Mehrere externe USB Festplatten anschließen

bbboi

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
79
Hi,

ich habe zwei externe Festplatten, welche via USB zum Laptop verbunden werden. Mein Laptop hat auch genügend USB Schnittstellen und die Festplatten haben jeweils ein eigenes Netzteil.
Sobald ich die 2te Festplatte anschließe kommt jedes mal die Meldung, dass das Gerät nicht initialisiert werden konnte. Dabei spielt es keine Rolle, ob es nun die Samsung HD154UI oder die Samsung HD103UJ ist, welche ich zuerst anschließe.
Habt ihr Hinweise wie man es schafft zwei Festplatten via USB am Laptop betreiben zu können?

Im Übrigen nutze ich Win Vista SP2 mit aktuellen Updates. Laptop ist der Sony VAIO VGN-NS12M/W
Eine der beiden Festplatten habe ich per Jumper schon auf "Select Cable" gesetzt, aber auch das brachte keine Verbesserung. Einzeln werden beide Festplatten perfekt erkannt.
 
Außer alle USB-Ports zu probieren oder eine naktiven Hub zu besorgen kann ich dir nichts raten, aber auf jeden Fall solltest du die Finger von den Jumpern lassen. Das ist bei USB- und SATA-Platten nicht nötig. Die Platten sollten auf Master gestellt sein.
 
Hast du noch andere USB-Ports? Wenn ja, steck die Platten mal in 2 USB-Ports die nicht nebeneinander liegen.
Wenns nichts bringt, ist wohl der USB-Controller zu schwach. Wobei das *eigentlich* kein Problem sein sollte. Chipsatztreiber installiert?
 
Versuch es mal mit dem angehängten Programm, evtl kannst Du damit USB Fehler beheben. Entpacken und starten.
 

Anhänge

  • USB-Fehlerbehebung.zip
    615,6 KB · Aufrufe: 338
Also mit einem anderen USB Port wird die ext. Festplatte erkannt.
Nur sind die Übertragungsgeschwindigkeiten echt strange. Nur 1,2MB/sek wenn ich von einer ext. Festplatte zur anderen kopiere über USB Hi-Speed 2.0.

Die HD103UJ befindet sich in einem Icy Box IB-390StUS-B Gehäuse. Die HD154UJ im Evertech ET-1440. Einzeln werden beide Platten perfekt erkannt und die Übertragungsgeschwindigkeit stimmt auch, aber sobald beide Platten aktiv sind geht nix mehr.
Deshalb gehe ich davon aus, dass der USB-Controller zu schwach ist oder einfacher gesagt, dass Problem liegt am Laptop und nicht an den Festplatten und Gehäusen. Würde ein externer USB-Controller Abhilfe schaffen?

btw:
Vielen Dank für eure Antworten :)


//edit
Wobei mir einfällt, dass es mit anderen externen Festplatten von Freunden (3,5 zoll und 2,5 zoll) keine Probleme gab, als diese gleichzeitig mit meiner HD103UJ betrieben worden. Dazu muss man allerdings erwähnen, dass diese "anderen externen Festplatten" nie über ein TB Speicher hatten.

//edit2
Habe vor längerer Zeit das Gehäuse umgetauscht und mir wieder eine Icybox zugelegt. Jetzt gehts perfekt. Verdammte Billig-Gehäuse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben