Probleme mit Vista (An expected clock interrupt....)

Romsky

Banned
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
5.741
Hallo,

ich habe heute mein neues Meinboard Tyan i5400PW erhalten. Wollte dann mal testweise Vista x64 installieren... bekomme aber beim abschließen der Installation den Bluescreen:

An expected clock interrupt was not received on a secondary processor...


Erst dachte ich an ein Hardwaredefekt des Mainboards, aber Windows XP, XP x64, Mac OSX laufen perfekt. Weiss wer was dieser Bluescreen aussagt? Oder hat das Tyan noch Probleme mit Vista x64? RAM und restliche Hardware wurde getestet... alles bestens.

Hier mein System:

- 2x Xeon X5450
- TYan i5400PW
- 4x 2GB Kingston PC6400 FB-DIMM
- GTX260 mit 216 Shadern und 1798MB RAM
- Samsung 321KJ
- 1000W Netzteil


Wie gesagt der Fehler kommt nur in Vista x64, neustes BIOS V1.5a (beta) ist drauf.

Danke im Voraus


Gruß

Romsky
 
Welche Version von Vista versuchst du zu installieren?
Vista Home Premium unterstützt nur eine CPU.
Für mehrere CPUs braucht man mindestens Business Version.
 
Es war die Ultimate. Aber soviel ich weiss unterstützt die Home Premium ebenfalls 2 CPU Sockel und unbegrenze Coes-
 
Hier sieht man Unterschiede zwischen Versionen und da steht, dass Home Premium nur eine CPU unterstützt. (glaub maximal 4 Kerne)

Also hab jetzt bisschen gesucht und herausgefunden, dass bei einigen BIOS Update geholfen hat.
 
Hmm das wundert mich. Eine Corebegrenzung gibt es definitiv nicht... aber das Vista home nur eine CPU unterstützt ist hart.

Bios habe ich bei mir das neueste drauf... ich denke mal das Vista einfach ein Problem mit der Config hat. Andere Systeme laufe ja perfekt. Anscheinend gibt es diesen Bluescreen fast ausschließlich mit Vista x64.

Gruß

Romsky
 
Zurück
Oben