Ramdisk erstellt, ein paar Fragen

B

boxleitnerb

Gast
Habe mit Superspeed Ramdisk eine 4GB Ramdisk bei 6GB Speicher insgesamt erstellt.
Betriebssystem ist (bis meine Postville kommt) XP 32bit.
Win erkennt mit PAE 3,00GB Speicher.

Auslagerungsdatei liegt auf der Ramdisk und ist fest 2GB groß, Rest für FF Cache und temp Ordner
Möchte ein bisschen mit der Ramdisk experimentieren und sie wohl auch dann auf Win7 mitnehmen.

Soweit so gut, nun habe ich einige Fragen:

1. Ist die Aufteilung so iO? Was passiert, wenn der Platz für temp zu klein ist (große Installationsdateien von Patches etc.)? Wird Vorhandenes neu überschrieben oder kommt dann eine Fehlermeldung, dass zu wenig Platz vorhanden ist?

2. Da der FF Cache beim Neustart des Systems so natürlich geleert wird, verschwinden auch alle Passwörter für Webseiten etc. Kann man die Passwörter gezielt woanders (auf Platte) speichern lassen?

3.a Lohnt sich auf Win7x64 eine Ramdisk? Soweit ich weiß, lagert Windows (XP) auch bei viel RAM früh aus. Das möchte ich verhindern. Auslagerungsdatei ganz abschalten ist wohl nicht so gut. Bei viel RAM kann man auch die SSD ein bisschen schonen und ist den temporären Datenmüll nach einem Neustart los. Find ich soweit ganz praktisch.

3.b Direkt nach dem Hochfahren wird die Auslagerungsdatei mit 1.6GB belegt, obwohl noch gut 700MB RAM frei sind. Wieso? Die Auslagerungsdatei ist ja mit 2GB festgelegt. Momentan werden 2.23GB belegt - wie geht das? Wo liegen die Daten dann, wenn 2GB überschritten werden? Wieder auf C: (HDD)?

Die Angaben im Performance Tab des Task Managers verwirren mich etwas, gerade in Kombination mit den eingestellten Werten. Könnte da bitte jemand Licht hineinbringen?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • taksmgr.JPG
    taksmgr.JPG
    51 KB · Aufrufe: 136
1. Zweiteres, nach dem Motto "Es steht nicht genug Speicher blubbblubb...".
2. Nein, ebenso betrifft das die dann nicht mehr funktionierende Suchfunktion. Daher würde ich den Browser Cache nicht in eine Ramdisk legen. Ein Workaround wäre eine allabendliche Sicherung auf HDD/SSD.
3a. Warum soll sich das nicht lohnen, die Mechanismen funktionieren da ja genau so.
3b. Hast du vielleicht vergessen, die Auslagerungsdatei von C:/ zu löschen? Man kann an verschiedenen Orten Auslagerungsdateien anlegen, deren Größe wird summiert und als "die" Auslagerungdatei ausgegeben.
 
Win7x64:

Da würde ich es abschalten, da du dann ja dazu in der Lage bist, die vollen 6GB auch als reellen RAM zu nutzen.
Tatsächlicher RAM sollte dir da mehr helfen, als der "virtuelle" in Form einer Auslagerungsdatei.
Die Auslagerungsdatei dann auf C oder D und 6 GB nutzen. Wäre zumidnest mein Rat.
 
@DunklerRabe:

1. Scheiße :)
2. Auch Scheiße. Ist zwar nicht so schlimm, aber schon ärgerlich und umständlich, jeden Tag zu sichern. Da müsste ich mich jetzt groß in Batchdatei Programmierung einarbeiten, grummel
3.a oki
3.b Nein, die einzige pagefile.sys ist auf R:\, also der Ramdisk. Ist auch so eingestellt. Und die ist immer noch genau 2GB groß. Benutzt werden aber mehr als 2GB *kopfkratz*

@Merle:

Was nun. Auslagerungsdatei abschalten oder nicht? Manche Programme brauchen eine. Und wie gesagt, zumindest XP lagert auch bei viel freiem Speicher aus. Wie das Win7 handhabt, weiß ich nicht.
 
Das speichern der RAMdisk kann das Programm auch nach setzen eines Hakens allein ...

Schau mal in den Optionen nach ...
 
So, hab herausgefunden, dass FF die Passwörter nicht im Cache, sondern im Profilordner speichert. Das Problem ist also gelöst. Die Suche benutze ich so selten, das ist nicht weiter tragisch, wenn die nicht mehr funktioniert.

Lagert Win7 eigentlich auch auf die Platte aus, wenn noch genügend RAM übrig ist? Wenn nicht, könnte man sich die Ramdisk für die Auslagerungsdatei dann ja sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nun. Auslagerungsdatei abschalten oder nicht? Manche Programme brauchen eine. Und wie gesagt, zumindest XP lagert auch bei viel freiem Speicher aus. Wie das Win7 handhabt, weiß ich nicht.

Die RAMDISK abschalten unter Win7, nicht die Auslagerungsdatei ^^ Unter Win7 x64 6GB RAM nutzen und Pagefile auf 9-12GB.
 
Hm, würde dann Windows nicht trotz des vielen RAMs weiterhin pagen? Genau das will ich ja vermeiden! Zumindest unter XP ist es so. Windows lagert sehr früh aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 hat ein anderes Speichermanagment als Windows XP.

Im normalen Betrieb bekommst das Prefetching nicht mal mit, sofern du nicht Anwendungen verwendest, deren Speicherbedarf >2GiB RAM per Thread verwenden kann.

Somit bringt eine RAM-Disk nur sekundäre Geschwindigkeitsvorteile.
 
Zurück
Oben