Impressum

remcidy-paddy

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
223
Hallo CB'ler.
Ich bastel gerade eine Seite für mich und meine Freunde (Tuningclub).
(Zum Anschauen natürlich auch für alle anderen xD)
Wir bieten keine kostenpflichtige Dienste an, stellen lediglich Bilder unserer Autos online, diverse Texte &Co.

Brauche ich ein Impressum?
Danke.
 
Wenn ich mir das so anschaue, dann ist es wohl besser, keine Website ins Netz zu stellen. Sonst kann jeder "Wald- und Wiesen-" Anwalt eine fette Abmahnung versenden. Oh Mann! Der Regulierungswahn nimmt kein Ende. Das wird der Tod des Internets sein...
 
Vorweg - ich bin kein Jurist und kann nur das wiedergeben was mir damals ein Jurist sagte.

Wenn die Seite nur zum Informationsaustausch dient, dann eigentlich nicht, da sie nicht kommerziell ist.
ABER!
Du brauchst nur etwas empfehlen - z.B. ein Tuningteil - das Geld kostet und ab dann bist du zumindest soweit im kommerziellen Bereich, dass du erst einmal den Rechtsstreit gewinnen mußt um zu zeigen das das nicht kommerziell ist.

An der Stelle ist es leider wirklich das Sinvollste, sich ganz offiziell den Rat eines Juristen einzuholen. Denn auch ein Impressum ist schnell mal falsch oder unzureichend. Wenn dich ein Jurist falsch berät haftet er dafür.

Gruß
Azdak
 
Es ist Pflicht ein Impressum zu führen. Egal zu welchem Anlass, egal für was die Seite gemacht wurde.

Öffentlich zugänglich = Impressumspflicht.
 
Im WWW. lässt sich dazu haufenweise Leseneswertes finden.
Nur leider sehr wiedersprüchlich.
Hier steht: "Ein Impressum braucht jeder"
Dort steht: "Private Seiten brauchen keines"

Ich bin da völlig überfragt.
 
Auf e-recht24 war ich auch schon und hatte mir eines erstellt.
Einzige Frage dazu, die ich noch habe:

Ist es wirklich Pflicht seinen Namen, sowie die volle Anschrift der Öffentlichkeit so zugänglich zu machen?
 
Ja.

(Wenn du eine eigene Domain benutzt, dann liegen dein Name und deine Adresse eh für alle offen)
 
remcidy-paddy schrieb:
Im WWW. lässt sich dazu haufenweise Leseneswertes finden.
Nur leider sehr wiedersprüchlich.
Hier steht: "Ein Impressum braucht jeder"
Dort steht: "Private Seiten brauchen keines"

Ich bin da völlig überfragt.

Ich denke das liegt in der Auslegung. Soweit ich weiß muss es (zumindest in Deutschland) für jede Veröffentlichung ein Impressum geben. Dies gilt für Zeitungen, Bücher, Zeitschriften, aber auch Werbeflyer etc. Es muss immer ein Verantwortlicher benannt werden. Dieser wird bei Rechtsstreitigkeiten angesprochen, beispielsweise bei Copyright-Verletzungen (fremde Bilder benutzt) oder Verbreitung illegaler Inhalte.

Dies gilt auch für eine Internetseite. Warum allerdings viele behaupten man braucht als Privatperson keine ist eine Frage der Anwendbarkeit. Es ist relativ unwahrscheinlich, dass du als Privatperson verurteilt oder bestraft wirst, selbst wenn ein Abmahm-Anwalt dich vor Gericht schleppt - zumindest wenn es das erste mal ist.

Jedoch wird dies durch den oben genannten Artikel etwas eingeschränkt. Wenn man eins hat und keins braucht ist es aber besser als wenn man eins bäruchte und keins hat :)

Daher kommen denk ich die 2 Richtungen - ich übernehme jedoch keinerlei juristische Gewährleistung.


edit:
Echte sicherheit erhälst du, wenn du einen Anwalt konsultierst - dieser ist in der Lage dir eine rechtsverbindliche Aussage zu liefern auf die du dich berufen kannst. Auch auf die oben genannte Internetseite kann man sich nur berufen, wenn der Autor sich in deinem Fall dazu bereit erklären würde - was unwahrscheinlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
remcidy-paddy schrieb:
Ist es wirklich Pflicht seinen Namen, sowie die volle Anschrift der Öffentlichkeit so zugänglich zu machen?

Wieso nicht? Solang du keinen beleidigst oder keine illegalen Sachen anbietest spiel doch keine Rolle. Durch deine Domain, dem Telefonbuch [es sei denn, du hast das ausdrücklich untersagt] bist du sowieso aufzufinden. Der Gläserne Bürger ist gerade aktiver den je.
 
Die Frage ob man den Namen angeben muss und man deshalb Angst um seine Daten hat ist ja wohl völlig unbegründet - wenn man schon vorhat, im Internet mit einer eigenen Seite aufzutreten.
 
Zurück
Oben