Neue GraKa ohne neues Netzteil?

1234Benni

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
168
Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine neue Grafikkarte zu kaufen. Ich frage mich aber, wie weit ich aufrüsten kann, ohne mir ein neues Netzteil kaufen zu müssen. Geht eine ATI 4870 noch oder vielleicht eine 275 GTX? Leider habe ich keine Strommessgerät zur Hand um meinen aktuellen Verbrauch zu messen und zu schauen wieviel "Luft" nach oben noch ist.

Daten zu meinem Netzteil: Seasonic S12-380. 380Watt, 12V1 10A, 12V2 15A.

Wie schätzt ihr die Sachen ein?

Edit: Weitere Verbraucher: 1xDVD, 1xDVD-Brenner, 1xSATA 7200 Festplatte, 1xIntel SSD, Innovatek HPPS+, 5x12cm Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das alte S12 ist leider etwas schwach auf der 12V-Brust. Da wird wohl bestenfalls eine HD4850 noch funktionieren. Wenn überhaupt.

Allerdings würde ich an deiner Stelle noch abwarten, ob ATi mit den 47er Radeons im Mai das fortsetzen wird, was sie mit den 46ern angefangen haben. Ich bin da guter Hoffnung :)
 
Gibt es irgendwo eine Zusammenstellung, was aktuelle Grafikkarten auf der 12V-Schiene benötigen?
 
ich hab mal auch ne frage...will jetzt keinen extra thread aufmachen....

ich hab nur 2x6pin stromnetztstecker fürn e gpu..was ist wenn ich mal einen 8er pin bracuh..so 1x6pin & 1x 8pin..wie bekomm ich das zustande? neues netzteil oder wie? Oo
 
Ich würde sagen du brauchst ein neues NT... Die 4870 benötigt so weit ich weiß genauso viel/mehr Strom als meine GTX260, welche auf 12V insgesamt 36A vorraussetzt! Ihr max. Stromverbrauch liegt bei 192 Watt, dieser wird von der 4870 noch geschlagen... Mein NT hat auf 12V insgesamt 35 A, was eigentlich auch reicht. Im prinzip sollte es auf den 12V-Anschlüssen 30-32 A haben, die Entwickler gehen mit ihren Angaben natürlich immer auf Nummer sicher!
 
m-sharingan schrieb:
ich hab nur 2x6pin stromnetztstecker fürn e gpu..was ist wenn ich mal einen 8er pin bracuh..so 1x6pin & 1x 8pin..wie bekomm ich das zustande? neues netzteil oder wie? Oo

Es gibt Adapter. Also mach dir da keine Sorgen :)
 
@m-sharingan:

Meistens ist ein Adapter dabei, war zumindest bei meiner so.


E: zu langsam :p
 
ah ok danke^^

ich dachet schon dass es probleme geben wird...dass ein 6pin mit adapter nicht die leistung von einem 8pin stromstecker schaffen wird..hab ein 500WATT netzteil von OCZ...sollte also für die nächste DX 11 generation keine probleme geben einen gute single gpu anzuschliesen

ok thx leute
 
Wie bereits urmel erwähnte, eine HD4850 würde wohl noch laufen (tat es zumindets bei meinem Bruder mit einem Coolermaster 380W und 10A+15A auf 12V). Bei einer HD4870/GTX260 wäre ich seehr skeptisch.
 
Danke für die Antworten.

Dann wird es wohl ein neues Netzteil geben.
 
Problem mit Ati Radeon HD 2400

Hallo Leute,

hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann.Ich habe eine ATI Radeon HD 2400 Grafikkarte und bin jetzt schon lange auf der Suche nach der Lösung für mein Problem:
Wenn ich auf meinem PC bestimmte Spiele starte,läuft das Spiel 5 min normal und auf einmal stürzt mein PC komplett ab,der Bildschirm wird einfach schwarz und der Rechner ist aus.Da ich nicht besonders viel von sowas verstehe bin ich ziemlich ratlos.In einem anderen Forum wurde mir gesagt das oben benannte Grafikkarte nicht geeignet zum spielen ist,nur sind die gespielten Spiele ja nicht unbedingt anspruchsvoll,manchmal sind es nur demoversionen aus dem Internet.
Ich habe schon so ziemlich jedes Suchprogramm nach Hardwarefehlern u.ä. durchlaufen lassen aber es scheint alles so zu sein wie es soll...
Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen oder kennt das Problem?Oder am besten ne andere Grafikkarte??Bin echt ratlos und hoffe auf Hilfe.

Schonmal danke im Voraus

mfg
 
Hallo lululu88, erstmal willkommen im Forum.

Mit deinem Problem hättest du wohl ruhig einen eigenen Thread im Unterforum "Probleme mit ATi" starten können. In der Kaufberatung bist du da eher schlecht aufgehoben.

Das mit dem neuen Thread kannst du ja trotzdem noch machen. Aber sieh zu dass du mal ausführlichere Angaben zu deinem restlichen PC (RAM, Mainboard, CPU, Betriebssystem) dazuschreibst.

Auch mit dem Begriff "bestimmte Spiele" lieferst du uns nicht gerade eine Steilvorlage, dir zu helfen. Die HD2400 ist sicherlich für Spiele geeignet, nur eben nicht für neue. Welche Spiele meinst du denn überhaupt?
 
Hier ein kleines Update meinerseites:

Ich habe mir eine Gainward BLISS 260 GTX GS gekauft. Die läuft problemlos mit meinem Seasonic S12-380 (Prime und Furmark zusammen). Nächste Woche bekomme ich mein Strommessgerät zurück, dann messe ich mal den Gesamtverbrauch des Systems unter Idle und Load.
 
Wundert mich nicht das es läuft. Das Seasonic war und ist immernoch ein gutes netzteil, klar gibts bessere, aber die gtx260 packt das noch. Eine gtx285,295 etc würd ich da aber auch nicht mehr dranmachen ;)
 
Zurück
Oben