4850e und GraKa

Loser@worK

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
121
hi,

bin guenstig an die CPU 4850 mit dem board MSI k9ag neo2-digital gekommen.

hab nun mal 4GB Kingston reingemacht und naja, spiele laufen auch mit der onboard, aber natuerlich nicht wie man sich das als Gelegenheitszocker vorstellt ;)

nun die Frage, welche Graka waere denn vertretbar mit der CPU
Ne Killermaschine wirds eh nicht werden, aber nen bissl was sollte schon drinnen sein denke ich.

Da ich gelegenheitszocker bin, sach ich mal sollte bei 100 euro + - nen paar euro schluss sein.

Sollte man denn schon bei so nem rechner auf 1GB achten?

Ach und im Idle soll sie nicht unbedingt 200 Watt brauchen oder so ;) schliesslich ist der rest ja auch recht Aufnahmefreundlich ;)

Danke im voraus fuer hilfreiche tips.
 
Hm, da würd ich doch zu ener HD4670 greifen.
Welches Netzteil haste denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein dickes Vieh, aber leise zaehlt auch ;)

Cooler Master eXtremePower 400W

Sollte gar nicht sooo schlecht sein oder?
Ergänzung ()

Wie schlaegt sich denn die HD4770?

Also !GB kann ich mir wohl schenken oder?
 
Kommt drauf an wieviel Leistung du haben willst.
Eine HD4730 käme für mich auch in Frage. kostet nur 54,99 und liefert die Leistung einer 9800gt.
 
Danke schon mal fuer die ganzen Tips.

Die 4670 scheint aber schon nen bissl arg schwach auf der Brust zu schein wenn ich mir den link angucke oder?

Die frage ist nur, ist 4770 nicht vielleicht oversized fuer die cpu?
 
Jenach Spiel schon, aber es würde gerade noch so passen.
Die HD4670 würde leistungsmäßig eher passen.
 
Stimmt eigentlich schon : Für 25 Euro mehr bekommst du eine praktisch doppelt so schnelle HD 4770........


Da kannst du eigentlich schon eine HD4770 nehmen, du hast ja einen 2.5GHz Dualcore und mit den Geschichten und Aussagen mit "die CPU bremst die GPU" aus muss man eher vorsichtig umgehen.

Man merkt das ziemlich schnell in Benchmarks, aber in einem Spiel kommt man mit einem 2.5GHz ziemlich weit. Wenn man irgendwie auf 24" Auflösung spielen will mit entsprechenden Details, dann spielt bei GPU lastigen Spielen vor allem die Grafikkarte eine Rolle und die CPU eine untergeordnete, sprich ob 2.5 oder 3.2 GHz fällt nicht so ins Gewicht.

Bei CPU lastigen Spielen wie CS:S oder Half Life& co spielt dann die Grafikkarte eher eine untergeordnete Rolle, sprich ob HD 4670 oder HD 4770 spürt man dann nicht mehr so extrem....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, die CPU entspricht in der Leistung einem C2D@2Ghz, es gibt schon aktuelle Spiele, wo man mit dieser CPU Performanceprobleme bekommt.
Außerdem werden die Frameraten bei "langsamen" CPUs immer ähnlicher. D.h. aus den 60-70% Performanceunterschied zw. HD4670 und 4770, die mit einem Quad@4Ghz im CB-Test ermittelt worden sind bleiben bei einem solchen Prozzi nur noch 20-30% über.
 
Also wenn ich dass dann richtig verstehe duerfte ich mit ner 4830 genau im gesunden mittelfeld liegen oder?
Duerfte die CPU udn GPU relativ in Balance halten oder? (Cpu wird wohl auch zum zocken nen bissl uebertaktet so auf annaehernde und gesunde 3 GHZ)

Aso und sollte ich auf den Hersteller achten? (einer besonders leise oder qualitativ)
 
:watt:

hm, vom verbrauch her ist doch die 4830 niedriger eingestuft.
 
Zurück
Oben