Treiber für USB-Peripherie nicht für jeden Port seperat installieren

Berserker

Lieutenant
Registriert
März 2001
Beiträge
784
Servus zusammen,

wir verwenden bei uns in der Entwicklung (Automobilindustrie) diverse Kommunikationsperipherie, welche über USB an unseren Laborrechnern angeschlossen werden.
Das Problem ist, dass für jeden einzelnen USB-Port eine erneute Installation des Treibers gefordert wird (Windows XP Professional). Falls der Treiber an einem anderen USB-Port schon mal installiert wurde, wird schon die ensprechende DLL im System32 oder System32\drivers Pfad ausgewählt. Allerdings muss man sich dafür vorher als Lokaler Admin anmelden (bzw. die Installation als Lokaler Admin starten). Das ganze gestaltet sich noch etwas komplexer, da wir zwangsweise auch noch 4-fach USB Hubs verwenden. D.h. im schlimmsten fall müsste man bei unseren 3 verschiedenen USB-Geräten, 4-fach USB Hub und 8 USB Anschlüssen am Rechner sehr sehr viele Installationsroutinen über sich ergehen lassen.
Zudem handelt es sich hier um ca. 12 identische Rechner, welche auf dem selben Image basieren, aber jeder einen eigenen USB-Hub mit eigener ID hat.
Für ein sog. "MasterImage", welches jeden USB-Hub mit jeder möglichen Anschluss-Kombination kennt, fehlt mir irgendwie die Zeit.

Gibt es hier eine Möglichkeit, bereits installierte Treiber für alle USB-Ports für gültig zu erklären?
Vielleicht liegt auch ein Ansatz darin, Treiberinstallationen auch normalen Benutzern (kein Lokaler Admin) zu erlauben?

Danke schon mal im Vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben