Wie sichere ich meine Daten /Bilder am besten !

DimiBrudalski

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
1.283
Hallo habe viele Persönlich eDaten bzw .Bilder habe Angst das mir irgendwann mal die Festplatte kaputt geht ,da sie jetzt schon einige Jahre alt ist!

Mit was für einem Medium sicher ich am Besten meine Bilder bzw.Daten?
 
Kommt auf den Umfang der Daten an, wenige GB sichert mal wohl auf DVD, größere Mengen auf eine weitere Disk, Blueray oder gar Tape.
 
Am wichtigste sind mir bilder habe schon so 20gb

Möchte sie einfach zu seite legen und und sicher sein das sie gut aufgehoben sind

Cd DVD Blu Ray halten ja nicht so lange oder?
 
Dann nimm DVD-RAM, die werden auch in der professionellen IT verwendet und sind quasi der Nachfolger von MO und WORM. Meine etwa 20 Jahre alten MO's kann ich noch immer lesen!
 
die CD, DVD, BD am besten im Schrank bewahren vor Sonnen-Strahlung!
 
Hallo

wichtig ist das du dir überlegst wie wichtig dir die bilder sind bzw. was du bereit bist für die Sicherheit auszugeben...

Wenn es extrem wichtig ist das sie nicht verloren gehen, würde ich sie extern lagern z.B. Amazon S3
http://aws.amazon.com/s3/
Da hast sie sicherheit das sie "Sicher" sind :-) ist aber nix billiges...
Gibt aber sicher andere Anbieter auch die das billiger machen (kenn mich da nix aus)

Wenn es net soooo wichtig ist, würd ich mir einfach 2-3 billige externe HDD's kaufen (da reichen auch kleine um 50 €/Stück) und die daten einfach doppelt kopieren -> Risiko das alle 3 HDD's gleichzeitig eingehen ist faktisch 0.
Damit das ganze sicherer wird, die HDD's nicht alle am gleichen Platz aufheben. Also eine Zuhause und eine vielleicht bei Kollegen?!

Aber wie schon gesagt:
Wichtig ist mal überlegen wie schlimm es ist die Daten zu verlieren, und wieviel es dir wert ist die Daten sicher zu halten.


Das mit den DVD's brennen bzw. Tapes kannst vergessen.
DVD's haben zu wenig Speicherkapazität, Tapes kosten ein Vermögen (dann gleich online sichern) und blueray ist auch noch viel zu teuer
 
hmm von dvd bin ich nicht so begeistert. ich habe jetzt schon dvds die ich nichtmehr lesen kann. sind keine 5 jahre alt und keine noname rohlinge.
such dir nach einer externen festplatte die raid 1 kann. also 2 festplatten in einem externen gehäuse mit integriertem raidcontroller. sowas hier: klick

u wenn du dir wirklich sicher sein willst dann musst auch noch gegen datenverlust durch brand genau die selbe kombination räumlich wo anders nochmal stehen haben. (zb bei freunden, eltern, usw). diese dann natürlich je nach vertrauen verschlüsselt
 
wwie wäre es damit: www.humyo.de
Dort liegen meine Bilder. Mit dem neuen Client auch recht komfortabel. Kostenfaktor moderat. Und dann noch zusätzlich auf ne externe Platte und gut ist...
Amazon S3 ist recht günstig, aber für mich zumindest zu kompliziert...
 
Zurück
Oben