Fragen zum Asus EEE 1005HA-H (Netbook)

Caly-Phornia

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
19
Hallo, ich habe ein paar Fragen zu dem oben genannten Netbook.
Ich habe es mir bestellt, wird voraussichtlich morgen ankommen und schonmal ein paar Vorbereitungen treffen.

Ich möchte Windows XP neu installieren, da mir die vorinstallierten Versionen zu vollgemüllt sind und irgendwie meines Erachtens nach lahmer laufen (Eee Storage Utility, Eee SPLENDID Utility, Eee Docking Utility, Eee Vibe Utility, Dr.Eee Utility, Data Sync Utility und was es da nicht alles gibt..).

Muss ich hierfür eine neue Win XP CD (Priginale XP Cd vorhanden, Key steht ja unter dem Netbook) brennen mit integrierten SATA Treiber oder funktioniert es ohne? [Externes CD Laufwerk habe ich natürlich]

Nach dem Formatieren möchte ich auch alle Funktionen nutzen können.
Werden denn alle Funktionen wie z.B. Zoomfunktion vom Touchpad oder FN Tasten funktionstüchtig sein? Teilweise braucht man hierfür bei manchen Modellen spezielle Treiber.
Sofern ich weiß ist auf der vorinstallierten Version auch eine Art Festplattenbeschleunigungsprogramm bzw. Sensor - wird das denn auch wieder laufen?


Manchmal funktionieren diese Dinge ja nur bei den vorinstallierten Versionen, danach bekommt man es ja meistens nie wieder zum Laufen .
Bei einer Backup CD hätte ich die ganzen Müllprogramme auch wieder mit drauf, von daher wollte ich gleich frisch formatierten.

Nach Treibern hatte ich schonmal auf der Asus Homepage geschaut, da gab es jedoch nur welche für 1005HA, 1005HA-B und 1005HA-G. Die für den 1005HA sollten funktionieren, oder liege ich da falsch? [Edit: Habe gerade gesehen, dass wohl eine Treiber-CD beiliegt.]


Ich danke für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Du musst kein Windows XP mit integrierten S-ATA-Treibern brennen. Ich habe auf meinem 1005HA-M ein ganz reguläres XP Pro SP2 installiert und es traten keine Probleme auf.

Auf der Webseite von ASUS gibt es die Treiber für das 1005HA. Die Treiber funktionieren für beide Modelle. Wenn man die nötigen Treiber installiert, wird alles genauso funktionieren wie vorher. Sowohl FN-Tasten, als auch das Scrollen per TouchPad, usw...

Die Treiber auf der beigelegten CD sind meist nicht aktuell. Ich würde mir die aktuellsten Versionen von der Homepage besorgen.

Vergiss auf jeden Fall auch nicht, ein BIOS-Update einzuspielen. Damit wird der Lüfter besser geregelt und dreht nicht mehr auf.
 
Danke für deine Antwort.

Hast du den SuperHybridEngine auch zum laufen bekommen?
Funktioniert auch wieder bei dir das zoomen mit dem touchpad?
mehr als die zwei funktionen brauch ich eigentlich gar nicht.


Wie genau führt man ein Bios update durch?
Ist das evtl. nur so bei deinem modell?
Ergänzung ()

http://www.eeenews.de/neue-bios-updates-verfugbar/

Diese Anleitung habe ich gefunden, muss man die Datei bei der 1005Ha-H auch umbenennen? wenn ja in welchen namen?
Ergänzung ()

Ich werde dann XP mit Sp3 installieren, ist das ein Unterschied (Sata Treiber etc.)? Da du Sp2 installiert hast.
 
Es ist überflüssig das vorinstallierte Windows zu löschen und es neu zu installieren. Ich habe das selbe Netbook und habe es nur aufgeräumt. Denn viel Müll ist auf dem Teil garnicht drauf..
 
Was haste denn aufgeräumt? Hab gestern auch das 1005h-m erhalten! Weiß aber noch nicht genau, welche Funktionen/Utilities sinnvoll sind und welche nicht! Im vorraus danke!
 
Zurück
Oben