Pixelfehler

MasterOfWar

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.397
Hi,
Ich habe mir vor ca. einem halben Jahr (am 21.01.09 ) einen Samsung SyncMaster 2243NW gekauft. Vor einiger Zeit habe ich einen schwarzen Fleck auf dem Monitor bemerkt der sich nicht abwischen lies auch habe ich ein Bildschirmfoto gemacht und o wunder darauf war kein Fleck auch direkt auf dem Monitor war nichts also dachte ich an Pixelfehler .Habe dann mit dem Nokia Test Tool alle Farben durch getestet, ein paar punkte blieben immer schwarz. Soweit ich weiß habe ich drei Jahre Garantie auf das Gerät ich habe auch noch die Quittung und die Garantiekarte , die Verpackung habe ich jedoch weggeworfen . Deshalb wollte ich fragen ob die defekten Pixel für einen Umtausch reichen und bei wem ich das Gerät zurückgeben kann bei Samsung oder direkt dem Händler ?
(Im Anhang sind einige bilder des Fehlers )
 

Anhänge

  • DSC01182-1.JPG
    DSC01182-1.JPG
    121,1 KB · Aufrufe: 156
  • DSC01183-1.JPG
    DSC01183-1.JPG
    238,3 KB · Aufrufe: 141
  • DSC01187-1.JPG
    DSC01187-1.JPG
    238,4 KB · Aufrufe: 162
Ob du überhaupt Ansprüche hast hängt davon ab, wie viele Pixel defekt sind und welche Fehlerklasse der Monitor hat (idR 2). Erster Ansprechpartner ist in jedem Fall der Händler.
 
Das sieht nicht nach einem Pixelfehler aus. Erheblich zu groß und unregelmäßig geformt. Es könnte ein Gewittertierchen sein oder etwas in der Art. Du darfst auf jeden Fall nicht darauf drücken, dann bekommt man es nie mehr heraus. Du kannst nachschauen, ob der Fehler vor dem Panel ist oder wirklich darin liegt. Das müsste aus der Schräge zu erkennen sein. Ist es etwas vor dem Panel, so kannst du versuchen, es herauszublasen oder zu saugen, ein Fön auf Kaltstufe oder Staubsauger ist geeignet. Natürlich muss dafür der Monitor vom Strom getrennt werden. Wenn es aber tatsächlich das Panel ist, dann dürfte Samsung dies wahrscheinlich ersetzen. Zwar ist dein Ansprechpartner rein rechtlich der Händler, aber über den Hersteller läuft der Service meistens besser. Du hast bei Samsung einen 3 Jahre Vor-Ort-Service inklusive Leihgerät. Rufe deren Hotline an: 01805 / 7 26 78 64
 
Für mich sieht das auch nicht wie ein Pixelfehler sondern wie eine Beschädigung oder das oben erwähnte Tierchen, sowas hatten iwr damals auch bei den Billig-TFT´s in der Schule und das sah ganz genau so aus.
 
Ihr hattet recht ich seh da grad noch nen 2ten Pixelfehler rumkriechen und zwar unter der Scheibe ,gibt es irgendeine Möglichkeit die Viecher da wieder herauszuholen ?
 
Gewährleistungsanspruch bitte in Anspruch nehmen. Ich würde da nicht warten, bis die Tiere jemals aus dem TFT krabbeln oder knusprig braun verenden. Bei Manipulation des TFT erlischt die Herstellergarantie
 
Einen Artikel über genau dieses Problem gab es auch mal bei c't. Gewittertierchen im Samsung-Monitor.
Ich kann jetzt auf Anhieb nicht die genaue Heftnummer finden, aber vielleicht hift etwas Recherche.

Letztendlich hat es Samsung dann aber umgetauscht.
 
Ein Anspruch auf Gewährleistung besteht nicht, wenn ein Hersteller oder Händler da tätig wird, geschieht dies aus reiner Kulanz. Und so wie powerfx bin ich auch der Meinung, dass Samsung dies macht. Vielleicht hast du aber Glück, dass du die Viecher auch so herausbekommst. Tipps dazu findest du übrigens in Mengen bei CB oder Prad.de unter Stichwörtern wie Gewittertierchen/Fransenflügler oder Insekt habe sich dort einige mit solch einem Ärger eingefunden. Wenn es noch lebt, dann kann Licht helfen, denn das hat es hereingelockt, das mag es auch wieder herausfinden lassen. Aber wirf die Suche an, Ideen finden sich zu genüge.
 
Zurück
Oben