Retten was zu retten ist

Powershoot

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
78
Hey, ich hab n Problem was sich blöd anhört aber leider wahr ist.
Es passt nicht wirklich hier rein aber ich weiß nicht wo es sonst hinsoll.

Zur Vorgeschichte: es ist Lanparty bei einem Freund, mein lüfter überhiotzt ab und zu, also pc hingelegt, Lüfter gereinigt, und pc Liegengelassen(offen).

Zum Problem: ca. 30 min später hab ich ne Cola-rum Flasche umgestoßen, welche unglücklicherweise etwas cola direkt in den laufenden Computer gebracht hat. Der Computer is ausgegangen, ich hab schnell am Netzteil ausgemacht, und war erstma extrem am ende.
Hab dann alles ausgebaut, getrocknet und abgeputzt und wieder eingebaut. erstma nur Mb mit cpu drauf an Strom angeschlossen, und siehe das, das kleine LeD leuchtet. also Graka rein, DDr rein, gestartet, und der normale Startbildschirm kam.
Bin dann ins Bios, hab die Boot priority geändert, gesaved und neugestartet, da kam nur noch ein schwarzer Bildschirm.
also hinten am netzteil ausgemacht, wieder angemacht, Led leuchtet immer noch
ABER.......
es geht nix mehr. wenn ich auf Power drück, oder überbrück, es passiert einfach nichts mehr.
habt ihr ähnliches mal erlebt, oder irgendwelche ratschläge was nun?
es is so das Strom auzfm Mobo is, sonst würde das kleine Led unten nicht leuchten, aber ich bekomme nichts mehr an.
Danke schonma für die Hilfen, hoffentlich lässt sich das irgendwie wieder retten........
Lg

Edit: Mobo is n A8n-e, und ich glaube das prob. is dass das netzteil net angeworfen wird, soll ich evrsuchen da mit überbrückung was zu machen?
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das Bios schon Mal zurückgesetzt? Bevor Du Änderungen am Bios gemacht hast, lief der PC doch zumindest an.

Und was meinst Du mit "Überbrückung"?
 
Hast Du nochmal mit Minimalkonfiguration (P. S., MoBo, CPU, Graka oder RAM) probiert, dann sollten die typischen Beeps für fehlende Graka oder RAM kommen. Hast Du ein Voltmeter?

Die Power Supply kannst Du testen, indem Du einen Verbraucher, wie ein altes CD-Rom oder eine Disk anschließt, Pin 14 (grün 0 PO_ON) und Pin 15 (schwarz 0 GND) kurz brückst und die Laufgeräusche der Disk / CD testest (bei der CD kann man den Auswurf testen), wenn das alles o. k. ist, sollte die P.S. in Ordnung sein.

Das MoBo und die CPU lassen sich leider nicht wirklich gut testen, außer der Geschichte mit den Beeps.

Die Led auf dem MoBo ist leider keine besonders wertvolle Aussage, es könnte sich hierbei nur um die Standby Spannung handeln. Interessanter wären schon: dreht der Fan auf der CPU, kommt das BIOS, was heißt Bildschirm bleibt schwarz, hier bei könnte ganz oben links noch der Cursor blinken (wird von vielen übersehen).

Wo war die Cola hin gelaufen? Was bedeutet abgeputzt? Cola ist klebrig und sollte schon mit Waschbenzin oder Alkohol beseitigt werden. Besser als abputzen (wie auch immer es geschehen soll) wäre mit einer Dose Pressluft (sollte man immer dabei haben) es möglichst komplett zu entfernen.

In der Tat passt Dein Thema besser zu den Komplett-PC's, bis wir sicher sind, ob es nicht ein Mass-Storage-Device ist, lassen wir es noch einmal hier!
 
Also, nun wieder npchtern und zuhause, hab ich noch nen alten pc rausgekramt und was zusammengebastelt:
hab nun ein K7 Triton von Gigabyte, ne mx 440, nen xp 2000+, und das erfreuliche:

Den Arbeitsspeicher aus meinem pc,
Das netzteil aus meinem Pc,
alle Festplatten funktionierend aus meinem pc.

Die Cola lief ziemlich genau über den mobo-chipsatz, und hat noch die graka schnittstelle und fast den prrzessor erwischt. hab das zeug halt so gut es ging mit küchenrolle gesäubert.
Graka und prozessor kann ich leider net testen, weil das Triton agp hat.

piepsen kam auch nichs, weil einfach nichts passierte wenn ich auf power drückte oder die 2 powerpins überbrückte. und der bildschirm nach dem bios-umstellung war hell, aber komplett schwarz.
Bios resetten hab ich leider ka wie das geht, im handbuch stand was mit batterie entfernen, pin umstecken, dann power drücken und ins bios gehen, geht aber schlkecht wenn nichts passiert -.-

graka is ne 7900GT, prozessor n x2 4600+
Meint ihr es lohnt sich, in einen ag-pci-e adapter zu investieren(wenns das gibt), oder soll ich ma zum fachman und prozessor und graka prüfen lassen?
Mobo is glaub hinüber

Edit: hat vielleicht jemand von euch noch n Mbo mit sockel 939 und Pci-E zuhause, das er nicht mehr braucht und mir günstig abtreten könnte? wel wenns dann gehen würde wäre es mir diese investition noch wert, aber n neues Mobo will ich net mehr holen

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen AGP zu PCIe wirst Du kaum bekommen und wenn ja, wird er kaum zu bezahlen sein oder besser die mögliche hohe Investition nicht lohnen, da würde ich eher in ein einfaches neues Brett mein Geld stecken, denn die CPU ist eher unwahrscheinlich.
 
Ich komme leider noch nicht in den Marktplatz hier, könntest du vllt. anfragen ob wer n altes Sockel 939 Mobo zuhause hat was er verkaufen würde?
Danke schonma
Lg
 
So, neues Mobo is da, alles wunderbar.... denkste -.-
erstma pc gestartet, kam kein bild
reingesehen, und entdeckt dass die graka kein strom hat(7900GT). also strom rein, immer noch kein Bild, quasi kein signal, bildschrim bleibt im standby. lüfter läuft aber.
nun von nem freund nen pci-graka ausgeliehen, und auch kein bild, allerdings weiß ich net ob die irgendwo strom braucht. werde die 7900GT nun woanders testen, meint ihr das liegt an ihr oder vllt. am cpu?
Lg
 
Ich kenne keine PCI-Graka, die einen zusätzlichen Anschluss zur Spannungsversorgung hat!

Was ist mit dem Ausschlussverfahren aus meinem ersten Post?
 
Zurück
Oben