PHP Variablenname definieren

Jonas123

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
209
Hi,
ich versuche ein Skripts zu basteln, bei dem ich vorher etwas in eine bestimmte Variable speichere, und später dann den Variablen-Namen erst noch generieren muss, das heißt eine Zahl dahinter hängen...
Die Zahl ist in $count gepseichert, jedoch funktioniert das ganze nicht...
habs mal mit:
PHP:
$a = 'Bild'.$count;
$a = $file;
versucht.
Jedoch funktioniert das so nicht =(
Es soll also in die Variable Bild3 $file abgespeichert werden [angenommen $count ist derzeit 3]
Ich hoffe, ihr versucht mein Problem...
lg
Jonas
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu verwendet man am besten ein Array (Feld)
PHP:
$a[$count] = $file;
 
Hi,
danke für deine Antwort
ich hab jetzt das mal gemacht und später mit
PHP:
echo '$aktuell[$_GET['pfad']]';
versucht, das ganze auszugeben ($_GET['pfad' ist zu der Zeit 3)...
jedoch funktionierts nicht wirklich...
Ich hoffe, es geht jetzt auch ohne ganzen Code...
lg
JOnas

EDIT1: Nicht einmal mit
PHP:
echo $aktuell['3'];
funtkionierts...
Er gibt einfach nichts aus.
Ich hab das vorher so gemacht:
PHP:
$aktuell[$count] = $file;
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann teste es kurz mit folgendem Code:
PHP:
$count = 3;
$a[$count] = $file;
echo 'File: ' . $file . '/count: ' . $count . '/Pfad: ' . $_GET['pfad'] . '/Feld an Stelle ' . $_GET['pfad'] . ': ' . $a[$_GET['pfad']];
Wenn die Werte bei "count" und "Pfad" gleich sind steht auch etwas an der Stelle im Feld.
Bei echo nur Zeichenketten und keine Variablen innerhalb von Hochkommas setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sfranz: BerniG hatte die Lösung doch schon gepostet.
Und was du vorgeschlagen hast würde nicht das gewünschte Ergebnis erzielen. Bei deinem Code würde was wie Bild3test.jpg rauskommen.

Aber wie BerniG schon schrieb muss noch ein Dollar vor die Variable bzw. ${$VariablenName} geschrieben werden um zum Ergebnis zu kommen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben