Performance SoftwareRaid 5 mit mdadm unter Debian?

g0l3m

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
445
Hallo,

erzeugt ein SoftRaid 5 unter Debian (Lenny) mit 3 Platten viel Last, wenn man von einem Sempron mit ca. 2 GHz ausgeht?

Die Nutzung wird verhalten sein: Sporadische Nutzung durch 2-3 Nutzer - Fotos, Musik, kleinere Adobe Creative Suite Dokumente (Photoshop, Indesign etc.).


Wäre super, wenn jemand mit Debian Raid5 Erfahrung was dazu sagen könnte.
 
Habe gerade im Einsatz mit Dual Core AMD Opteron(tm) Processor 170
CPU Last ca. 30% und es schwankt plus minus 5%
 
Zuletzt bearbeitet:
Uii, dann ist aber bei Dir auf der Opteronschüssel was los oder? Oder sind die 30% Last nur RAID5 Aktivität durch mdadm?
 
naja, SW-RAID für eigenes Debian-Mirror, Webserver, PHP, MySQL und LDAP Server halt. Sind 4 Platten RAID 5, 2 Platten RAID 1.
Datenserver läuft mit HW-RAID
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der Apache etc. macht ja auch Last. Wenn da 120 Besucher rumhängen, wundern mich die 30% nicht. Deaktiviere doch kurz mal die Dienste und schau noch mal nach :)
 
deaktivieren kann ich leider nicht, sonst schimpfen die andere, denn es läuft ja gerade "produktiv"
 
Was sagt denn der Apache-Status? Wie viele User hängen im Moment auf dem Server? Kannst Du das eruieren? Damit kann ich dann nämlich auch was anfangen :)
 
Momentan sind 8 Clients aktiv, wie meinst du mit Apache-Status? Der läuft grad.

Kann dir aber nen Wert geben habe davor kurz per wget vom meinem mirror http ca. 350 MB runtergeladen und Bild kommt.



prinzipiell reicht für 2-3 User bei dir noch locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Apache-Status gibt Auskunft über den Apache-Status: http://localhost/apache-status (oder so). Muss aber aktiviert sein in der httpd.conf bzw. apache2.conf.

Per wget hast Du also das RAID unter Last gesetzt, ok, dann weiss ich Bescheid. Da wird ein Sempron mehr rechnen müssen, zumal sich das Ganze im Gigabit-LAN abspielt.
 
Ich hab ein SW-Raid 5 auf 3 WD10EACS laufen, OS ist Debian Lenny.
Der Datendurchsatz liegt im Sequential-Write bei ca 80MB und die Last liegt bei etwa 20% für den mdadm-Prozess. Bei Read ist die Last bei einigen wenigen %.
Als CPU kommt ein AMD BE2100 2x1,9Ghz mit 3GM Memory zum einsatz.
Der Samba tut sich aber schonmal deutlich mehr weg, so 30-50% zu Spitzenzeiten für einen Deamon. Reagiert aber manchmal echt träge, tippe mal auf Probleme mit der Konfig, daher nicht unbedingt repräsentativ.

Nutzung ist bei mir vornehmlich Datenlager, da werden dann auch mal eben 10-20k Daten mit einigen hundert GB verglichen und bei Bedarf gesynct, aber über Windows mit TrayBackup auf einen Sambashare.


Sollte bei einen 2Ghz Sempron und eher geringen Nutzungsverhalten eigentlich keine Probleme machen, vorallem wenn mehr Read als Write ist.
 
Na das ist doch mal konkret, damit kann ich eine Menge anfangen, danke!

Noch eine Frage zu Deinem Arbeitsspeicher: Brauchst Du die 3 GB oder sind die einfach nur eingebaut? Was läuft sonst noch auf der Kiste?
 
Freut mich wenn ich helfen konnte;)

Also auf der Box läuft noch eine VM-Ware Server 2 Instanz mit einer VM (Ubunut-JeOS mit 64MB Ram :D), ein Apache Webserver mit einen Workerprozess und eine MySQL Datenbank für ein phpbb3, dass ich zu Testzwecken nutze. Also alles in allem nichts.
Theoretisch würde die Box auch mit 1GB Memory wunderbar laufen, nur ist mehr FS-Cache ne feine sache, wenn man den Ram rumliegen hatte. Normal sind so 2,5GB Filecache.

Als Tipp kann ich noch sagen, dass es sich lohnt den Cache fürs Raud hochzudrehen, bringt was bei mehreren IOs weil die Disks mehr Streamen können. Bisher keine Probleme damit.
 
Klingt gut mit dem FS-Cache. Hast Du irgendeinen Link mit Hintergrundinfos zu Debian, Raid5 und dessen Einrichtung bzw. Optimierung?

Im Moment bin ich auf dem Stromspartrip und mein "NAS" hat als Basissystem 29 Watt idle (4850e auf 1500 MHz, 1 GB single sided RAM, 780G Board). Jedes Bauteil mehr nimmt sich halt mehr Leistung. Wegen der CPU habe ich keine Sorgen, dass der mdadm zu viel Leistung saugt, deswegen wäre das mit dem Cache sicherlich von Vorteil.

Was ist denn bei Dir max. Performance beim Lesen vom RAID auf eine andere interne Platte (also ohne LAN-Protokoll Overhead)? Mal mit hdperf oder dd gemessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel der FS-Cache beim Fileserver bringt weiß ich nicht, hilft ja eigentlich nur bei Leseoperationen. Denke mal, dass es nur Vorteile bringen würde, wenn viele User auf den Shares unterwergs sind und öfter mal die gleichen Daten aufrufen. Wobei da die Latenz eher durch LAN und SMB entstehen dürften.

Es gibt zwar viele Infs im weiten Web zu MDADM aber die sind meißt recht alt und nicht mehr ganz Zeitgemäß. Als Grundlage kann man die aber sich gebrauchen. Ansonsten kann man am SW-Raid nicht viel opitmieren, abgesehen von der Stripe-Size und dem Cache. Da man darüber meißt noch ein LVM liegt gibt es hier wohl mehr Potential.

Die maximale Perforance habe ich mir DD ermittelt, also wirklich nur Disk. Wie gesagt, mein Samba ist da noch was mies von der Performance. Da muss ich nächste Woche mal ran.

Hoffe das hilft weiter.
 
So, ist alles installiert und läuft super. Habe auch ca. 20-30% mdadm Last mit dem Athlon, die Fileserver-Daemons nehmen sich wirklich mehr.
 
Aus Interesse, wie sieht denn bei dir der Datendurchsatz aus? Sowohl DD aufs Array als auch Samba.
 
Mit Samba kann ich nicht dienen. Ich habe Dir aber mal 3 Screens zusammengefügt und angehängt: Kopieren einer grossen Datei per netatalk, also afp-Protokoll, vom Mac auf das Raid5 per Gigabit-Lan. Dazu die CPU-Last beim Kopieren dieser Datei. Daneben ist noch der Durchsatz danach per dd -> Raid5 abgebildet. Alles von iotop und top abfotografiert.

Ist für die Writes aussagekräftig genug oder? Read habe ich nicht gemacht, aber das wird ebenfalls hier schneller bzw. nicht so lastintensiv sein.

Platten im Raid5 sind 3x WD mit 1.5 Tera, CPU ist kein Sempron sondern ein Athlon X2.

Nachtrag: Lesend vom Raid5 komme ich auf 90+ MB/s, der afpd liegt bei 40-50%, der mdadm gurkt bei 0% Last rum :D

Nachtrag2: Per

Code:
dd if=/dev/zero of=/backups/dd.zero bs=1024 count=1024000

komme ich auf ca. 65 - 75 MB/s schreibend (bei mehreren Durchgängen schwankend).
 

Anhänge

  • mdadm-r5.png
    mdadm-r5.png
    13,5 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest was das Array als solches angeht ist von der Geschwindigkeit vergleichbar.
Nur Samba bremst das ganze ganz schön aus, warum auch immer.
 
Zurück
Oben