Notebook an LCD Fernseher

pitey

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
284
Hallo,

weiß zwar net ob ich hier richtig bin, aber ich stelle meine frage trotzdem mal.

Ich will mein Notebook(Dell) an meinen Samsung LCD Fernseher anschließen. Das Notebook hat aber keinen HDMI Eingang/ausgang und auch keinen DVI Eingang/ausgang sondern nur einen Analogen Eingang. Jetzt habe ich im inet nach einer kombi gesucht womit ich dieses problem umgehe.

1. Mit diesem Stecker: KLICK
2. Ein Adapter der bei der graka dabei war, der von dvi zu HDMI wandelt KLICK
3. Ein HDMI Kabel KLICK

Jetzt meine Frage, ist sowas möglich oder wird es dadurch probleme geben? Kann dadurch was beschädigt werden? wenn es nicht möglich sein sollte, wie kann ich denn das notebook am tv betreiben mit einem analogen eingang am notebook?

Habe es schon einmal mit einen Scart-stecker (in den ein s-video kabel rein kommt und chinch für sound) versucht, aber da bekomme ich nur ein schwarz/weiß bild. Ich dachte es lag nur am alten TV aber beim neuen war es genau so.

Würde mich freuen von euch hilfe zu bekommen.

danke

mfg
 
HDMI hat keine Analog unterstützung.

Haben nich LCDs alle einen Analogen VGA Eingang ?! Zumindes mein billiger Tatung LCD im Schlafzimmer hat diesen VGA Eingang.
 
Danke für deine Antwort, den anschluss hab ich ja total übersehen am fernseher. also wenn ich mir so ein analog kabel kaufen würde, dann würde ich nen signal bekommen das auch farbe hat? oder auch nur schwarz/weiß?

der fernseher hat auch einen usb anschluss, kann ich z.b. auf nen usb stick nen film packen und dann über den fernseher laufen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich sollte es doch gehen mit dem DVI-VGA-Adapter am DVI-Eingang des Fernsehers, dazwischen ein VGA-Kabel vom Adapter zum VGA-Ausgang des Notebooks.
Oder nicht? Probier's mal aus.

Kaputt gehen dürfte eigentlich nichts, da ja keine Nennenswerten Energien, sondern nur die paar schwachen elektrischen Signale übertragen werden. Das einzige was sein kann: die Signale werden falsch oder gar nciht verarbeitet.

Das mit dem S-Video/SCART und nur schwarzweiß liegt am Adapter. Das SCART-Kabel ist nicht voll beschaltet und der S-Video ist glaube ich auch nicht richtig kompatibel zu SCART...


Ah, erledigt, der Fernseher hat einen analogen Anschluss (auch VGA oder D-Sub genannt). Kabel ran und gut. Das Bild ist in Farbe und Qualitativ um Welten besser als S-Video und SCART, da eine deutlich höhere Auflösung möglich ist, nur eben nicht ganz so viel wie bei DVI und HDMI.
 
Wenn das Notebook nur einen VGA Ausgang hat nützen dir auch 100 Adapter nichts, da wird ohne aktive Bauteile niemals ein digitales Signal daraus.

Mit einem normalen VGA Kabel ist das so als würdest du den Fernseher einfach als 2. Monitor anschließen.

Das Bild sollte (sofern das Kabel nicht übelst schlecht ist) fast genauso gut sein wie mit digitalem Anschluss. Einfachste Methode.

Das mit dem USB-Stick muss man einfach ausprobieren, wie ich feststellen musste machen manche Formate etwas Probleme (entweder nicht unterstützt oder seltsames Seitenverhältnis).
da eine deutlich höhere Auflösung möglich ist, nur eben nicht ganz so viel wie bei DVI und HDMI.
äh... wat? :D
Ich hab mir aus meinem alten Athlon nen Video-PC gebaut und den verbinde ich mit nem gewöhnlichen VGA Kabel mit meinem Fernseher. Auflösung 1920x1080.
 
Cool.
Aber so bei 2560x1600 steigt VGA aus. Ganz sicher. Da muss sogar ein DualLink-DVI her.
Und naja, die bildqualität wird bei höheren Auflösungen im Vergleich zu den digitalen Signalen schlechter. Klar, bei guter Graka und gutem Bildschirm kein Thema.
 
Ich dachte das sollte auf normale HDTV-Auflösung bezogen sein.

Bei 2560*1600 ist da wohl sicher Ende der Fahnenstange (zumal es kaum was in der Auflösung gibt), für "normales" 1080p reicht ein halbwegs gutes VGA Kabel immerhin noch aus.

Mit der Bildqualität geb ich dir recht, irgendwann ist halt mal die Grenze für störanfällige Analogkabel erreicht.

Um sich ab und zu mal einen Film reinzuziehen sollte es allerdings ausreichend sein, in diesem Sinne :schluck:
 
Zurück
Oben