Festplatte - Reallocated Sector Count: 2556 - Wie am besten Daten sichern?

Grantig

Captain
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
3.552
Hi,

Hab hier ein Problem mit einer Festplatte und zwar Folgendes:

Ich war heut bei meinem Onkel, da er Probleme mit seinem PC hatte (extrem langsam --> ca. ne Stunde zum booten usw.)
Hab dann den PC mit zu mir genommen und mal die HDD an meinen Rechner angeschlossen.
Es handelt sich um eine Maxtor 6Y120L0 (Y3KGER2E) IDE.

Und jetzt zum eigentlichen Problem:
Die Platte ist extrem langsam, es dauert ewig bis Win die Platte erkennt und bootet, obwohl ich ja eigentlich von meiner eigenen HDD boote.

Im Explorer kann ich dann ganz normal zugreifen, man spürt keine Verzögerung beim öffnen von Ordnern.
Aber jetzt kommts:
Hab mit Everest geschaut, ob der Platte was fehlt und bei Reallocated Sector Count steht 2556! :( (siehe Screenshot)
Hab dann sofort versucht die Daten auf meine Externe Platte zu sichern (mit Traybackup), aber das Kopieren der Daten dauert ewig (grade mal ~850mb nach ca. 2 Stunden) und die Festplatte gibt manchmal so ein seltsames quietschen von sich.

Also hab ich jetzt eine Frage an euch:
Gibt es ein (Freeware)Programm, mit dem das Backup schneller läuft oder gibts keine andere Möglichkeit, als den Rechner jetzt Tagelang laufen zu lassen und zu hoffen, dass die Platte nicht mittendrin abschmiert?
 

Anhänge

  • HDD - defekt.jpg
    HDD - defekt.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 160
Die Disk hat schon viele def. Sektoren, die sind bereits gespared worden, also wird auf diese nicht mehr zugegriffen. Unter 'Current Pending Sector count' stehen jedoch 13 weitere defekte Sektoren die noch ausgetauscht werden müssen, je nachdem wo diese lokalisiert sind, wird selten oder oft darauf zugegriffen und dann schlagen die Retries zu (wiederholtes lesen desselben Blocks) und diese verlangsamen natürlich Copy-Aktionen.

Schneller könnte ein Image mit z.B. Acronis True Image sein. Du solltest die Disk aber dabei zur Sicherheit gut kühlen.
 
Hi Mueli, danke für deine Antwort.

mein Onkel braucht eigentlich nur Fotos und Musik von der Platte (ca. 30-40GB), also dachte ich das geht schneller, wenn ich nur das wichtigste kopiere und kein komplettes Image mache.
Aber denkst du, dass True Image für ~100GB weniger Zeit braucht als einfaches kopieren? (Hab leider keine Ahnung von Acronis True Image)

Dass die Platte sehr warm wird ist mir auch aufgefallen (47 Grad, Tendenz: steigend), hab deshalb auch den Backupvorgang abgebrochen. Ich wüsste aber nicht wie ich die Platte kühler kriegen soll. Die Platte war außerhalb des Gehäuses und ein Lüfter, den ich davor gestellt habe, hat auch nicht wirklich was gebracht.
Kommt die hohe Temp. von den Retries? Wenn ja, ist es möglich, die maximale Anzahl erneuter Leseversuche zu beschränken, oder noch besser, gibt es ne Möglichkeit, die Platte zu zwingen, die kaputten Sektoren auszutauschen? (die 13 mit reallocation pending)?

Ich trau mich schon garnicht mehr auf das Teil zuzugreifen, weil die HDD immer langsamer wird.
 
Ein File-Backup dauert immer wesentlich länger als ein Image-Backup. Ein Image meiner Bootpartitionen, etwa 50GB groß mit ca. 35GB Daten belegt, dauert 10 bis 15 Min, bei vielen def. Sektoren wird es sicher etwas mehr sein. Als File-Backup dauert es sicher im Stundenbereich (ist schon lange her, dass ich es gemacht habe, ist aber auch eine Frage der Summe an Files.

Du solltest schon die S.M.A.R.T.-Werte im Auge behalten.
 
Zurück
Oben