News Yields bei TSMCs 40-nm-Fertigung wieder gefallen?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
Die neuen ATi Radeon der 5000er-Serie gehen im Handel weg wie warme Semmeln, was unter anderem an den geringen Liefermengen liegt. Was jedoch genau dahinter steckt, war bisher immer eher eine Vermutung als ein Fakt. Neueste Meldungen besagen, dass die Hauptursache nach wie vor direkt an der Quelle liegt.

Zur News: Yields bei TSMCs 40-nm-Fertigung wieder gefallen?
 
Wirklich schade das sich Fortschritt so leicht bremsen lässt.
Das passiert halt, wenn alle auf einen Auftragsfertiger setzen.
Zudem Angebot und Nachfrage nun die Preise der neuen Generationen (ATI/NV) steigen lässt.

Worin die neuerlichen Schwierigkeiten liegen weiß man aber nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
son mist die sollen mal ihre probleme in griff kriegen.. das kann doch net sein das die ganze welt wegen einem hersteller warten muss (sowohl auf ati als auch auf nvidia) -.-
 
stellt sich nur noch die frage wie "hoch" die Yields im falle von nvidia werden, wobei hoch da wohl das falsche wort sein duerfte...
da auf diversen seiten stand, dass woechentlich lieferungen von ATI karten in die laeden kommen, aber durch die hohe anzahl von vorbestellungen sofort wieder rausgehen, werden die sicher nicht wenig verdienen...
aber natuerlich waere es fuer ATI besser, wenn die verfuegbarkeit groesser ist - mit jeder karte die sie jetzt verkaufen reduziert sich erstmal die anzahl potentieller fermi kaeufer.
 
@bluntman: Leider geht das nicht so einfach, weil Global Foundries diese Technik nicht beherrscht, erst 2011/12 werden die in der Lage sein.
 
Tja, meine zweite HD5850 ist bis auf weiteres nicht lieferbar, Amazon hat sie nicht mehr im Angebot. Da muss es größere Probleme mit der 40nm Fertigung geben, als zuerst gedacht. Da frage ich mich bloß, wenn ATIs 40er mit 2 Mill. Transistoren schon solche Probleme verursachen, wie sieht es erst mit den 3 Mill. Transistoren und deutlich größeren Fermi aus, Yield Raten unter 5% ?
Na hoffentlich erleidet der eine oder andere Chipentwickler keinen Genickbruch deswegen.
 
Ach, dann sind die 239€ für meine 5850 etwas länger gut angelegt und nicht in 2 Monaten nur noch 180€ Wert.
Wenn es sich durch die knappen Mengen nicht lohnt auf Preisreduzierungen zu warten, da die Wartezeiten zu hoch werden, verschärft sich das ganze aber noch, da einige dann ihr Bestellung zeitlich vorverlegen.
 
das viel größere problem wird nvidia haben, wenn sie bis dahin die 40nm produktion nicht in den griff bekommen. die mit 3 mrd schaltungen doch wesentlich größere die ist entsprechend noch anfälliger. Da sowieso schon weniger auf einen Wafer passen wird es also für nvidia noch schlimmer werden...
 
Bullet Tooth schrieb:
@bluntman: Leider geht das nicht so einfach, weil Global Foundries diese Technik nicht beherrscht, erst 2011/12 werden die in der Lage sein.

Globalfoundries wird voraussichtlich schon im zweiten Halbjahr 2010 mit 28nm-Bulk in die Massenproduktion gehen. Ich sehe da eher große Probleme auf TSMC zu kommen.
 
Wie ich gestern schon sagte ist die Schuld der Qualitätsstreuung nicht allein bei AMD/ATi zu suchen.
 
bei NV wird der Ausfall aufgrund der nicht unerheblich größeren DIE Fläche noch größer ausfallen. Allerdings schade, dass der Markt wegen einem Hersteller so in die Knie geht.

Der 32nm Prozess bei Intel scheint da weit besser zu funktionieren. ;)
 
neOnwhite schrieb:
son mist die sollen mal ihre probleme in griff kriegen.. das kann doch net sein das die ganze welt wegen einem hersteller warten muss (sowohl auf ati als auch auf nvidia) -.-

beim 40nm prozess gibt es leider keine grosse auswahl an anbietern, also werden wir alle warten müssen bis TSMC die probleme in den griff bekommt. Globalfoundries plant soweit ich informiert bin auch nicht die einführung eines 40nm prozesses sondern will den überspringen und gleich mit dem 32nm und 28nm prozessen starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheDuffman schrieb:
Globalfoundries wird voraussichtlich schon im zweiten Halbjahr 2010 mit 28nm-Bulk in die Massenproduktion gehen. Ich sehe da eher große Probleme auf TSMC zu kommen.

Die Vergleiche hinken. Es ist etwas anderes, einen paar Millionen Trasistoren schweren SRAM-Chip herzustellen als sowas komplexes mit 2 oder 3 Mrd wie einen Grafikchip. Da hat Globalfoundries noch keine Erfahrung, denn eine CPU mit 750 Mio Schaltungen ist da noch vergleichsweise klein und sie begeben sich auf Neuland.

Und die 40 Prozent stehen für die gesamte 40-nm-Fertigung bei TSMC, die beide Grafikhersteller in Anspruch nehmen, nicht für Nvidia only oder AMD only. Es kann sein, dass AMDs Part bei 60% liegt und Nvidias bei 20%, kann, denn genau lässt sich da keiner ins Blatt sehen. Aber da gibt es halt "alte" 40-nm-Chips, die schon ein halbes Jahr laufen, die das Bild verzerren, usw. Wie es wirklich bei der 5000er Serie aussieht und auch bei Fermi, das weiß keiner und wird wohl auch nie bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab's ein Erdbeben? Ob der Verfügbarkeit der 5700er Serie gehe ich eher davon aus, dass die Anzahl der Wafer schlicht etwas niedrig ist. Bei den großen Chips schlägt das mehr durch. Eine moderate Yield um 60% hilft da natürlich auch nicht weiter als eine sehr gute 80-90+%.
 
Globalfoundries plant soweit ich informiert bin auch nicht die einführung eines 40nm prozesses sondern will den überspringen und gleich mit dem 32nm und 28nm prozessen starten.

Es gab mal das Gerücht das Globalfoundries den Refresh des RV800 in 32nm (36nm??) bei sich machen möchte. Allerdings ist das nicht mehr plausibel da ein weiteres Gerücht den Nachfolger des RV800 im Q3 2010 bereits ankündigt welcher dann wohl kein Refresh sein soll sondern ein komplett Neuer (wie auch immer die das bis dahin machen wollen).
Weiterhin kam doch erst vor 2-3 Monaten die Aussage eines AMD CEO das sie auch in Zukunft auf TSMC setzen möchten .. man darf gespannt sein welche Anteile Globalfoundries wirklich übernimmt und vor allem wann. Die werden bestimmt in Zukunft ein harter Gegner für TSMC werden - die Scheichs haben genug Geld zur Verfügung um dem Laden eine Runderneuerung zu spendieren.

Selbst wenn Nvidia damit Probleme bekommen könnte, im Augenblick hilft es denen das der Konkurrent kaum Karten absetzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Die Vergleiche hinken. Es ist etwas anderes, einen paar Millionen Trasistoren schweren SRAM-Chip herzustellen als sowas komplexes mit 2 oder 3 Mrd wie einen Grafikchip. Da hat Globalfoundries noch keine Erfahrung, denn eine CPU mit 750 Mio Schaltungen ist da noch vergleichsweise klein und sie begeben sich auf Neuland.

So groß ist der Vorsprung aber nicht als das sie sich ihrer Kunden sicher sein könnten.
Ich denke schon das GF es auch darauf abgesehen hat ein Stück von diesem Kuchen abzubeißen.
 
Volker schrieb:
Die Vergleiche hinken. Es ist etwas anderes, einen paar Millionen Trasistoren schweren SRAM-Chip herzustellen als sowas komplexes mit 2 oder 3 Mrd wie einen Grafikchip. Da hat Globalfoundries noch keine Erfahrung, denn eine CPU mit 750 Mio Schaltungen ist da noch vergleichsweise klein und sie begeben sich auf Neuland.

Das bestreite ich ja garnicht. Dennoch ist es falsch, dass GF bis 2011/12 technologisch nicht in der Lage ist Grafikchips zu fertigen.

Ich gehe mal stark davon aus, dass wir Ende 2010 eine kleine Mainstream-Karte von AMD sehen werden, die als Testballon für den 28nm-Prozess dient. Also ähnlich wie der RV740 die Feuerprobe für TSMCs 40nm-Verfahren war.
 
Zurück
Oben