Was mache ich mit meiner alten X2?

Xenon2k

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
312
Hallo zusammen!

Ich würde mal gerne etwas zur Zukunft meines Systems erfragen. Die verbauten Teile sind in der Signatur angehängt. Es geht mir im Moment darum, das ich nun nach einem Jahr (da habe ich das System gebaut) endlich meinen „Alibi-Prozessor“ 5000+ gegen den PII 955 tauschen kann. Denke das alleine dies schon mal ein ordentlicher Schub bedeuten wird. Schließlich war ja schon der 6000+ (mit 3Ghz und 1MB Cache) deutlich schneller als ein 5000+ BE @ 3 Ghz.
Ich verwende zwar noch DDR2-800er Ram, aber aktuell will ich noch nicht in ein neues Board investieren. Das soll eher gegen Ende des Jahres kommen. Darum habe ich nun auch auf die stärkeren AM3-Prozis gewartet.

Es geht mir nun aber um die Graka. Ich habe mich vor einem Jahr für die 3870 X2 entschieden da ich einfach bei einem AMD-System bleiben wollte und die X2 neunmal zu dieser Zeit die schnellste Karte von AMD war. Dazu kommt noch das ich sie in die Wakü einbinden wollte und da die Kühlkörper alleine schon an die 100 Eur kosten sollte dieser Kühlkörper nicht den Wert der Graka verdoppeln ;)

Was meint ihr wie lange kann ich diese noch in meinem System behalten? Die 3870er sind ja aus allen Benchmarks verschwunden, daher fehlt der Vergleich. Nur ich erinnere mich mal im Ranking gesehen zu haben das die 3870 X2 ungefähr so schnell wenn nicht einen Tick schneller als eine 4870er sein soll. Was meint ihr?
 
Xenon2k schrieb:
Was meint ihr wie lange kann ich diese noch in meinem System behalten?

Solange wie Dir die Leistung reicht? Woher sollen wir das wissen? Hängt zu 100% von Faktoren ab die wir nicht kennen, nämlich Deine Software und Deine Settings sowie Deine Leidensfähigkeit.

Mir persönlich würde es jetzt schon nicht mehr reichen, aber was hast Du von dieser Aussage? *G*, denn Du arbeitest nicht mit meiner Software und hast nicht meine Settings :-)
Kommst Du mit Deiner Software in MR-Bereiche? Hast Du Software die Grafikfehler Produziert mit der Multi-GPU-Technik? Überlastet Deine Software in Deinen Settings vielleicht schon lange das vorhandene VRAM? Deine Software ruckelt ständig? Dann ist es Zeit zu tauschen.

Nix von alledem trifft zu? Warum dann über die Zukunft nachdenken, warum nicht überraschen lassen wenn endlich eine Software rauskommt mit der die alte Karte nicht mehr klarkommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewissheit kann dir keiner geben, so oder so ist die Karte erst dann zu schwach, wenn du findest sie ist zu langsam.
 
Meine Vorposter haben es schon ganz gut ausgedrückt, finde ich.
Allerdings würde ich persönlich noch garnichts an dem System ändern. Denn mein Monitor hat als höchste Auflösung 1280x1024. Und bei der Auflösung reicht dein System noch dicke. Vielleicht musst du hier und da mal ne Einstellung um eine Stufe von max. auf high o.ä. runter stellen. Aber ne hübsche Grafik bei flüssigem Gameplay kriegst du mit dem System auf Fälle noch hin.
 
Also reichen tut mir die Leistung gerade noch so. Aber ich nutze im Moment auch nix was wirklich groß Leistung frisst. Außer vielleicht der FSX ;)

Das Problem scheint aber eher am Prozi zu liegen. Darum löse ich das Problem jetzt ja.

Zum Monitor der hat ne Auflösung von 1680x1050 und das will ich soweit eigentlich immer erreichen. Muss ja nicht mit 16xAA usw. sein.

Es geht mir auch mehr um einen Momentanen Vergleich dieser Karte. Denn wie gesagt ich muss eine neue auf jeden Fall in die Wakü einbauen und so muss sich das auch lohnen. Aber eine 4870 X2 wäre ja für mich der absolute Schwachsinn.
 
Danke Neon genau das habe ich gesucht. Also damit ist eines klar: Ich warte auf die nächste Serie. Wollte ja nur mal wissen wie es steht. Leider liest man von der 3870 X2 nix mehr. Auch hier im Forum hat die Suche nix ergeben.
 
Zurück
Oben