[Excel 2003] Automatisches zusammenzählen von zahlen in bestimmten Zeilen

Jurij

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.247
Hallo,
vll kann man mir hier helfen.
Ich hab eine Tabelle mit mehrer Zeilen und Spalten. In einer Spalte steht der Name, z.b. Maier. In einer weiter Spalte stehen Zahlen dazu, also bei Maier z.b. eine 5.
Jetzt kommt aber Maier nicht nur einmal vor, sondern öfter. Und jedes mal steht dabei eine Zahl.
Da ich aber in einer extra Tabelle alle Maier in einer Zeile brauche, bräuchte ich irgendwie eine Möglichkeit, das Excel abgleicht, ob in einer Zeile der Name Maier steht und dann die Zahlen aus der anderen Spalte zusammen addiert.
Noch dazu kommt, das auch noch der Vorname in einer Spalte steht. Dieser muss natürlich auch gleich sein.

Excel soll also schauen, wo Name und Vorname gleich sind, und dann in der 3. Spalte die Zahlen zusammenaddieren.

Ich denke das könnte mit einer WENN DANN SONST Funktion funktionieren, nur leider weiß ich nicht genau, wie man Excel sagen kann, das es jede Zeile überprüfen soll, und nicht nur eine bestimmte.

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt.

Gruß
Jurij
 
Hi,

schau Dir mal die Funktion 'Teilergebnis' an. Wenn Du dann einen Autofilter über den Namen anwendest, summiert der nur die sichtbaren Zeilen...

Brauchbar ?

Diese Aufgabe lässt sich übrigens sehr gut mit MS-Access lösen (Gruppierungsabfrage). Also, wenn Du dort Kenntnisse hast, wäre das vielleicht eine Alternative.

Gruß Georg
 
Hi,
darüber dachte ich auch schon nach. Aber da dies ein PC für die Arbeit ist, und da nur Excel und Word drauf ist, (und ich glaube Outlook) kann ich nur die beiden Programme benutzte. Bzw eigentlich gehts ja um meinen Dad.
Ich schau mir mal die Sache mit dem Teilergebniss an. Danke shcon mal.
 
Hü, das kannst du mit der Funktion Summenprodukt erledigen:
=SUMMENPRODUKT((A1:A10="Vorname")*(B1:B10="Nachname")*C1:C10)
Wobei in Zelle A1 bis A10 die Vornamen stehen, in B1 bis B10 die Nachnamen und in C1 bis C10 die Zahlen.



Statt "Vorname" bzw. "Nachname" kannst du dort natürlich auch Zellen angeben, in denen der Vor- und Nachname steht, also bspw.
=SUMMENPRODUKT((A1:A10=E1)*(B1:B10=E2)*C1:C10)
In E1 kannst du dann den zu suchenden Vornamen, in E2 den Nachnamen eingeben.
 
Zurück
Oben