CPU durch auslöten ersetzen!?

Leo24

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
61
Hallo,

Mal angenommen man schafft es eine Cpu aus einem Notebook auszulöten und eine leistungsstärkere einzulöten, ist dann sicher das die neue Cpu erkannt wird oder gibt es noch eine "Softwaresperrre"?
Betrifft das samsung R522 mit T4200 oder T6400.
 
Die Softwaresperre nennt sich "Firmware" und da die wenigsten Notebookhersteller das Herauslöten der CPU unterstützen, ist das Erkennen einer nicht für das Notebook geeigneten CPU alles andere als sicher.
 
Selbst wenn es keine Software-Sperre gibt, wage ich zu bezweifeln, dass man mit dem Herauslöten Erfolg haben wird...
Dann muss noch sichergestellt sein, dass die Wärme der leistungsstärkeren CPU abgeführt werden kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd auch sehr bezweifeln das man da zu hause mal eben was rauslöten kann ohne Beschädigung
 
Mal angenommen man schafft es eine Cpu aus einem Notebook auszulöten und eine leistungsstärkere einzulöten
dann bist du mein Held!
 
hmm.. also Dell verbaut ja bekanntlich verschiedene CPUs in ein und das selbe Notebook. Währe dann evtl. möglich. Nur eine CPU auszulöten und wieder einzulöten ohne das was kaputt geht mit auch sehr guten Lötkolben die man sich für zu Hause kaufen kann, wird das trotzdem nichts. So fein kann nur ein Robotter löten. Zumal das ein unverhältnismaßiger Arbeits- und Zeitaufwand währe für nur ein paar Euronen mehr wie das stärkere NB kosten würde.
 
Weiß jemand wie ein Notebookmainboard von der Rückseite aussieht? Hat jemand vllt ein Bild.

Sind die pins der Cpu durch das Board gesteckt und von hinten verlötet, oder werden die Pins auch der gleichen seite angelötet auf der die Cpu sitzt?
 
Bist du dir überhaupt sicher das die CPU verlötet ist? Kann ja auch ein Sockel sein, was eher gewöhnlich ist
 
Bevor du Sondermüll entsorgen musst lass es lieber...
 
CPUs sind normalerweise im BGA gelötet. Da kommst du ohne professionelle Geräte nicht weit. Vielleicht hast du ja Glück und die CPU ist gesockelt.
 
bei DELL stecken die sicher in einem Sockel, da brauchtste nicht löten, ich schätze mal bei fast allen wird die CPU
im Sochel sitzen ... ausser vielleicht bei den Netbooks ...
 
Naja so abwegig ist die Idee ja eigentlich gar nicht. Bei meinem Laptop ist auch die Cpu die langsammste Komponente. Ich würde sie gerne tauschen , habe mir dazu auch schonmal Gedanken gemacht. Wenn die Arbeit mit ein bisschen Löten getan wäre, würde ich das auch machen.
 
Hätte, wäre, wenn... ich würde mir auch einen Ferrari zusammenschweissen, aber das ist halt nich. Wie gesagt wurde, bei einer gesockelten Notebook-CPU hat man gewisse Chancen und dann auch nur im Rahmen der dem Bios bekannten CPU-Modelle. Löten kann man sich bei diesen Fertigungsgrößen aber abschminken. Das haben wir Ende der 70er-Jahre noch in der Badewanne gemacht. Allerdings waren das noch ganz andere Fertigungsgrößen. ;)
 
Löten kann man wirklich vergessen, aber wenns nen Sockel ist dann kann man die CPU auch wechseln. Kommt aber immernoch aufs BIOS an, ob die neue CPU unterstützt wird.
 
Laut einem englischsprachigem Forum soll die Cpu gelötet sein:

Aftar hours of working I opened the case of my new laptop "samsung R522 aura" and with a bad surprise has a solder cpu on the motherboard .
I will never buy a samsung laptop ...........this is for sure !!!


Danke erstmal für die vielen Info´s!


Wenn es jemanden interessiert wie es in etwa gemacht wird:

http://www.youtube.com/watch?v=YdN5...ie=UTF-8&sa=N&hl=de&t&feature=player_embedded
 
Zuletzt bearbeitet:
auslöten ... hmm keine schlechte idee nur machst du mehr schaden wie alles andere , das ich behaupte das die platinen in pc´s bzw. notebooks , mit mehreren schichten bestückt sind und du nicht so einfach mal was auslöten kannst und wieder einlöten , du musst glaub ich schicht für schicht abtragen und auch wieder auflöten . nichts für anfänger ect.

*behaupte ich jetzt mal * ----
 
Zurück
Oben