Welche Soundkarte und welches System werden meinen Ansprüchen gerechet?

Holzmichi

Lieutenant
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
841
Guten Abend.

Ich suche den Rat der HiFi-Spezialisten hier auf CB. Und zwar zu folgendem Thema:

Ich möchte mir zu Weihnachten einige Komponenten kaufen, um mein HTPC-Projekt zu vollenden. Dabei spielt natürlich auch ein entsprechendes 5.1-Soundsystem eine Rolle.

Problem ist hierbei, dass das Mainboard in meinem HTPC (Abit I-N73V) einen winzigen OnBoard-Soundchip hat, der lediglich die rudimentären 3 Klinken-Ausgänge bereitstellt. Ich könnte also nicht mal ein Logitech X-540 anschließen.

Die Frage ist nun, welche Soundkarte und welches 5.1-Soundsystem man mir empfehlen könnte.

Meine Ansprüche sind durchschnittlich. Logitech X-230-Boxen sind mir zu schwach, während ein Edifier S550 überdimensioniert erscheint. Ich suche also das Zwischending. :)

Ich möchte gerne maximal 200-225€ dafür ausgeben. Wie gesagt, ich bin kein Audio-Fetischist, sondern suche eine Soundkarten-Soundsystem-Kombination mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis, welches sich zwischen den im vorherigen Absatz genannten Systemen einpendelt.

Über entsprechende Vorschläge wäre ich dankbar.

Gruß
Holzmichi
 
Alle Hi-Fi Spezialisten werden Dir warscheinlich sagen für das Geld gibt es kein gutes 5.1 System.

Dennoch schau Dir halt die preiswerten 5.1 von Teufel http://www.teufel.de/PC-Systeme/Concept-E100.cfm oder von Creative an http://de.creative.com/products/welcomenew.asp?category=4&listby=config

Teufel im Test:
https://www.computerbase.de/2009-08/test-teufel-concept-e-100-200-und-300/

Edifier im Test:
https://www.computerbase.de/2009-04/test-edifier-s550/

Welche Slots hat der HTPC denn für die Soundkarte noch frei?
 
Als Soundkarte würde ich ne Asus Xonar oder Creative X-Fi nehmen.
 
Eine Xonar D1/DX würde ich mir anschauen oder halt eine Xonar D2 aber dann sind warscheinlich die Boxen wieder "zu schlecht". Wenn Du spielst und EAX3-5 willst eine X-FI Titanium, darunter lohnt wohl idR nicht.
 
Ich werde auf dem HTPC ausschließlich über meine Hauppauge TV-Karte fernsehen.

Spielen ist nicht vorgesehen!
 
Dann nimm eine Asus Xonar D1/DX. Klick
 
So, ich konnte für 150€ ein sehr gut erhaltenes Teufel Concept E Magnum erstehen. Nun fehlt nur noch die Soundkarte :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Holzmichi schrieb:
Problem ist hierbei, dass das Mainboard in meinem HTPC (Abit I-N73V) einen winzigen OnBoard-Soundchip hat, der lediglich die rudimentären 3 Klinken-Ausgänge bereitstellt. Ich könnte also nicht mal ein Logitech X-540 anschließen.
Dein Mainboard hat einen 5.1 HDAudio Chip und an die 3 Klinken kannst du problemlos das X-540/Concept E Magnum oder ein anderes 5.1 Sytem mit analogen 5.1 Eingängen anschliessen. Wenn es dir nur um die Wiedergabe von Musik/Film geht bin ich der Meinung das der Onboardsound völlig ausreicht, ich würde mir das Geld für die Soundkarte sparen und lieber mehr in die Lautsprecher investieren. Probier es doch einfach erst einmal aus, eine Soundkarte kannst du dir immer noch kaufen.
Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Soundkarte auch nur in Erwägung gezogen, weil ich nicht wusste, dass die 3 Klinkenstecker auch auf mein Mainboard passen. :)
 
Zurück
Oben