Laptop

Manfred W

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
7
Hallo, bin neu hier, und gleich mal eine Frage:
Ich habe mir ein neues Laptop gegönnt.
Gefühlt, was Geschwindigkeit angeht, bin ich eigentlich sehr zufrieden - im Vergleich zu meinen alten Rechnern.
Aber, was die technischen Daten angeht, also so im technischen Bereich, was zB. CPU, Arbeits- und Festplattenspeicher etc. eher weniger bewandert. So dass ich, rein aus den technischen Daten allein, mir kein wirkliches Bild machen kann. Kurz gesagt, hardware- und Betriebssystemmäßig, absoluter Laie.
Auch die Akkulaufzeit, erscheint mir sehr gut, zumindest im subjektivem Vergleich zu meinen vorigen Laptops.
Allein, der Monitor, und wahrscheinlich (weiß aber nicht genau) die zugehörige Grafikkarte, lassen zu wünschen übrig, aber damit kann ich leben.

Nun, zu meiner Frage, es geht um diesen Laptop von Amazon:

Lenovo (FullHD 15,6 Zoll Gaming Notebook (AMD Ryzen™ 5 5500U 12-Thread CPU, 4.0 GHz, 20GB DDR4, 1000 GB SSD, Radeon™, HDMI, BT, USB 3.0, WLAN, Windows 11 Prof. 64, MS Office) #6866

Der Link dazu:
https://www.amazon.de/dp/B09PBSJ41W?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Arbeitsspeicher von 20 GByte, hört sich doch ganz gut an.

Meine Frage an Euch, ist die CPU, die hier verwendet wird, also speziell dieser Ryzen, gut für systemhungrige Anwendungen, wie Photoshop, zu empfehlen?
Mit welchem Intel (Intel 3, 5, 7 - 9 sicherlich nicht) könnte man ihn grob vergleichen?

Imsgesamt, wie findet Ihr das Preis-Leistungsverhältnis (555 Euro)?

Danke, erstmal für Eure Mühe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manfred W, Dr. McCoy und species_0001
Manfred W schrieb:
Ich habe mir ein neues Laptop gegönnt.
Aber dann ist dieses Modell ja schon gekauft, oder?

Ich habe mir jetzt alles noch mal ausführlicher und genauer angesehen, rate dir dazu, dieses Gerät zu stornieren oder zu retournieren. Zumindest in den dortigen Produktdaten wird ja noch ein uraltes WLAN-Modul erwähnt.

Die Konfiguration dieses Gerätes ist in sich nicht stimmig, der Preis aus meiner Sicht zu hoch.

Wie gesagt, schick es zurück, und erstell anschließend hier im Forum eine Kaufberatungsanfrage. Dann bekommst du für dein Geld etwas Vernünftiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee und Manfred W
du kommst mit der frage - nachdem du das gerät gekauft hast?

man kann schonmal PS starten - würde auch funktionieren
-> auf langzeit -> mit vielen layern und filtern ggf zu klein...

-> das u in 5500u ist für *ultrabooks" eher ausgelegt -> verdammt geringer stromverbrauch = langer akku "theoretisch"

555 taler - empfinde ich als zu viel...

vergleichbar in der theorie zu intel eigentlich

i3 = r3
i5 = r5
i7 = r7
i9 = r9

bei 20 gb ram würde ich sehr stark vermuten 4gb verlötet und einen ram-riegel mit 16 gb...

die 4gb wären sicherlich auch langsamer speicher -> für PS eher nicht zu gebrauchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manfred W
ich würde mich von Shinobee Anbieter fernhalten, der verkauft völlig veraltete Hardware zu neu Preisen, samt falscher Beschreibung wie bei deinem Notebook das fürs Gaming geeignet sein soil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manfred W und Dr. McCoy
Slayn schrieb:
auslegungssache :D

manche empfinden tetris spielen auch schon als gaming
für manche reicht auch schon so wimmelbilder spiele (online) als gaming :D
-> die behaupten auch nicht, cp2077 auf 240fps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan und Manfred W
Und bei shinobee scheint die SSD sogar zu rotieren. Argh. In den technischen Details schreiben die:

Festplatten-Technologie ‎SSD
Festplatten-Umdrehungsgeschwindigkeit ‎5400 Umdrehungen pro Minute
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan, Dr. McCoy und .one
Manfred W schrieb:
Arbeitsspeicher von 20 GByte, hört sich doch ganz gut an.
Das hört sich schrecklich an, weil das nur asymmetrischer Dualchannel mit 4+16GB sind, was die Prozessorgrafik die Hälfte der Zeit nach Zufallsprinzip ausbremst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Willkommen im Forum...

im Nachhinein zu fragen ist natürlich ein Stück weit zu spät. ;)
Also. Der Kauf ist jetzt kein absoluter unverzeihlicher totaler Fehlkauf :D , aber zu dem Laptop geraten hätte von uns wohl niemand.

Der Ryzen 5 5500 ist nicht mehr der jüngste Prozessor, aber Standard Mittelklasse. Tut also seinen Dienst. Und natürlich packt der grundsätzlich auch Photoshop. Benutzt man aber Photoshop wirklich intensiv, dürfte es ruhig was besseres sein.
Aber trotzdem. Der Prozessor ist nicht das Problem an dem Laptop.
https://www.notebookcheck.com/AMD-Ryzen-5-5500U-Prozessor-Benchmarks-und-Specs.510987.0.html
Und hier kannst du sehen, wo er sich einordnet:
https://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html
Grundsätzlich, man kann AMDs R3 / R5 / R7 ganz grob mit Intels i3 / i5 / i7 innerhalb einer Generation gleichsetzen.
Entscheidender als die Bezeichnung R5 / i5 ist aber tatsächlich a) die Generation, also Jahrgang, und b) das Suffix am Ende. Also 5500U Prozessoren sind die stromsparenderen Prozessoren, Prozessoren die an der Stelle ein H haben, sind leistungsstärker aber brauchen mehr Strom.

Grafikkarte hat der Laptop keine, es ist nur die integrierte Grafik im Prozessor (iGPU). Das hat ne gewisse Leistung, man kann damit arbeiten, hat man höhere Ansprüche an Grafikleistung, brauchts natürlich was anderes.


Der Laptop selbst... tja.

Dieser Händler Shinobee ist einer von ettlichen eher dubiosen Händlern bei Amazon, die irgendwo her die günstigsten Modelle von Lenovo und HP zusammen kaufen, diesen dann blumige, aber irreführende Angaben versehen, billigen RAM und ne große, aber billige SSD einbauen und dann verkaufen.

Dein Laptop ist (vermutlich) ein ein Lenovo Ideapad 1, also Lenovos absolut billigstes 350€ Modell. Aber es ist mitnichten ein "Gaming Laptop".
https://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/IdeaPad/IdeaPad_1_15ALC7/IdeaPad_1_15ALC7_Spec.pdf

Dazu werden dann technische Details verschwiegen, z.b. welches Display verbaut ist, welche SSD verbaut ist, usw.
Wenn du Pech hast, ist es das schlechteste Display, was es in den Ideapads gibt, nämlich ein TN Display (Kannst du leicht prüfen, verändert sich die Displaydarstellung wenn du nicht mehr frontal drauf schaust, sondern seitlich?)

Alles in allem. Es ist eben ein billiger Standard Office Laptop. Nicht mehr nicht weniger. Will man einen billigen Standard Office Laptop haben, dann ok.
billiges Gehäuse, bescheidenes Display, kleiner Akku, etc. Hat man keine hohen Ansprüche an den Laptop. ok.
Trotzdem ist das eher ein 400€ Laptop, ok mit der RAM und SSD Erweiterung kommts irgendwie auf 5x0€.

Will man einen Bildbearbeitungslaptop für höhere Ansprüche, und erst recht mit nem richtig guten Display mit ordentlicher Farbraumabdeckung und Farbechtheit, müsste man was anderes kaufen, aber dafür auch signifikant mehr Geld ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Mir stellt sich zusätzlich die Frage, was das Wort "Gaming" in der Bezeichnung des Laptops zu suchen hat.

Das Ganze ist halt eine billige Kiste, etwas aufgepimpt mit RAM und SSD damit sie besser dasteht.
M.E. ist das Ganze kein Arbeitstier, sondern Billiges aus der Resterampe jetzt nicht für teuer Geld, aber nicht für den geplanten Einsatz passend, angespriesen.
Klar kann man damit auch arbeiten, aber naja .....

Geräte dieser Preisklasse stellen immer den Bodensatz an Qualität dar, Du bekommst das was Du bezahlst.
Der oben verlinkte HP 255 ist moderner, aber auch nur das Geld Wert für das er angepriesn wird. Ein Manko der 255'er Geräte von HP sind das nicht allzu helle Display, aber in Räumen kann an damit leben..

@Garmor
Damit ist dieses Gerät nicht alleine, das findet sich leider zuhauf in Notebooks der heutigen Zeit.
Ein zweiter Sockel für SO-DIMMs wäre da sinnvoller, das hatten wir ja in der Vergangenheit immer.
Aber es gibt ja Firmen, die für ein Schweinegeld gleich das gesamte RAM und die SSD festlöten und die sind nur für einen Apple und sein Ei zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Dr. McCoy schrieb:
Aber dann ist dieses Modell ja schon gekauft, oder?
Leider habe ich eben erst, dieses Forum gefunden.
Subjektiv gefühlt zumindest, ist es erheblich besser und flüssiger, wie all meine vorigen Laptops.
Allein, die Bildschirmqualität, aber damit muss ich jetzt halt leben.
 
Dr. McCoy schrieb:
dazu rate ich dir auch
"sollte jeder dazu hier raten!"
-> gerade wenn office 2010 via starter dabei ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ja. Zurücksenden wäre wohl eine vernünftige Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Manfred W schrieb:
Subjektiv gefühlt zumindest, ist es erheblich besser und flüssiger, wie all meine vorigen Laptops.

Was genau für einen (oder mehrere) Laptops hattest du denn bisher?

Dass auch der billigste und grottigste neue Laptop schneller sein kann, als was altes, ist soweit normal. Das macht ihn aber nicht zu nem guten Laptop. Wie die anderen (und ich weiter oben ausführlich) beschrieben haben.
Wenn es noch im Zeitraum des Widerrufsrecht liegt --> zurück schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und Espero
Probiers doch einfach aus wenn du die Möhre da hast.
Mit den System kann man schon einiges machen, zu viel würde ich aber nicht erwarten. Auch dürfte das Gerät nicht die allerbeste Qualität haben.
 
Dr. McCoy schrieb:
Aber dann ist dieses Modell ja schon gekauft, oder?

Ich habe mir jetzt alles noch mal ausführlicher und genauer angesehen, rate dir dazu, dieses Gerät zu stornieren oder zu retournieren. Zumindest in den dortigen Produktdaten wird ja noch ein uraltes WLAN-Modul erwähnt.

Die Konfiguration dieses Gerätes ist in sich nicht stimmig, der Preis aus meiner Sicht zu hoch.

Wie gesagt, schick es zurück, und erstell anschließend hier im Forum eine Kaufberatungsanfrage. Dann bekommst du für dein Geld etwas Vernünftiges.
Ist leider zu spät. Kam leider eben erst auf die Idee, mich hier anzumelden - und die Frist ist leider überschritten. Kauf war Anfang Mai.
Aber lieben Dank, für Deine, bzw. Eure Stellungnahmen. Werde wohl die nächste Zeit damit leben müssen.
Wie schon erwähnt, zumindest subjektiv empfunden, erlebe ich das arbeiten damit, weitaus schneller und flüssiger, wie mit meinen vorigen Laptops.
Auch von der Akkulaufzeit war ich angenehm überrascht. Hatte scheinbar vorher noch größere Krücken.
 
Das sieht mir nach einem Laptop aus, den man nach Möglichkeit immer aufgeklappt lässt, um auch in drei Jahren noch etwas von den Scharnieren zu haben und keinen Bücherstapel hinter dem Laptopbildschirm als Stütze zu brauchen. Und nach einem Laptop, den ich besser nicht zu oft durch die Weltgeschichte tragen würde.
Ergänzung ()

Manfred W schrieb:
Auch von der Akkulaufzeit war ich angenehm überrascht. Hatte scheinbar vorher noch größere Krücken.
Oder einfach ältere Geräte. Muss man ja auch immer im Kontext des Erscheinungsdatums der Hardware sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manfred W
Ok, dann ist es wohl zu spät. das nächste Mal, bitte gerne vorher fragen. Wir versuchen immer bestmöglich und bedarfsgerecht zu beraten. :)

Wenn die Displayqualität nicht den Photoshop Ambitionen gerecht wird --> ggf. mit nem externen Monitor arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manfred W
Manfred W schrieb:
Wie schon erwähnt, zumindest subjektiv empfunden, erlebe ich das arbeiten damit, weitaus schneller und flüssiger, wie mit meinen vorigen Laptops.
Poste doch mal eine Übersicht der sonstigen verbauten Hardware, damit man mal sieht, was sie genau eingebaut haben. Denn das ist ja keine komplett originale Lenovo-Auslieferung.

Dazu eignet sich z.B. ein Programm wie HWiNFO.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manfred W
Zurück
Oben