WinXP-Installation startet nicht

Jul-ian

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
74
Ich habe ein seltsames Problem bei der Installation von Windows XP.
Nach der Meldung "Setup untersucht Hardwarekonfiguration" erscheint nur noch schwarzer Bildschirm und auch das CD-Laufwerk stellt seine Arbeit ein. Danach passiert (auch über langen Zeitraum) nichts mehr.

Das installierte Windows XP ist defekt und soll lediglich neu installiert werden. Ein dazu parallel installiertes Ubuntu funktioniert einwandfrei, wonach ich einen Hardwaredefekt ausschließen kann.

Dennoch mal die Hardware (nähere Angaben kann ich leider nicht machen, da es sich nicht um meinen PC handelt):
Intel Celeron ...?
MSI 649 Neo-V
PCI-e Grafikkarte ATI ...?
1GB RAM

Einen BIOS-Reset habe ich auch bereits ausprobiert. Es sind ebenso nur die nötigsten Komponenten angeschlossen (kein Drucker, ext. HDD etc.).

Ich weiß echt nicht mehr weiter. :(
 
sofern du eine SATA-HDD drinnen hast, wirst du hierfür den richtigen Treiber zuerst installieren müssen.

Den Treiber findest du im i-net auf der HP deines Festplattenherstellers!
Dann bei Aufforderung für Treiber von Drittanbietern F6 drücken XP raus, CD mit dem Treiber rein, install, XP wieder rein, und dann gehts weiter!

he, du willst auf einer externen installieren, dass geht unter Umständen gar nicht, wenn diese nur als Sleeve eingestellt ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
F6 drücken XP raus, CD mit dem Treiber rein, install, XP wieder rein, und dann gehts weiter!
Das geht nicht, geht nur mit Disketten und nicht von CD.
 
Ja, eine SATA-HDD ist verbaut. Ich habe auch den Treiber auf Diskette.

Aber bis dahin kommt das Setup nicht mal.

Der Ablauf wäre ja:
1) schwarzer Hintergrund mit "Setup untersucht Hardwarekomponenten" (oder ähnlicher Wortlaut)
2) blauer Hintergrund und das Setup lädt Gerätetreiber etc.

Bei 2) kann ich erst den SATA-Treiber auswählen, bis zu 2) kommt das Setup aber leider nicht.
 
wie lange wartest du denn? mit diesem schwarzen bildschirm habe ich auch schon erfahrungen gesammelt. ganz besonders bei pcs, die nicht mehr so ganz auf der höhe der zeit sind kann es schonmal 3 bis 5 minuten dauern bis das setup endlich weitergeht.

woran es liegt? keine ahnung. früher oder später ging es aber immer weiter. ideales zeitfenster für eine kaffeepause.
 
Picko schrieb:
Den Treiber findest du im i-net auf der HP deines Festplattenherstellers!
Sicherlich nicht. Eher beim Hersteller des Mainboards bzw. des SATA-Chipsatz-Herstellers.


Picko schrieb:
he, du willst auf einer externen installieren, dass geht unter Umständen gar nicht, wenn diese nur als Sleeve eingestellt ist!
Was wäre hier der Grund? ...es heisst übrigends 'Slave' (entspr. Sklave)


@Jul-ian
Kannst du evtl auch diese externe Festplatte abklemmen und nochmals versuchen?
Eine andere Option wäre noch während der genannten Meldung die Taste 'F5' für die HAL-Auswahl zu drücken. Bis dahin kommst du aber scheinbar nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
he, du willst auf einer externen installieren, dass geht unter Umständen gar nicht, wenn diese nur als Sleeve eingestellt ist!

Woran siehst Du das er auf externe Platte installieren möchte?
 
Mal versucht die bereits installierte, defekte Installation per Wiederherstellungskonsole zu reparieren?
 
Ich habe es vielleicht zu missverständlich ausgedrückt?!
Es ist keine externe Festplatte angeschlossen und intern auch nur eine einzige vorhanden (kein Raid).

Die Reparatur von Windows half nichts.

Ich werde wohl die Daten auf einer weiteren Festplatte sichern und die komplette Festplatte nebst sämtlichen Partitionen löschen/formatieren.

Allerdings kann ich mir nicht unbedingt vorstellen, dass es daran liegt, denn eigentlich liest das Setup die installierten Festplatten erst viel später aus (also wenn es zur Partionierung übergeht).
 
Die Reparatur von Windows half nichts.
Hat sie nicht gelaufen oder hat sie keine Änderung erzielt?
Teste mal die Speicher, evtl sind sie defekt.
 
Zurück
Oben