Board/CPU angeblich defekt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wern001

Vice Admiral
Registriert
Mai 2017
Beiträge
6.722
Hallo,
ich hab über kleinanzeigen mein Threadripper 3970, MSI TRX40 Board und RAM über kleinanzeigen verkauft. Einziger Mangel, der Headspreader vom Threadripper hatte von der Flüssigmetallwärmeleitpaste eine dunkle schicht.
Das Set hat zusammen bis zum Ausbau fehlerfrei funktioniert. Ich hab es am Vormittag ausgebaut und spätnachmittags wurde es abgeholt.
Zwei Tage später meldet sich der Verkäufer und sagt das er das BS (linux und windows) nicht installieren kann.
Linux meldet
Watchdog: Bug soft lockup - CPU 0 stuck for 22seconds
Meist kommts aber gar nicht soweit, bleibt dann beim bootloader mit der Fehlermeldung 35 "hängen"

Er hat die CPU ausgebaut und von einem bekannten eine 3990 eingebaut und dann funktioniert alles. Meine verkaufte CPU hat laut Foto ringsum in der Mitte einen dunklen schatten.
Ins BIOS kommt man und die CPU-Temp im BIOS liegt bei ca 40 °C aber es läst sich kein Windows
hier noch screenshot der mir zugesendet wurde
1706555336879.png

hier noch foto der unterseite der CPU. Die linke ist meine
1706555537431.png



Wie schon geschrieben Board, CPU, RAM haben am Vormittag bis zum ausbau mit Win 11 noch funktioniert. Ist etwas defekt verkaufe ich es auch als defekt sonst handelt man sich nur unnötig ärger ein.

Tja was nun? Kann mir da jemand weiter helfen?
 
Eine Rechtsberatung wirst du hier nicht bekommen. Wenn man die Gewährleistung aber wirksam im Angebot ausgeschlossen hat ist man eigentlich raus aus der Sache. Da müsste der Käufer rechtlich gegen den Verkäufer vorgehen und eine entsprechende bewusste Täuschung nachweisen. Wenn jemand beim Verkauf dabei war kann derjenige ja ggf. bezeugen, dass die Sache nicht sichtlich defekt war. Und vielleicht hast du ja noch Zeugen oder Beweise, dass das Board vor dem Ausbau lief. Auf der alten Festplatte, die in dem Rechner lief, womöglich irgendwelche Protokolle. Aber der Käufer müsste in dem Fall eine arglistige Täuschung beweisen können. Das kann er aber nicht, wie auch.

Kann ja immer passieren beim Transport oder Einbau, dass etwas beschädigt wurde.

Da es sich jetzt nicht um eine kleine Summe handeln dürfte sondern ein niedriger vierstelliger Betrag im Raum steht, kannst du da auch schlecht entgegenkommen. Persönlich würde ich die Teile auch nicht mehr anfassen zum Testen oder so.

Hast du die Gewährleistung nicht ausgeschlossen, dann lohnt es sich ggf. eher dagegen vorzugehen als Käufer, v.a. wenn der Käufter eine Rechtsschutzversicherung hat und das Risiko bei einer evtl. Eigenbeteiligung liegt.

Wenn der andere Prozessor geht, dann dürfte es weniger an der Software liegen. Dennoch, ggf. anderen USB Stick mit neuem Windows11 Image probieren, ggf. anderen Port (direkt am Mainboard, nicht am Gehäuse) oder so...
 
Poste doch bitte mal die Beschreibung des von Dir verkauften Artikels.

So "Keine Garantie oder Gewährleistung da Privatverkauf" oder so ähnlich sollte die Beschreibung enden.
Dann sollte es eigentlich keine Probleme geben!
 
Zuletzt bearbeitet:
dms schrieb:
..... uU einfach ein unpassender Linuxkernel im EInsatz?
Windows lässt sich angeblich auch nicht installieren...
 
mein kleinanzeigen text war
erkaufe hier ein Mainboard Bundel mit CPU und RAM
Das Set ist aktuell noch verbaut und wird die nächsten Tage ausgebaut. Es läuft ohne Zicken und Abstürze. Der RAM wurde mit Ryzen Optimizer Optimal eingestellt.
Mit Wasserkühlung erreicht dieses Monster im Cinebench 2024 ca 2770 Punke.
Originalverpackung ist auch mit dabei.

Das Set besteht aus
Mainboard MSI TRX40 Pro WIFI (aktuellstes BIOS ist drauf)
CPU: AMD Threadripper 3970x
RAM: 4x 16 GB CL14 RAM G.Skil F4-32000C14-16GTZ

Preis VB 1799€ bei abholung bzw + 7,50€ für DHL-Versand

Hinweiß:
Privatverkauf: Keine Garantie, umtausch, Sachmangelhaftung oder ähnliches unter anderem Namen.
verkauft für 1450€
hier noch der link ich weiß aber nicht ob der noch funktioniert.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-msi-trx40-64-gb-cl14-ram/2649144071-225-6709

Es waren auch ein paar Bilder mit dabei von Taskmanager, CPU-Z, Screenshot von Cinebench.
Mir selber ist es mehr unangenehm. Hat etwas mir bewusste Mängel dann schreib ich das Rein. Ich würde dem Käufer jetzt irgendwie gerne Helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch die Beschreibung und den "Hinweiß: Privatverkauf: Keine Garantie, umtausch, wiederruf oder ähnliches unter anderem Namen." bist Du meiner Meinung nach eigentlich raus. Die Bilder deuten eigentlich auf eine bestimmungsgemäße Funktion hin.

Dies ist keine Rechtsberatung!
 
Auch wenn ich raus bin. Ich würde gern behilflich sein damit das ganze fehlerfrei funktioniert.
 
Unsinn. Garantie ist freiwillig, man muss die Gewährleistung ausschließen. Mit dem Text ist er voll haftbar. Und da er die Gewährleistung nicht ausgeschlossen hat handelt er unternehmerisch und kann auch eine Rückgabe nicht ausschließen.

Und auch das ist keine Rechtsberatung sondern nur ein Aufzeigen der Lage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JetLaw
Ich sehe das genauso wie der obere Poster. Du hast die Sachmängelhaftung nicht ausgeschlossen und kannst deswegen in Regress genommen werden.
 
Wurde die Beschreibung gerade um die Sachmangelhaftung ergänzt also nachträglich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JetLaw und Skudrinka
Definitiv, sonst hätten ich und der Vorposter das nicht geschrieben. Genau wegen so solchen Situationen mache ich immer Screenshots von dem Angebotstext, wenn ich irgendwo etwas kaufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower und enks
@wern001
Die elegantesten Lösung um einigermaßen unbeschadet aus der Sache raus zu kommen wäre die verkauften Teile zu überprüfen und sich dann irgendwie dem Käufer einigen.
 
also das System wurde laut windows eventprotokoll am 19.01.2024 um 13:31 Uhr runtergefahren. am späten nachmittag. ich schätze 16-17 Uhr wurde es abgeholt.
neues Board/CPU RAM am 20.01.2014 14:24 Uhr wurde Windows wieder hochgefahren.
 
da er ja wahrscheinlich vor kauf getestet hat wie man das nunmal tut wird ja alles gut gewesen sein also wahrscheinlich beim zusammen bau was falsch gemacht
 
...und hat ganz nebenbei auch den Ganzen Thread ad absurdum geführt. zumal du auch hier nachträglich den Text geändert hast und du damit nun ein anderes bild zeichnest, sodass alle antworten quasi wertlos sind.

Genau das ist der Grund warum wir eine solche Regel haben.
closed
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und BFF
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben