Firewall ja . aber welche?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FrittenFritz

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
441
Hi,

in Zeiten zunehmender Internetkriminalität denke ich immer mehr über eine Firewall nach. Leider kenne ich mich auf dem Gebiet gar nicht aus. Habt ihr gute Erfahrungen mit einem bestimmten Kaufprogramm gemacht? Oder reicht die Windows-Firewall gar aus?
Es dürfen auch ruhig kostenpflichtige Programme vorgestellt werden. An der Sicherheit sollte man schliesslich nicht sparen.

MfG

FrittenFritz
 
Würde dir nen Router mit Firewall empfehlen+ die Windows firewall+ nen antiviren Scanner (G-Data-/antivir usw.)
Ein wenig umsicht beim Surfen/nicht jeden Email anhang öffnen und dir dürfte so gut wie nix passieren.

Gibts auch genug Lektüre was wichtig ist, was nicht.

zb.: Hardwareluxx
 
für normale benutzer reicht die windows firewall eigentlich aus.

ansonsten kannst auch zone alarm oder online armor nehmen.
 
Wenn du an einem Router hängst hast du schon eine sehr gute Firewall.

Mehr braucht es eigentlich nicht
 
User Gradenkov, hat es auf den Punkt gebracht...! Nicht so neugierig sein wenn eMails kommen wo du den Absender nicht kennst, keine privaten Daten im Netz eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielen Dank für die Antworten.
Bei E-mails bin ich schon sehr vorsichtig. Dubiose werden da sofort gelöscht. Ansonsten hab ich AVG antivir drauf und gehe über eine FritzBox ins netz (aber meist über Kabel und nicht über W-lan). Ansonsten hab ich noch Spybot S&D drauf.

Ist gut zu wissen das man halbwegs geschützt ist.

Ich dachte nur ne zusätzliche Firewall wäre eventuell gut gegen Hacker, da ich nicht weiss wie schwer es für die ist auf Daten derer zuzugreifen, die ihr System regelmäßig updaten und auf dem laufenden halten
 
Am besten die Windows Firewall über die MMC Konsole verwalten, dann kann man auch die ausgehenden Verbindungen Filtern und nicht nur die eingehenden.
 
Ich nutze Comodo...ist kostenlos, Testsieger und hat mich noch nie im Stich gelassen ;)


sry...hat nix mit dem Thema zu tun, aber mal einen kleinen Satz @Gradenkov:

mit deinem Post aus deiner Sig ("2 Cores FTW !") sprichst du mir aus der Seele ;)
 
Bevor die Softwarefirewall was mitkriegt ist es meist schon zu spät und der Virus/trojaner/wurm usw. schon im System.

Was soll die Firewall denn mitbekommen ???
Der Sinn einer Firewall ist es Ports zu sperren die nicht benötigt werden, und dies aus- und eingehend.
Ich behaupte mal dass 95% der Nutzer keinen Dau haben wie eine Firewall richtig konfiguriert gehört.
Die Windows eigene Firewall kann man nicht als solche bezeichnen, dazu gibt es auch genug Artikel im Netz.

Ansonsten gebe ich den anderen Recht, man sollte im Grunde schauen sich nicht unnötig in "Gefahr zu begeben".
Ich persönlich verwende einen Linksys Router mit Hardware Firewall, dazu noch Kaspersky Internet Security mit integrierter Software Firewall um einzelne Programme am verbinden zu hindern.
Zu guter letzt Firefox mit AdBlock Plus und NoScript.
Ich hab seit ewigen Zeiten keinen Virus oder ähnliches mehr auf meinem Rechner gehabt.
 
Die Windows eigene Firewall kann man nicht als solche bezeichnen, dazu gibt es auch genug Artikel im Netz.
So wirklich? :rolleyes:

Die Firewall, die Microsoft Windows XP spendiert und mit Service Pack 2 renoviert hat, leistet schon alles, was man von einer guten Desktop-Firewall verlangt: Sie schottet den Rechner gegen Angriffe von außen ab, indem sie eingehende Netzwerkverbindungen generell blockiert und nur Antworten auf Anfragen reinlässt. Ausgehenden Datenverkehr filtert sie im Gegensatz zu kommerziellen Personal Firewalls nicht - macht nix, denn diesen Mechanismus können Schadprogramme allzu leicht umgehen.
http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/letzte_sendung2968.jsp?rubrik=33912&key=standard_document_33153980&seite=2
 
In Puncto "Firewall" kommt fast täglich eine Frage.
Bitte auch mal die Boardsuche bemühen.
Die eigene Frage ist bestimmt schon mal beantwortet worden...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben