Aktion bei Kritischer Akkukapazität

nick!

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
647
Hallo,..

Ich habe hier einen eeePC mit recht starkem Akku, Windows 7
Manchmal möchte ich den gern fast bis aufs letzte Prozent nutzen, werde aber immer bei 5-8% unterbrochen, weil er in den Standbymodus schaltet.
Das ist die auswählbare Aktion bei kritischer Akkukapazität. Zur Wahl stehen noch Ruhezustand oder Herunterfahren. Bei wieviel Prozent er das macht kann ich 5% einstellen, aber nicht weniger.

Mit 5% könnte ich aber noch fast 30 Minuten arbeiten und möchte nicht durch das zwanghafte in-den-standby-schalten unterbrochen werden.
Das wär mir lieber bei 1-2%. Stelle ich aber so einen Wert ein, korrigiert Windows automatisch auf 5%. Als Aktion kann ich auch nicht "nichts unternehmen" wählen.

Gibts da einen Registry Wert oder eine versteckte konfiguration, die man ändern kann?

Grüße ;)
 
Geh mal in die Console und gib "powercfg /?" ein. Damit solltest du den Wert einstellen können. Du machst jedenfalls den Eindruck, als würdest du das auch ohne große Erklärung hinbekommen. :-)

... hab grad selbst noch mal geschaut.

Code:
powercfg /BATTERYALARM kritisch /level 1 /ACTION Standby

Versuch den mal. Die Einstellung wird damit wahrscheinlich auf das gerade aktive Schema angewendet oder ist das eine globale Einstellung? Weiß das gerade nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das ist die Einstellung die man auch unter der GUI macht.
Er wird wohl auch bei 5 % wieder runterfahren.
Es geht von Level 1 bis Level 6.
 
Nee in der Hilfe steht, dass "/level" einen Prozentsatz von 0-100 festlegt.
 
Es gibt auch noch das Stichwort Tiefentladung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tiefentladung#Welche_Auswirkungen_hat_die_Tiefentladung

Da den Punkt Li-Ion einmal berücksichtigen.

Das Problem ist, das leere Akkus den Rechner nicht mehr ohne Netzteil aus dem Standby erwachen lassen. D.h. wenn du unterwegs bist und dein Netbook leer ist, du es nicht vollständig ohne Datenverlust runterfahren kannst und somit die Akkuspannung zu tief sinkt.
 
Antwort: "Für Hilfe... drücken Sie: powercfg /?"
Nimmt mir den Befehl anscheinend nicht und konnte mit der Hilfe nichts anfangen.
:(


HEEN

Tiefentladung und Datenverlust und was optimal wäre lass ich jetzt mal außer Acht. Möchte nur ab und zu diese letzten 10-30 Minuten nutzen und dann selbst sagen, wann heruntergefahren wird. Das kann ich auch mit 1% vollständig.
(praktisch könnte ich auch mit 0% noch 5-10 Minuten arbeiten - 6,350V - 5,200V und aus)
 
Zuletzt bearbeitet: (Antwort-Heen)
Könnte natürlich sein, dass es das Tool unter Windows 7 nicht mehr gibt. Hab grad nur XP zur Verfügung. Als Action kannst du ja festlegen, dass er dann gleich herunterfährt. Damit hast du weder Datenverlust noch eine Tiefentladung.

Ich werd es zu Hause mal mit meinem NB testen. Da habe ich auch Win7 installiert.
 
Also unter Vista kann ich auch Werte unter 5% eingeben, die nimmt er dann auch an.

Und Tiefentladung ist das ja bei weitem nicht. Bei 5% hat man ja mit nem sparsamen Note- Netbook noch ne Laufzeit von über 20 min.
 
Habe mittlerweile noch ein bisschen gesucht, aber bin nicht fündig geworden bzw. temporäre wesentliche-sachen-blindheit :D:(
 
Was ihr euch da zusammenrechnet ist ja richtig, ihr solltet nur bedenken das Li-Ionen unweigerlich altern. In einem halben Jahr, bei täglichem Akkugebrauch rauft ihr euch die Haare wie unzuverlässig die blöde Elektronik der Zellen ist.

Als Beispiel führ ich immer mein bald fünf Jahre altes Amilo M1424 an. Everest, NHC und Co spucken eine Kapazität von 636000 mWh aus. Also hat der Akku nach 4,5 Jahre schon das 12-fache seiner ursprünglichen Kapazität, fantastisch oder? Bedeutet allerdings nur, das die Batterieanzeige bis zum Schluss bei 99-97% steht, um mir dann mit 7% klarzumachen, dass Herunterfahren nur noch Glückssache ist.

Aber ich bin froh das mein Akku noch 50Min hält, andere haben in 5 Jahren schon den dritten Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja nicht um die gesamte Lebenszeit des Akkus, sondern um eine Verlängerung im laufenden Betrieb da Win7 ab 5% das Ding abschaltet.
Unter XP läuft der Rechner durch, selbst bei 0% läuft das Ding über 20 Minuten weiter.

Insgesamt klaut mir Win7 50 Minuten Akkulaufzeit durch diese tolle Option.
 
Zurück
Oben