[Java] oder [C++]

Cezka

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
408
Hallo zusammen,

ich schreibe am Donnerstag in Informatik über Java eine Schulaufgabe, haben bis jetzt Variablen,Schleifen etc durch, eher den Anfang der Basics schätze ich mal ^^

Hab mich aber leider nicht so damit beschäftig und möchte das jetzt bis Donnerstag schnellst möglichst einholen, hab hier aber nur ein gutes Buch von C++ was mir die Grundlagen gut vermitteln sollte.

Jetzt meine Frage, kann ich C++ lernen und das gelernte bei Java einsetzen, oder ist es was komplett anderes?

Danke für eure Hilfe ;)
 
oder ist es was komplett anderes
Wie oben geschrieben, es ist nicht "komplett" anders, aber die Syntax unterscheidet sich (und u. U. noch einiges mehr).

Deine Frage kann ich abschließend nur mit jein beantworten.

Gruß,

badday
 
durchaus akzeptiert java manchmal auch die Syntax von C++(z.B. bei den Arrays ), aber es ist eher ratsam sich an einem kostenlosesn Tutorium das Benötigte mit Java anzueignen, wenn du schon in java eine Prüfung schreibst.
 
nekro1 schrieb:
Die Syntax ist eine andere, spricht Schleifen aufbau, , Deklaration der Variablen, Variablentypen, Exceptopnhandling etc..

Die syntaktischen Unterschiede sind in den genannten Bereichen verschwindend gering:

Schleifen in C++
Code:
for (int i=0; i<10; i++) {
...
}
while (true) {
...
}
do {
...
} while (true);

Schleifen in Java
Code:
for (int i=0; i<10; i++) {
...
}
while (true) {
...
}
do {
...
} while (true);

Variablendeklaration und -typen in C++ (Auszug)
Code:
int i;
String s;
float f;
Variablendeklaration und -typen in Java (Auszug)
Code:
int i;
String s;
float f;
Exception in C++
Code:
try {
...
}
catch (Exception[B]&[/B] e) {
...
}

Exception in Java
Code:
try {
...
}
catch (Exception e) {
...
}



Sobald in Java kein elementarer Datentyp (char, int, float, double, und einige mehr), sondern eine Klasse genutzt wird (z.B. oben 'String'), muss man mit new eine Instanz dieser Klasse erstellen. Damit erzeugt man eine Struktur, die von der Garbage-Collection verwaltet wird und interne Referenzzähler benutzt (im Gegensatz zum new in C++).
Doch dieses Konzept hat mit der Syntax nichts zu tun.


Sinnvolle Beispiele wären gewesen:

'Interface' in C++ (abstrakte Klasse, nicht instantiierbar)
Code:
class A {
public:
  virtual void print() = 0;
};
Interface in Java: (abstrakte Klasse, nicht instantiierbar)
Code:
interface A {
public void print();
};
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben