anzeigen, und zwar in der Form:

Name - Email - Status

Status ist dabei eine Checkbox, die entweder aktiviert oder deaktiviert ist.

Ich möchte nun, wenn ich den Status der Checkboxen ändere, über einen Button "Speichern" diese Änderungen in der vorhandenen DB aktualisieren. Wie stelle ich das an ? Ich habe schon einiges versucht, kriege es aber nicht hin ...

Gruß Schnipp
 
Das ist mir schon klar. Ich bin mir als Anfänger nur nicht sicher, wie ich das Statement richtig einbinden soll.

Irgendwie muss ich ja beim Klick auf den Speichern-Button den aktuellen Status der Checkboxen abfragen. Das ist eher mein Problem.

Das UPDATE bekomme ich denke ich hin ... ;)
 
Du versuchst in die Materie ASP einzusteigen? Jetzt bin ich etwas konfus, da du im Threadtitel VisualBasic geschrieben hast...

VisualBasic ist nicht ASP!

ASP: ActiveServerPages -> Inernetseiten Skriptsprache (Oder hat ASP noch ne andere Bedeutung und ich steh nur wieder auf dem Schlauch?)
VisualBasic -> Programiersprache

Bei ASP hast du ja eine ASP Seite generiert die du dir im Browser anzeigen lässt, dann mußt du beim klicken des Speichern Buttons das Formular absenden und auf der Zielseite die übergebenen Werte beareiten.
Ganz kurzes Beispiel
Code:
<%
' DB Verbindung und Co

if request.form("save") = "Speichern" then
    ' Wenn das Formular abgesendet wurde, dann den Wert der Checkbox mit dem Namen myCheck auslesen
    checkValue = request.form("myCheck")
    ' SQL Befehl erzeugen
    sql = "update xxxx set myCheck = '" & checkValue & "';"
    ...
end if
%>

<html>
    <head></head>
    <body>
        <form name="test" method="post">
            <input type=check" name="myCheck" value="1">
            <input type="submit" name="save" value="Speichern"
        </form>
    </body>
</html>
Bei VisualBasic hingegen must du in der Programmierumgebung ja hinter den Button ein Ereignis legen, dort fragst du den Wert der Checkbox dann über <nameDerCheckbox>.value ab
 
Sorry für das Missverständnis, habe ehrlich gesagt gar nicht drauf geachtet, dass VB angegeben war. Hatte nur gesehen, dass man ASP nicht auswählen konnte.

Aber denke Dein Hinweis hilft mir schon weiter. Werde einfach in die Seite die IF-Abfrage reinpacken und beim Klick aus Speichern das Ganze aktualisieren lassen (in der DB).

Danke für den Tipp !
 
Zurück
Oben