Laptop Diebstahlsicherung gesucht!

Ghost86

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
587
Hallo,

ich suche für meinen Laptop eine Diebstahlsicherung, bei diesen scheint es ja erhebliche Qualitätsunterschiede zu geben.
Die Sicherung sollte auf jeden Fall nicht zu teuer (also NICHT im 30-40 Euro Bereich), aber trotzdem relativ sicher sein.
Was wäre denn da zu empfehlen?

MfG
 
Ich kann dir ein fast neues, originales Kensington-Lock incl. 2 Schlüsseln anbieten.

Produktmerkmale:

- Extrem sicherer Diebstahlschutz durch patentierte T-Kupplung
- Innovativer Sperrmechanismus für maximale Sicherheit
- Ultrastarkes 1,80 m langes und 5,5 mm dickes Carbon- gehärtetes Kabel mit Stahlummantellung für höchsten Schutz
- Passt in die Sicherheitsbuchse, die an 99 % aller Notebooks, Desktop-Computer, Flachbildschirmen, Projektoren und anderen Geräten zu finden ist.
- Höchste Sicherheitsstufe - Safe Premium
- 30 Jahre Garantie

Bei Bedarf mach ich gerne Fotos ;)

Preis wäre 20€ incl. Versand

Edit: Es handelt sich um ein solches Notebook-Schloss oder auch bei Amazon: Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schnitz Wann hast du denn das Schloss gekauft? Momentan scheints da ja einige Qualitätsprobleme zu geben, wenn man sich die erste Rezension anschaut.
Kann man bei dir den Draht auch so leicht aus der Schlaufe ziehen?
 
"zitat ... Fazit: dieses Schloß ist absolut unbrauchbar -Finger weg! Einzig der Gestank könnte Diebe vom Diebstahl des geliebten Notebooks abhalten.... "
:evillol:

würde die angebotene kensington sicherung nehmen.
die sind über jahre bewährt und leisten sich keine schwächen.
und der preis von chefkoch is auch fair denke ich.
 
Was erwartest Du von einer Diebstahlsicherung?

Wenn Du verhindern willst, dass dein Gerät in der Pinkelpause in der Uni geklaut wird, kannst Du problemlos auf ein normales Stahlkabelbasierendes System setzen, vorzugsweise original Kensington, da ich dort den Schließmechanismus für besser erachte als bei preiswerten Nachahmern und man sich der Qualität sicher sein kann. Ich bevorzuge Schlüssel vor Zahlenschloss, da dort die Gefahr des Ausprobierens gegeben ist (gerade bei den 3-zahligen).

Wenn Du aber dein Gerät zwei Stunden ohne Aufsicht lassen willst, trenn dich von dem Gedanken. Mit einem handelsüblichen Seitenschneider kriegst Du jedes Kabel durch. Es sei denn, es hat einen halben Zentimeter Durchmesser.

Als ich noch in der Uni war, wurden dort immer mal wieder auch angekettete Geräte geklaut, weil die Nutzer meinten, man könne mal eben in der Mensapause sein Gerät stehen lassen.

Notebooksicherungen dienen der Abschreckung und das machen sie gut. Es schreckt die Gelegenheitsdiebe ab, nicht aber den professionellen Dieb, der entsprechendes Werkzeug dabei hat.

...Und 30-40€ sind nun wirklich kein Geld im Vergleich zum Gegenwert eine Notebooks.
 
also die ganzen Kensington Schlösser haben eigentlich nur eine Funktion: das Gewissen beruhigen ... mehr nicht, mit nem großen Elektroseitenschneider stellen die absolut kein Hinderniss da ... sprich unter 60s
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar halb offtopic, aber wenn du dir ernsthaft Gedanken machst, dass dein Notebook geklaut werden könnte, würde ich erstmal die Festplatte mit TrueCrypt verschlüsseln. Ist kostenlos und abgesehen vom materiellen Verlust des Notebooks bei einem Diebstahl kann der vermeintliche Täter nicht an deine Daten ran.

Ein Kensington Schloss ist sicherlich stabiler wie ein 5 Euro Schlösschen. Aber mehr als Abschrecken können beide nicht wenn es jemand wirklich auf den Laptop abgesehen hat - das Einstecken im Vorbeigehen wird damit lediglich erschwert. Ich würde zur billigsten Variante greifen - allerdings schleppe ich mein Laptop lieber rum oder lasse jemand darauf aufpassen. Schließlich lässt du deinen Geldbeutel ja auch nicht mit 500 Euro und einem Stahlseilchen gesichert auf dem Tisch in der Uni liegen.
Selbst mit einer Diebstahlversicherung wäre ich sehr vorsichtig. Wer den Laptop nur 30 Sekunden aus den Augen oder gut sichtbar liegen lässt- z.B. im abgeschlossenen Auto oder auf einem Tisch mit Schloss - hat meist keinen Versicherungsanspruch. Das wird dann "grob fahrlässig" genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn mich zwar bei Notebookschlössern nicht aus, aber eins kann ich dir sagen: Du wärst erschrocken, wie schnell man sogar dicke Fahrrad-Bügerschlösser geknackt bekommt. Unter 5 min mit nem Seitenschneider.

Also das Notebook am Besten erst gar nicht aus den Augen lassen und den Aufkleber der Ultra-Highend-Grafikkarte abmachen.
 
Ein Kensington Schloss ist sicherlich stabiler wie ein 5 Euro Schlösschen. Aber mehr als Abschrecken können beide nicht wenn es jemand wirklich auf den Laptop abgesehen hat - das Einstecken im Vorbeigehen wird damit lediglich erschwert.

Genau darum gehts, natürlich sollte das Schloss so sicher sein, dass man das Kabel nicht einfach aus der Schlaufe ziehen kann.
Wenn man erstmal das Schloss knacken / Kabel durchschneiden muss ist das für den Dieb natürlich mit einem höheren Risiko verbunden, als wenn er mal schnell nen Laptop im Vorbeigehen einsteckt ;)
Für den Zweck sollte wohl ein 5-10 € Schloss ausreichen.

Gibts weitere Vorschläge, abgesehen von der Sicherung bei Amazon mit der einen "etwas" negativen Rezension?
@Schnitz Hat der Kunde evtl. ein Montagsmodell erwischt oder hast du auch das Problem mit der schlecht verarbeiteten Schlaufe?

MfG
 
also ich hab keine probleme, weder mit der schlaufe noch klemmt irgendwie das schloß oder sonst was.
Hatte früher nen schloß für 25euro, dass ich dann aber mit meinem alten Lappi verkauft habe - das war auch nicht anders (außer das es nicht stank ;) )
 
Also so ein Schloß taugt nichts, wenn du dein Laptop für 10min verlassen willst ohne es einzupacken...
ich hatte in meiner Sturm und Drang Zeit immer einen kleinen Bolzenschneider im Rucksack gehabt und kleinere Abus-schlösser gingen mit etwas Aufwand auf.

Das beste wäre eine Kombination von so einem Schloß, was zur Abschreckung dienen sollte und dann hab ich irgendwo mal gesehen, dass es so eine Art GPS-Tracker gibt, wo man eine Simkarte einlegt und diese dann per Handy anrufen kann und man bekommt die Koordinaten von dem Gerät und diese kann man bei GoogleMaps/earth eingeben und er macht den Tracker ausfindig.
Mit bischen Aufwand könnte man das bestimmt in einen freien Ram-Slot einbringen und vom Slot etwas Spannung für den Akkuabzwaken.
Aber das würde bestimmt dein Budget überschreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben