Welche Graka (ca. 50 Euro) für AMD X2 4400?

wetterauer

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.295
Hallo,

da mein Sohnemann meinen alten PC bekommt (AMD 3500+, 7600GT) und ich evt. sehr günstig an einen X2-Prozessor (4400 oder 5200) kommen könnte der noch auf das Board passt, stellt sich die Frage nach einer anderen Garfikkarte. Der Preis sollte für das alte Sytem nicht weit über 50 Euro liegen. Wäre eine 4650 oder eine 9500GT passend? Ich denke die Leistungsteigerung dürfte auf alle Fälle zum Urzustand deutlich sein?

Danke für eure Meinungen.

Gruß
Andreas
 
Ich würde versuchen an eine gebrauchte 8800GT zu kommen, wenn du Glück hast erwischst du eine die in dein Budget passt :)

Damit kann man dann sogar aktuelle Titel noch gut spielen, sofern sie nicht zu CPU-lastig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radeon 4650 gibts als AGP und PCI-e für etwa 50€
 
Eine gebrauchte 8600 GTS wäre ideal wenn das Board einen PCIe Slot hat.

Wenn nur AGP Karten verwendet werden können, würde ich nach einer gebrauchten HD 3850 ausschau halten.

@Bully|Ossi:

4650 für AGP? wo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch eine MSI ATI HD 3850-OC für ~ € 50 wäre ganz passend zu einem X2 4400+, sofern das Board eine PCIe x16 - Anbindung hat versteht sich...

greetz@all&hf! misa
 
Ach bei der Leistung der Karten und der CPU ist die PCIe x16-Anbindung wurst. Hab's bei mir mal getestet und meine 8800GT vom x16 in den x8 gesteckt. Performance-Messungen ergaben: Im Bereich der Messungenauigkeit! Im Spiel wird man also nichts merken.

Es gibt ja auch sowas:
GeForce 9500 GT für den PCIe-x1-Slot
 
Shahim1 schrieb:
http://www.radeon3d.org/index/ati_grafikkarten/maerz_2009/radeon_hd_4650_ebenfalls_fuer_agp/

auf die schnelle gefunden beim verbinden der wörter radeon, 4650 und agp ;>
nix für ungut

Haha, lustig, im CB Forum eine Meldung auf Radeon3D.org zu verlinken, die eine Meldung auf CB als Quelle angibt. Leider ist außer ein paar Ankündigungen noch gar nichts von den AGP-Versionen zu sehen, insofern wird das dem TE vorerst überhaupt nicht weiterhelfen.

@Wetterauer: Der Umstieg von einer 7600GT auf eine HD4650 wird sooo deutlich nicht sein, wobei das sehr stark vom Einsatzgebiet abhängt. Der Prozessortausch wird da sicher weitaus spürbarer sein. Es macht aber jetzt keinen großen Sinn dir irgendwelche Ratschläge zu geben. Dazu müsste man wirklich erstmal wissen ob der Grafikkartenslot nun AGP oder PCIe ist. Preismäßig liegen da Welten dazwischen.
 
Sorry, war für mich zu selbstverständlich. Das Board hat PCIe16x.

Danke an alle!

Gruß
Andreas
 
Für PCIe würde ich im Moment eine Radeon HD3850 oder gar HD3870 empfehlen. Die erste dürfte in der Preisklasse um die 50 Euro die allerbeste Leistung bringen, die HD3870 ist ab ~ 65 Euro zu haben. Beide wohl momentan das stärkste was für wenig Geld zu haben ist.
 
Rein leistungsmäßig geben sich die 4670 und die 3850 quasi gar nix, bzw. die 3850 liegt hauchdünn vorne. Da gibt es wohl nur einen einzigen Ausreißer, weil die 4er Generation irgendeinen Performance-Bug nicht hat, der bei allen 3er vorhanden ist. Bei hohen Qualitätseinstellungen kann man mit keiner der beiden Karten wirklich spielen, also spielt das nicht wirklich eine Rolle.

Die Stärken der 4670 liegen hauptsächlich im Stromverbrauch, während die 3850 allgemein günstiger zu haben ist. In der Praxis merkt man keinen Unterschied, ob jetzt die eine oder die andere Karte im PC arbeitet.
 
Zurück
Oben