Excel suchfunktion

Elteide

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
19
Hallo ihr Excelspezialisten!

Ich habe eine schwierige aufgabe bekommen, ich soll Aufträge sortieren und zwar nach:

1. ist der Auftrag da
2. ist das Gerät da
3. welcher typ ist es

ich habe eine excelliste wo ich seriennummern (ca. 8.500) von Geräten habe. Dahinter habe ich 3 leere Zellen die ich danzu nutzen soll für:
Auftrag da? --- Ja/Nein
Gerät da? --- Ja/Nein,
welcher typ --- MSC

bisher mache ich es über die find funktion in dem ich dann die serinnummer einlese(hab dafür einen barcodescanner) und dann in die gegenüberliegenden felder zb. Ja / Ja / MSC eintrage. Des ist aber zimlich zeitaufwändig.

Und da kommt ihr ins Spiel!! ich hoffe ihr könnt mir helfen

Ich würde gerne 3 zellen haben in die ich vorher schon defineiren kann was gegenüber der seriennummer stehn soll. Damit ich nur noch scannen brauche. und er den rest von selbst reinschreibt.

achja folgendes noch zu meinem excel. wir verwenden ms Excel 2003 in der firma

ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw ich konnte es gut erklären

Gruß Matthias
 
ne ich will dass er die eingescannte nummer sucht in meiner Excelliste sucht und wenn er sie gefunden hat z.b. die zelle markiert eins nach rechts rutscht dann einen vorher definierten wert reinschreibt, noch eine nach recht rutscht wieder etwas einträgt, noch eine nach recht rutscht wieder etwas einträgt.

dann das ganze von vorn.
 
Dafür nutze ich kein spezielles programm. also wenn ich eine neue serial nummer einlese dann erhalte ich z.b in exel: 80022187

also wie als würde ich über die zehnertastatur etwas eingeben danach hüpft er ein kästchen nach unten
 
er erscheint dann in der zelle die ich gerade markiert habe.
 
Noch mal langsam für mich (:D):

Du hast 4 Spalten: Barcode | Auftrag | Gerät | Typ

Dann kannst du die drei Felder ja mit einer Wenn-Funktion vorbelegen, die halt nichts anzeigt, solange der Barcode leer ist.
=WENN(Zelle-Barcode<>"";"Ja";"Nein")​
 
Zurück
Oben