Ersatz für alte X600

fireblade_xx

Commodore
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
5.014
Hallo zusammen,

gerade hat mein Onkel angerufen und gesagt das seine alte X600 abgeraucht ist, er hat sie schon ausgebaut und alles, nur weiß ich leider nicht ob er schon PCIe oder noch AGP hat. Ein Bekannter hat ihm die 9400GT empfohlen, wobei ich diese nichtmal in einem AGP Schacht verbauen würde. Nun meine Frage was würdet ihr einmal bis 50€ in einen PCIe Schacht und einmal in einen AGP Schacht einbauen.

Zum NT: 350W, 12V:15Ampere (kann ich kaum glauben, auf jeden Fall ist es so auf dem Kleber)

CPU ist irgendein P4 aber einer der letzteren, deshalb bin ich mir nicht sicher mit PCIe und AGP.


Bitte einfach mal Vorschläge posten, mein größtes Problem ist, dass ich die X600 Leistungsmäßig nicht einordnen kann.


Gruß
 
Was hat dein Onkel mit der Graka vor?
Es gab zwei X600 Versionen, Pro und XT. Zweitere war schneller getaktet, dürfte aber kaum schneller als eine HD2400Pro sein.
Vorschläge, gehe von einem P4 um 3Ghz aus:
PCIe: minimal 8400GS 20€
Für ein älteres Spielchen ausreichend wäre eine HD4650-37€
AGP: da die billigste AGP-Karte eine olle FX5200 für 22€ ist und eine GF6200 schon 30€ kostet würde ich eher nach einer gebrauchten 6600(GT) oder 2600XT schauen.
Neu HD3650-DDR2 für saftige 50€.
 
Vom Strom macht die 3650 keine Faxen?

edit: Vorhaben... sie soll einfach ersetzt werden. Ist hauptsächlich ein Office, Bildverwaltungs und Internet Rechner. So kleinere Spielchen wie HdR SuM II sollten schon in niederer Qualität laufen.
 
die x600 war ziemlich schwach damals. die ohne zusatz lag leicht unter der gf6200, die x600pro leicht drüber und die x600xt noch mal ein klein wenig drüber. dürfte nicht all zu weit von der x1250-onboard grafik entfernt sein.

Office, Bildverwaltungs und Internet Rechner
diese aufgaben erfüllt bei mir eine s3 savage4 pci, die ich seinerzeit für 11,- € bei ebay neu geschossen habe. die karte passt aufgrund pci in jeden rechner seit 486 dx2. gebraucht dürfte sowas in der bucht für 1,- € + porto zu haben sein. verbrauch liegt idle wohl im einstelligen bereich. kühler braucht die karte keinen.
zusammengefasst:
- schnell genug
- sehr billig
- universell einsetzbar
- geräuschlos
- extrem sparsam
nachteil: für 3d-spiele nicht geeignet
 
Wie gesagt eine kleine Graka wo auch mal kurz für ältere Spiele taugt, a la CS 1.6 also nix aufwendiges
 
ok, dann alles ab 6600gt, 7600gs, x1650pro gebraucht für <20,- €. sind allesamt schon schneller als die x600, etwas modernre (dx9c/sm3.0) und viel billger bekommt man eigentlich keiner grafikkarte...

falls es was neues mit garantie sein soll für agp die 2600pro und für pci-e die 9600gso magic für 44,- €. letztere ist zwar doppelt so schnell und schneller als alle vorgenannten karten, aber hier lohnt sich aufgrund des preises keine kleinere karte, da diese eher mehr kosten würde...
 
Hab jetzt mal ne 9400GT direkt bei amazon bestellt, da ich die Schnauze voll hab. Da will man ne extreme Low End Karte und die verschwindet und meine High End Dinge kommen alle ordnungsgemäß an...
 
Zurück
Oben