Excel-Datei in Access umsetzen?

CyberXan

Banned
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
122
Guten abend.

Ich habe eine Excel Datei mit der ich absatzzahlen pro Tag für verschiedene Produkt erfasse. Die Datei beinhaltet sehr viele array funktionen um, das ergebnis pro monat, jahr, woche etc zu filtern und die berechnung dauert auf älteren Systemen sehr lange.

Nun habe ich gelesen, dass die umsetzung mit access wohl effizienter in der berechnung ist und es auch mehr datensätze als 65536 (excel 2003) eingegeben werden können. Leider kenne ich mit access bisher überhaupt nicht aus.

Die Grundlagen mehr primärschlüssel und fremdschlüssel vergabe habe ich aber (zumindestens denke ich das verstanden.)

Ich benötige zwei Tabellen einmal eines in dem ich die Produkte einpflegen kann und einmal eines in denen ich die Absatzzahlen eintragen kann. Für beides muss ich dann noch eingabe masken erstellen und abfragen für woche, monat, jahr etc und entsprechende abfrage masken.

So habe ich mir das vorgestellt:
 
CyberXan schrieb:
Nun habe ich gelesen, dass die umsetzung mit access wohl effizienter in der berechnung ist und es auch mehr datensätze als 65536 (excel 2003) eingegeben werden können.
Das ist absolut korrekt.

Leider kenne ich mit access bisher überhaupt nicht aus.
Oh je, dann steht dir ja so einiges al Lernerei und Proboererei bevor ...

Die Grundlagen mehr primärschlüssel und fremdschlüssel vergabe habe ich aber (zumindestens denke ich das verstanden.)
In jedem Fall wirst du eine 1:n - Beziehung aufbauen müssen. Zu diesem Begriff gibt es zig tausende Hinweise im Netz.

Ich benötige zwei Tabellen einmal eines in dem ich die Produkte einpflegen kann
Das ist die 1-Seite der Beziehung

und einmal eines in denen ich die Absatzzahlen eintragen kann.
.. und das die n-Seite.

Für beides muss ich dann noch eingabe masken erstellen und abfragen für woche, monat, jahr etc und entsprechende abfrage masken.
Genau. Wobei die Masken angenehm aber nicht unbedingt erforderlich sind. Aber sie erleichtern ganz schön die Arbeit ... ;)

So habe ich mir das vorgestellt:
(Der Link ist nicht erreichbar)

Tja, die Abfragen machst du an besten über den Abfrage-Generator. Und denke bitte daran, das Access einen Datumswert so haben will: #14.11.2005# also mit Raute!
 
Zurück
Oben