News Point of View mit eigenem CULV-Notebook

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Dass der Markt für kleine, leichte aber gleichzeitig auch leistungsfähige Notebooks laut Analysten der Markt der Zukunft ist, scheint sich mehr und mehr zu bewahrheiten. Nachdem quasi alle namhaften Hersteller schon ein CULV-Notebook vorgestellt haben, sind auch die eher unbekannten Vertreter in dieser Materie an der Reihe.

Zur News: Point of View mit eigenem CULV-Notebook
 
Ob der Rechner für die HDMI Wiedergabe genügend Power hat?
 
sieht schon mal ansprechend aus, aber 4 Std. ist zu wenig und ein stärker Akku wird wohl heutzutage ein K.O. Kriterium in diesem Segment sein.
 
trader2 schrieb:
Ob der Rechner für die HDMI Wiedergabe genügend Power hat?

Was hat denn HDMI mit Power zu tun?
Du meinst sicher ob er HD-Filme packt...Das wird er sicher nicht schaffen, aber Grafik per HDMI ausgeben, erfordert an sich keine große Rechenleistung. ;)
 
@Affenkopf
Warum sollte er HD nicht packen? Er hat ja nicht den lahme GMA sonder den GS45-Chipsatz.
 
HDMI-Ausgabe hat ja erstmal mit der Leistung nichts zu tun...Wobei ich mich sowieso frage warum man mit so einem Gerät HD-Material anschauen sollte, dafür sind die Geräte mit 11,6" einfach nicht geschaffen (und auch nicht gedacht).

Wobei ich jedes Gerät mit längerer Laufzeit diesem hier vorziehen würde.
 
TheMonky schrieb:
HDMI-Ausgabe hat ja erstmal mit der Leistung nichts zu tun...Wobei ich mich sowieso frage warum man mit so einem Gerät HD-Material anschauen sollte, dafür sind die Geräte mit 11,6" einfach nicht geschaffen (und auch nicht gedacht).

Wobei ich jedes Gerät mit längerer Laufzeit diesem hier vorziehen würde.

Vielleicht um einen externen Monitor mal anständig betrieben zu können? Präsis auf Beamern? Diashow aufm LCD? Mir fällt da genug ein.
 
TheMonky schrieb:
HDMI-Ausgabe hat ja erstmal mit der Leistung nichts zu tun...Wobei ich mich sowieso frage warum man mit so einem Gerät HD-Material anschauen sollte, dafür sind die Geräte mit 11,6" einfach nicht geschaffen (und auch nicht gedacht).

Wobei ich jedes Gerät mit längerer Laufzeit diesem hier vorziehen würde.

Du würdest natürlich einen 17" Laptop kaufen und ihn per HDMI an einen Fernseher anschießen... Ist natürlich dann um viel besser als einen 11" an den selbigem Fernseher anzuschließen...
 
720p sollte das teil schaffen wenn es vernümpftig Encoded wurde.
 
Würde man bei nem Dell Vostro 13" aufs Laufwerk verzichten, könnte man ihn etwas kompakter gestalten und hätte locker die 4-6 fache Leistung bei gerade mal 200-300g mehr Gewicht.
 
HDMI Wiedergabe? Ausgabe in 2048x1536 können doch fast alle Gerät seit 10 Jahren. Fragen gibts ...
Echt kurios zu fragen, ob ein Gerät mit HDMI-Anschluss auch die Ausgabe via HDMI kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
xerox18 schrieb:
720p sollte das teil schaffen wenn es vernümpftig Encoded wurde.
Du meinst wohl wenn es schlecht (ineffizient, wenig B-Frames, Einhaltung von Profilrestriktionen) encoded wurde.
Je besser es encoded wurde, desto mehr Power braucht man und je unwahrscheinlicher ist es, dass man das Decoding per Hardware (DXVA) unterstützen kann.
 
hä? Das Gerät kann zu 100% 1920x1080 ausgeben. Wie kommt man bitte auf 1280x720?
 
Ausgeben kann so ne Auflösung auch ein Pentium MMX mit der richtigen Graka drin, hier gings ums Decoden von 720p Videos.
Hab nen 1300er Banias, der schafft kein 720p (h264) flüssig, 1080p erst recht nicht.
Der hier wird wohl nicht viel schneller sein, sprich 720p ohne DXVA könnte das Ding schon überfordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Videos? Wer verwendet denn bitte ein Notebook um damit irgendwelche Internetfilmchen auf einen externen Monitor zu betrachten? HD-Medien sind irrelevant, da das Gerät ohnehin kein Blu-Ray Laufwerk hat. Spiele in HD wird das Ding auch nicht schaffen, teilweise nicht mal in SD


95% schließen an den HDMI-Anschluss einen externen Monitor an, um darauf den Desktop zu sehen - und das klappt definitiv.
 
Darum gings aber nicht, wie gesagt, nen Windows-Desktop in 1920x1200 oder 2048x1536 schafft vermutlich jeder Rechner für den du ne Graka bekommst die die Auflösung ausgeben kann.

btw, ich gucke unterwegs auf dem Notebook Videos, wenn du 720p auf nem Monitor mit kleinerer Auflösung anguckst, ändert das nichts daran, dass du die decoden musst und das Performance kostet. Das hat ja so nichts mit dem Ausgang zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das meinte ich. Nichts anderes hat doch trader2 gefragt. Kein Hinweis über etwas zu Videos.
 
Da seine Frage keine Sinn ergibt, wenn er die reine Ausgabe meint, tippe ich wie die anderen hier auch mal, dass er HDMI in Zusammenhang mit HD-Vids meint.
 
Zurück
Oben