Defekt: CPU oder Board, wie testen?

DerToast

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
622
Hallo zusammen

Ich hab heute nen neuen PC für nen Kumpel zusammengebaut:
AMD Phenom II X4 810
Gigabyte GA-M720-US3
4GB Mushkin RAM
GeForce GTX260
1TB HD
DVD Brenner
520W BeQuiet Netzteil

Wenn ich ihn starte gehen alle Lüfter an, aber kein Piepton, kein Bild, dafür hört man das "knacksen" des Speakers und das klackern der HD in regelmässigen Abständen (ich gehe davon aus, dass der PC irgendwie resetet...)

Was habe ich gemacht:


Obligatorischer BIOS Reset (erst mit Jumper, dann mit Batterie entfernen)

Mein erster Verdacht war das NT (da nicht neu sondern von früher übernommen). Also Graka gegen eine HD4850 getauscht -> selbes Problem

Dann dachte ich evtl. ist auch die noch zu hungrig, also ne X800 eingebaut -> Problem bleibt

Dann habe ich mal HD und Laufwerke abgestöpselt -> keine Besserung (hab sie zur Sicherheit nicht mehr wieder ran gehängt)

Dann hatte ich wegen den vermutlichen Resets die FrontPanel Anschlüsse im Verdacht -> also alles unnötige ausgezogen (inkl. USB und FW Header sowie Audio) und den Speaker sowie Power Switch Schalter nochmals geprüft, sind richtig drin -> Problem bleibt

Weitere Idee der RAM, also ausprobiert erstes Modul alleine / erstes Modul in anderem Slot /zweites Modul alleine /zweites Modul in anderem Slot -> keine Besserung

Also alles raus (kein RAM, keine Laufwerke, keine Graka) -> Problem bleibt....

OK back to the Roots, NT getauscht... Problem bleibt.

Jetzt habe ich also noch NT, Board und CPU eingebaut und das Problem bleibt daher denke ich liegt es wohl am Prozessor oder am Board.


Jetzt werde ich als nächstes wohl oder übel die CPU abmontieren und nur das Board sammt NT prüfen.

Doch was passiert dann genau? Sollte ein Piepton kommen? Ist das Board alleine überhaupt genügend Last fürs NT?

Ich hoffe nämlich, dass es nicht das Board sondern die CPU ist (auch wenn unwahrscheinlich). Ich hatte erst Anfang Jahr ein Gigabyte Board das defekt war und der Garantieaustausch ging fast ein halbes Jahr :/

Gruss Toast
 
BIOS nochmals per Jumper / Schalter auf "default" setzen - der Jumper MUSS wieder auf Pin 1+2 gesetzt sein - oder beim GB-MB von den Pins genommen werden -

Bau das MB aus - auf Pappe legen - EINEN RAM-Riegel einsetzen - Grafikkarte aufstecken - oder Onboard nutzen - bei der Grafikkarte die Zusatzstromversorgung aufstecken -

lins der CPU die Zusatzstromversorgung aufstecken - CPU-Lüfter an CPU_FAN anschließen - NUR Powerkabel aufstecken - KEINE Laufwerke / Festplatten anschließen - KEINE USB-Geräte /Maus -Tastatur - MB starten -
 
Wird die CPU ohne BIOS-Update überhaupt vom Board unterstüzt? Wenn nein, kann es daran liegen. Weiß ich aus eigener Erfahrung.
 
Daran hab ich auch schon gedacht, aber laut Gigabyte wird der 810er sogar bereits mit dem Release-BIOS des Boards unterstützt. und eine neue Revision des 810er gibts soviel ich weiss nicht oder?
 
Das MB unterstützt ab der BIOS-Version "F2" die CPU - "F6" ist das neueste BIOS - der PC sollte ungeachtet dessen starten -

ich denke aber, dass beim Einbau des MBs nicht auf die Abstandshalter geachtet wurde - sitzen diese an der richtigen Stelle - keiner zuviel -
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU sind sehr selte def - damit dürfte es das MB sein.
 
Hanne schrieb:
[...]
ich denke aber, dass beim Einbau des MBs nicht auf die Abstandshalter geachtet wurde - sitzen diese an der richtigen Stelle - keiner zuviel -

Gute Frage, da der PC aufgerüstet wurde werde ich das nochmals prüfen, ich hab zwar extra drauf geachtet, aber da ich heut mehr als einen PC zusammengebaut habe kann das schonmal vergessen gehen....
ich prüfe es kurz und geb dann nochmals bescheid

EDIT:
So hab nachgeschaut, sitzen alle da wo sie hingehören und ist auch keiner zuviel!

p.s. bzgl. CPU sind selten defekt, ja das stimmt, aber wie oben erwähnt, der Distributor, der Gigabyte Boards in die Schweiz importiert ist extrem lahm mit Garantiefällen sprich ich kanns nich eben kurz einschicken. Zudem war der Heatspreader der CPU relativ unschön... (unhomogene Oberfläche) wärs keine Box Version hät ich gesagt der war schonmal im Einsatz. Insofern hab ich noch die leise Hoffnung die ist das Problem :D nicht zuletzt auch deshalb weil ich sie von meinem Händler um die Ecke habe und bei dem kann ich einfach hingehen sagen "da ist defekt" und ich bekomm gleich Ersatz in die Hand gedrückt :)

EDIT 2:

Kann ich das Board testen indem ich es ohne CPU mal starte? Oder muss ich ne Ersatz CPU organisieren? (ist sicher machbar eine zu finden, nur halt relativ aufwändig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das MB draußen war hätte ich es auf Pappe gelegt und hier mit EINEM RAM-Riegel das MB versucht zu starten -

ohne CPU / Grafik wird man nicht herausbekommen, wo der Fehler liegt -
 
Das kann ich zwar machen, aber mich wunderts was sich dabei ändern soll? Denkst du es könnte irgendwo via Abstandshalter->Gehäuse einen Kurzschluss geben?
 
..
 
Zuletzt bearbeitet: (..)
Ja, das ist sehr oft der Fall - auch das Rückblech, also dort wo die Abstandshalter aufgeschraubt sind, kann an irgendeiner Stelle mit der Rückfront vom MB Kontakt bekommen - aber meist ist das ein nicht richtig sitzender / verbogener / mit zu großem Durchmesser versehener Abstandshalter - genauso zu große Schraubenköpfe -
 
Also ich habs geprüft, Problem bleibt. Hab auch nochmals nen BIOS Reset gemacht und mit langsameren RAM probiert, half auch nix.

Deshalb nochmals die Frage:
Wenn ich NUR Board und NT verbaue und den Power Switch drücke was passiert dann? Gibt er mir einen Fehlercode aus per Biep? So könnte ich testen ob das Board noch lebt oder nicht und würde dann ggf. ne CPU organisieren um mit der zu testen.
 
Darf ich auch was dazu sagen??

Theoretisch bekommst du einen Fehlercode es gab mal eine Zeitlang eine Serie Bord's(ASUS) da bekam man bestimmte Pip's Töne für bestimmte Bausteine wie zb. Speicher fehl oder defekt das gleiche eben auch für cpu...usw.

Ob es bei deinem Bord klappt kann ich nicht sagen aber soviel das du besser noch eine 2. Cpu und Bord besorgst und dann darauf die komponeten einzeln testes so bringt es dir nichts mehr.
Nach was ich gelesen was du schon alles gemacht hast.

Danke.
 
selam13 schrieb:
Darf ich auch was dazu sagen??

Ja, aber gerne doch :D das ist ja ein Forum und kein Monolog! ;)

Das mit den Piptönen sollte bei dem Board auch sein, das ist das, was ich oben jeweils als Biep(code) bezeichnet habe :) Leider hört man von denen NIX ausser den Ton wenn der Speaker saft bekommt... dachte auch mal kurz der sei evtl. defekt und hab ihn getestet, der funktioniert aber auch.

Des weiteren hab ich jetzt mal NUR das Board angehängt und es zeigt sich das Selbe Bild! Wieder der Ton des scheinbaren Reset und kein Biep... ich gehe deshalb von Boarddefekt aus. :( Zur Sicherheit hätte ich noch einen 4400+ für AM2, aber den will ich eigentlich nicht mehr unbedingt testen, da ich nicht das Risiko eingehen will, dass es den zerschiesst.
 
Tja da sag ich nur,da mußt du durch,durch die lange Umtausch prozedur.

Wäre jetzt nur mal interessant gewessen ob die Cpu auf einem anderen Bord noch läuft.
 
Das muss sich zeigen... ich hab im Moment leider nur ein altes AM2 Board da. Dafür gibts leider keine BIOS Updates für AM3 CPUs :/ ich bin aber zuversichtlich, dass die CPU noch geht.

EDIT:

Ich habe gerade (im Ärger wieder den langen Garantieablauf durchmachen zu müssen) zurück überlegt an das defekte Gigabyte Mainboard Anfang Jahr. Dabei ist mir etwas aufgefallen. Einerseits hatte das Board damals einen sehr sehr ähnlichen Defekt und andererseits war es in ein Baugleiches Gehäuse verbaut, welches - und jetzt wirds noch besser - von Gigabyte ist :)
Das macht mich jetzt doch etwas stutzig... Ich denke ich werde das Board nicht gleich einschicken, sondern zuerst noch etwas herum experimentieren. Das wäre doch ein riesen Zufall, wenn da nicht irgend ein tieferer Grund dahinter stecken würde....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau das MB aus - auf Pappe - EINEN RAM-Riegel einsetzen - Grafikarte aufstecken - NUR Powerkabel aufstecken - KEINE anderen Frontanschlüsse- KEINE Platten / LW - KEINE USB-Geräte - auch keine Maus / Tastatur - Monitor anschließen - das BIOS per Jumper / Schalter auf "default" setzen - MB starten
 
Hab ich gemacht!!!
Ich hab sogar um einen Defekt im Anschaltknopf des Gehäuses (wie auch immer der aussehen soll) auszuschliessen, den PC angelassen, indem ich die richtigen Pins mit nem Schraubenziehen kurz geschlossen habe. Tut sich immer noch rein gar nichts ausser, dass die Lüfter anspringen.... :/ damit ist das Board komplett vom Gehäuse getrennt getestet... Schade ich dachte darin könnte evtl. der Grund liegen.
 
Jop habe Bank 1,2,3 und 4 probiert sowie 3 RAM Module (2x2GB und ein 1GB)
 
Zurück
Oben