News SchülerVZ-Profile nicht ausreichend geschützt?

Benj

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.658
Als wenn irgendetwas, das mit gespeicherten, persönlichen Daten im I-net zu tun hat, sicher sei oder sicher gemacht werden könnte.
 
Das Problem das ich sehe ist weniger StudiVZ & Co. sondern die Benutzer die sich darum kaum kümmern und mit der "Ich hab nichts zu verbergen" Schiene immer auf "Mir Egal" schalten. Statt mal nachzudenken was mit diesen Daten alles angestellt werden kann.
 
wie schlimm einsehbare daten einzusehen, ich sollte mein nummernschild abdecken könnte ja jemmand auf der straße sehen
 
Richtig, die Daten wurden von den jeweiligen benutzern FREIWILLIG offen gepostet.
Ich versteh gar nicht warum da jetzt so ein stress raus gemacht wird.

Jeder kann für sein Profil bestimmen, was sichtbar ist und was nicht.
 
Sehe das genauso: Es war ja nur das an Infomrationen zu holen, was sowieso öffentlich gemacht wurde. Dementsprechend ist jeder selbst für sich verantwortlich.
 
FrAGgi schrieb:
Sehe das genauso: Es war ja nur das an Infomrationen zu holen, was sowieso öffentlich gemacht wurde. Dementsprechend ist jeder selbst für sich verantwortlich.

Das geht aus dem zweiten Teil der News auch recht deutlich hervor, finde ich :).
 
Ich finds nicht schlimm solange man weiß, was man preisgibt.
Ich bin dort auch angemeldet, habe aber sämtliche Einstellungen auf Privat.

Ach ja:
Wo habt ihr den Screen her mit der Privatsphäre? Bei mir sieht das nämlich nicht so aus. ^^
 
PrinceOfBelAir schrieb:
Ich finds nicht schlimm solange man weiß, was man preisgibt.
Ich bin dort auch angemeldet, habe aber sämtliche Einstellungen auf Privat.

Ach ja:
Wo habt ihr den Screen her mit der Privatsphäre? Bei mir sieht das nämlich nicht so aus. ^^

Habe meine jüngere Schwester (Thema Datenschutz… lol) darum gebeten, mich einzuladen und daraufhin einen Account erstellt. Der Screenshot ist nach einem Klick auf Meine Privatsphäre entstanden. Möglicherweise steht diese One-Click-Geschichte da nur Neumitgliedern zur Verfügung, ich weiß es nicht genau.

Nachtrag: Im studi- und meinVZ gibts dieses Menü nicht. Es wurde wohl speziell für die jüngeren Gäste im schülerVZ erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird Zeit das man bei Ebay langsam einen neuen Bereich einführt "Adressen & Co" ;)
 
Datenschutz? Was soll das sein? Man kann doch keinen Fuß mehr vor die Tür setzen, ohne angepingt oder fotographiert oder gefilmt zu werden. Und sei es meinetwegen per Satellit. Keiner weiß, wie gut die Technik tatsächlich bereits ist und wenn sie es noch nicht ist, dann ist es lediglich eine Frage der Zeit.

In den 80ern gingen die Leute gegen eine Volkszählung auf die Straße. Heute treten sie gegen einen Rabatt von 1% auf ihre Einkäufe ihren kompletten Warenkorb an ihre Einkaufsmärkte ab. "Happy Digits" und "Payback" sind nur 2 Beispiele für diesen Irrsinn.

Währenddessen krempelt Schäuble die gesetzlich fundierte Unschuldigkeitsvermutung der Bürger ohne Straftaten und Beweislast in eine "Schuldigkeitsvermutung", aus der man auch bei Schuldlosigkeit so leicht nicht mehr heraus kommt, wenn man erst einmal Datenschutztechnisch interessant geworden ist.

Immerhin die Tatsache, dass letztens ein Gesetz gegen das Verbot von "Gewaltspielen" gekippt worden ist macht wir wieder ein klein wenig Hoffnung.

Manche sollten sich halt überlegen, wieviel einem Coolness (Selbstdarstellungscharakter solcher Seiten) und Komfort (vermeintliche Sicherheit, permanente Freundesvernetzung etc.) im Vergleich zu Privatsphäre wert sind.
Währenddessen haben die Medien die Jugendkriminalität ganz neu für sich entdeckt und vorhin durfte ich mir im ZDF eine Promo einer Sendung anhören, in der behauptet wird, dass die Anzahl der Gewaltdeikte Jugendlicher von 2001 bis 2008 um 80% zugenommen habe. Auf welcher Grundlage diese Erhebung basiert, dafür war natürlich leider keine Zeit ...
Man darf gespannt sein, wohin das alles noch führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benj schrieb:
Das geht aus dem zweiten Teil der News auch recht deutlich hervor, finde ich :).

Tut es ja auch. Habe den Vorrednern nur zugestimmt, dass sich jeder an die eigene Nase packen sollte :)
 
Ich weiss ja nicht, aber diese news könnte man genausogu auf CB ausdehnen

wenn ich jetzt anfangen würde, die Profildaten eines jeden users zu kopieren, und in ne datenbank zu klopfen, hätten wir das gleiche thema!


das kann IMMER und ÜBERALL passieren
 
Immer wieder interessant, was jedem zum Begriff Datenschutz, bzw. Datensammelung alles einfällt.

Klar, mit Daten, egal ob man sie "legal" absaugt oder mittels Listenprivileg untereinander fröhlich verteilt, kann man tolle Profile erstellen. Aber der überwiegende Nutzen daraus wird ein kommerzieller sein -> die Werbung. Und irgendwo glaube ich nicht, das die gesammelten Daten über mich dazu führen, das ich noch mehr Post bekomme. Wahrscheinlich bekomme ich nur für mich interessantere, wo ich hin und wieder zweimal überlegen muss, diese wegzuwerfen.

Ich bin auch kein Fan davon, das kontinuierlich Daten für allerlei Zweck gesammelt werden, doch empfinde ich diesen Vorfall nun nicht gravierend. Die Daten existieren sowieso bereits. Ist doch Blödsinn zu glauben, das noch kein Profil über einen existiert. Hingegen bei dem, was nicht-kommerzielle Organisationen damit machen können, ist mir schon grusliger.
 
Schlimm sind die Standardeinstellungen von solchen Sozialen Netzwerk Seiten. So was sollte als Voreinstellung "privat" haben.
 
Das Problem ist ja, dass man heutzutage für jeden Mist seine Adresse etc. da lassen muss.

Bei Archos z.B. werde ich dauernd damit genervt, ich solle doch endlich mal mein Gerät registrieren. Ich will das nicht. Aber abschalten lässt sich der Hinweis nicht.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben