wr1 dateien öffnen ?

Clear Sky

Banned
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
577
Hi

mein vater wollte seine alten unterlagen, die er mit Symphony an seinem alten pc geschrieben hat nun auf unserem neuen pc "bearbeiten"

Die dateien sind auf .wr1 geschrieben worden. ( Texte und Tabellen Kalkulation..)

die Texte kann man nicht mit Microsoft Office Home&Student 2007 öffnen..
mit Open Office werden die Dateien Teilweise dargestellt, jedoch mit merkwürdigen buchstaben ( ß = Schwarzer Kasten)

kann jemand da helfen ?
 
Na dann installier Lotus Symphony, dann kann er ganz normal weiter arbeiten.

Wo ist das Problem?

Gruß
 
Lotus Sysphony erkennt die alten dateien nich
nur open office writer, welcher aber kein kalkulations proggi is..
ich suche Lotus Symponie 1.1 / 1.2 / 2.0
 
Also der Reihe nach, erhat Dateien mit Symphony erstellt, die Sysmphony nicht laden kann?

Openoffice hat die Tabellenkalkulation Calc integriert, diese kann Lotus 1-2--3 Dateien lesen. Bei Symphony wird aber inzwischen ein proprietäres Format verwendet.

Symphony 1.3 gibt es dochals kostenlosen Download.

Gruß
 
Ganz einfach, außer dem Namen hat

Lotus Symphony überhaupt nichts mit Lotus Symphony zu tun.


Es geht um die alte Firma Lotus, die vor vielen Jahren von IBM gekauft wurde. Seinerzeit gab es von Lotus zwei Programme.

Lotus 1-2-3, eine Tabellenkalkulation wie Excel

Symphony, ein integriertes Paket wie MS-Office, OpenOffice.


Vor einiger Zeit kam nun IBM auf die Idee den alten, aber immer noch guten Namen wiederzubeleben. Kaufte deshalb eine eine Lizenz von SUN für OpenOffice, baute OpenOffice ein wenig um, ließ die Datenbank aus dem Paket fallen und verpasste dem Produkt den Namen.

Lotus Symphony.

Das Daten-Format der alten Symphony-Pakete "wr1" hat weder etwas mit den Lotus-Datenformat "wk1", noch etwas mit den Dateiformaten des OpenOffice Clone.


@ Clear Sky, aktuelle Produkte wie Excel, Calc, QuattroPro ... fressen die alten Symphony-Daten leider nicht. Schau mal im Netz nach Konvertern, Viewern, ... vielleicht hast Du Glück.


Chrsitine



PS: alle schon lange her und deshalb weiß ich auch gar nicht mehr, auf welchem Windows-Betriebssytem das alte Lotus Symphony überhaupt noch gelaufen ist. Es wäre eine eventuell eine Option.
 
Moin,
PS: alle schon lange her und deshalb weiß ich auch gar nicht mehr, auf welchem Windows-Betriebssytem das alte Lotus Symphony überhaupt noch gelaufen ist. Es wäre eine eventuell eine Option.
Windows? :lol: Nee, das lief noch so richtig schön im DOS. Und daher kommen auch die "komischen" Sonderzeichen.
 
So..

also die wr1 dateien wurden mit einem pc aus dem jahre 1994 geschrieben, auf eine diskette..
die dateien sind laut meines vaters ne art tabellen kalkulation...

mit
14913410.gif

kann mein vater sie an seim arbeitsplatz öffnen...

er braucht die dateien für seinen Home office pc wie gesagt..
 
Also Clear Sky,

im ersten Beitrag schreibst du:
die Texte kann man nicht mit Microsoft Office Home&Student 2007 öffnen.
und direkt hierüber merkst du an:
mit Excel 2002 kann mein vater sie an seim arbeitsplatz öffnen...
Hat sich damit das Problem erledigt? Denn wenn er die Dateien dann im Excel-Format speichert, sollten sie auch im 2007 zu öffnen korrekt darstellbar sein.
 
cpt. Nemo schrieb:
Also Clear Sky,

im ersten Beitrag schreibst du:
und direkt hierüber merkst du an:
Hat sich damit das Problem erledigt? Denn wenn er die Dateien dann im Excel-Format speichert, sollten sie auch im 2007 zu öffnen korrekt darstellbar sein.

das ist es ja, ich habe die 2007 demo von microsoft runtergelade, der öffnet die dateien aber nicht, weil er das format nicht erkennt...

liegt warscheinlich daran, dass es die Home/student ist und nicht die Prof version..

hat jemand 2007 Prof oder Ultimate ?

könnte ne testdatei hochladen..
 
Zurück
Oben