Windows 7 Internetverbindung schneller starten ?

T

TwiggyR

Gast
Hallo

Habe seit kurzem Windows 7 aufn Rechner, hatte vorher Vista. Mein kleines Problem ist, wenn ich den Rechner starte und der Desktop erscheint, dauert es eine gefühlte Ewigkeit (etwa 5 Minuten), bis Windows 7 sich mit dem Internet verbindet. Das ging sogar bei Vista schneller. Vielleicht weiß jemand Rat, wo ich da den Hebel ansetzen kann.

Danke
 
Was meinst du mit "mit dem Internet verbindet" ?
 
Bei mir steht die Internetverbindung schon bevor der Desktop überhaupt agezeigt wird. Sieht man schön mit Wireshark dass der hMailserver schon anfängt diverse externe Mailkonten abzufragen.

MfG
 
Falls du das Symbol unten Rechts im Infobereich meinst,
Ignorier es!
Du hast sofort Internet auch wenn das Symbol etwas anderes anzeigt.
 
Bei mir sehe ich einen grünen Kreis am icon der Netzwerkverbindung, aber nur für ca. paar Sekunden, muss selber mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder ist die Verbindung real schon da oder du musst dringend mal die Netzwerkkartentreiber updaten/neu installieren. Bei mir ist die WLAN Verbindung verdammt schnell da, vorallem wenn ich aus dem Ruhemodus komme.
 
Hallo

Also ich meine das Netzwerksymbol in der Taskleiste. Dieser Monitor. Nach dem Start des Rechners dauert es "sehr" lange bis mein PC (Win7)eine Netzwerkverbindung zum Internet aufbauen kann. Vielleicht sollte ich wirklich mal die Treiber neu installieren.
 
Hast du zufälligerweise DHCP aktiviert anstelle IP, Subnetzmaske, Gateway und DNS zu konfigurieren?

MfG
 
Network & Sharing Center -> Change Adapter Settings
Rechtsklick auf de Netzwerkkarte -> Properties -> Internet Protocol Version 4 -> Properties

Dort kannst du dann die IP Adresse und den DNS Server fix einstellen. -> DHCP vom Router wird ignoriert.

Die Werte kannst du dir mit Rechtsklick -> Status auf die Netzwerkkarte anzeigen lassen.

Sorry hab hier nur englische Systeme.

MfG
 
Danke Chris. Hatte es schon gefunden vorhin. DHCP ist aber nicht an. Hatte heute mal bei Alice angerufen. Die konnten mir auch nicht weiterhelfen. Die sagten es läge am Laden im hintergrund. Glaube ich aber nicht ganz. Bei meinem Bruder ist sobald der Desktop da ist auch eine Internetverbindung da.
 
Ist das aktuellste Bios installiert? Hatte lange Zeit das gleiche Problem (allerdings mit Vista 64 Bit). Nach dem Update des Bios wars plötzlich vorbei.
 
@ Funselm: Ja, hab erst vor Kurzem wegen CPU Wechsel das BIOS erneuert. Das "Problem" besteht weiterhin.
 
Zurück
Oben