Bequiet! Silent Wing oder Noiseblocker Multiframe?

Multiframe

Ensign
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
158
Wie der Titel schon sagt, würde ich gerne wissen, welcher von den genannten Lüftern besser ist. Also welcher ist bei gleicher Drehzahl leiser und welcher schaufelt mehr Luft? Preis spielt keine Rolle. Ich konnte leider keinen Vergleichstest mit beiden Lüftern finden aber vielleicht wisst ihr es ja. Oder gibt es andere noch bessere Lüfter?

MfG Gulftown
 
ich glaube hier auf CB gibts doch einen FAQ für lüfter, must nur bischen suchen.
 
Noiseblocker Multiframe S-Series MF12-S2
Drehzahl: 1250 U/Min
Airflow: max. 87 m³/h
Lautstärke: 19 dB(A)
Preis: 19,90 EUR @caseking

Be Quiet! Lüfter Silent Wings USC - 120mm
Drehzahl: 1.500 U/Min
Airflow: 84,6 m³/h
Lautstärke: 17 dB(A)
Preis: 13,90 EUR @ caseking

das bessere P/L hat der Be Quiet der Nb ist bei geringerer drehzahl lauter fördert dafür aber mehr luft (2,4 m³/h)

ich würde den Be Quiet nehmen

MfG
TechnoBoy
 
@TechnoBoy477
Wenn das die Herstellerangaben sind dann vergiss sie mal, die kann man nicht 1:1 vergleichen.

@Gulftown
Ich hab mir letztens erst von beiden Lüftern einen gekauft um zu schauen was aktuell die besten sind und ich muss sagen ich kann nicht einfach so raus hören welcher lauter ist, Luftstrom kann ich jetzt nicht sagen welcher besser ist habs nur mit der Hand gefühlt und kommt mir ungefähr gleich vor.
 
@Commander Alex
das sind die angaben von caseking in wie weit die das vom hersteller übernehmen weiss ich nicht.
 
Die USCs sind die derzeit unbestreitbar besten Lüfter am Markt :)
 
Nur wegen den etwas besseren Lager. Aber aufdrehen tust du die ja auch nie, weil sie zu laut sind.

Wenn eine 12V @ 750RPM Version rauskommt können wir ja weiterdiskutieren.

Denn bei 900RPM IST der Multi luftiger. Und dafür habe ich sogar Zeugen!
 
Der Silent Wing hat eine Anlaufspannung von 3,5 V.

Das heißt, wenn dein Mainboard den Lüfter über „Voltage“ steuern kann, dann fängt er früh an bei geringer Drehzahl zu lüften.

Und wer frühzeitig lüftet, der bleibt länger leise kühl. ;)

Ist für den Betrieb im Idle bzw. fürs Surfen oder Arbeiten mit Office ausschlaggebend.

Richtig Luft schaufeln kann dieser hier:

http://www.technic3d.com/article-920,1-noctua-nf-s12b-flx-leisetreter-fuer-silent-fans.htm

Grüße

Speichi
 
Stimmt der Noctua NF-S12B schaufelt bei 5V 42,2m³ wo mein S1 nur 22,4m³ schafft.

Hat dafür aber 12dba statt meine 6,5dB

Getestet hatte ich den aber nie.

Bin wohl mit meinen m12s1 zu zufrieden
 
Zurück
Oben