aber kennt ihr SDL (
http://www.libsdl.org/) ? Ist noch nicht alles drin, aber es kann noch werden.
Was hat nun Open Gl oder Direct 3D mit SDL zu tun? Dir ist schon klar, dass das ganze nur für 2D gedacht ist? Falls man 3D nutzen will muss man dennoch weiterhin Open Gl einbetten. Bin mir gerade nicht sicher aber ich glaube gelesen zu haben, dass man sogar Direct 3D einbetten kann...
Technisch ist OpenGL jedoch dem DirectX-Standard unterlegen
An den Artikelschreiber:
Könnte man diesen Satz streichen oder umformulieren?
Denn dieser Satz weckt den falschen Eindruck, nämlich dass man mit Open Gl weniger machen kann als mit Direct X, oder dass Open Gl gar langsamer oder schlechter ist als Direct X. Das ist aber alles ganz großer Blödsinn, denn mit den Erweiterungen kann OpenGL sogar mehr als Direct X! Bei Direct X muss schon ewig im Vorfeld geklärt sein was als nächstes kommt bevor die Direct X Version überhaupt erschienen ist, sollten neue Feautres kurz vor Release oder danach erscheinen sind sie eben nicht enthalten und können normalerweise auch nicht genutzt werden. Bei Open Gl ist das komplett anders, da können neue Features
sofort genutzt werden und zwar nämlich in Form von Erweiterungen.
Auf Browser übertragen könnte man Open GL mit dem Fire Fox, der nahezu nix von Haus aus kann aber durch die Erweiterungen im Funktionsumfang den meisten Browsern dennoch überlegen ist und Direct X mit dem Opera vergleichen, der von Haus aus sehr viel mitbringt aber kaum nachrüstbar ist, wenn etwas fehlt!
Das ganze ist lediglich eine andere Vorgehensweise, hier von unterlegen zu sprechen wäre eine ziemlich kurzsichtige Sichtweise!
Bin gespannt ob demnächst mehr Spiele mit OpenGL Unterstützung rauskommen werden.
Gibt doch schon einige, hier eine Liste:
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_OpenGL_programs
Blizzard und ID werden sicherlich weiterhin auf Open Gl setzen, wobei ich nicht verstehe wieso sich Blizzard den doppelten Aufwand mit Direct X macht...
Aber ich denke, dass der Grund wieso Direct X bei Spielen so beliebt ist, ist dass es eben bequemer ist für Direct X zu entwickeln.
Außerdem wird nicht OpenGL häufig bei Konsolen verwendet, gerade abseits der XBox?