Schritte vor und nach Bios-Update

DSLNutzer

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
22
Hallo,
habe das Board Asus M2N32-SLI Deluxe.
Hinsichtlich des Bios-Updates habe ich 2 Versionen gelesen, welche ist richtig ?
-----------------------------------------------

A ) Load Setup Default
Bios-Update
CMOS-Reset
Load Setup Default
------------------------------------------------

B ) Load Setup Default
Bios-Update
Load Setup Default
CMOS-Reset
Load Setup Default
-----------------------------------------------

Mit freundlichem Gruß
 
Unter Windows läuft das Update auch problemlos durch, sofern Windows an sich stabil auf dem Rechner läuft.
Vorher Defaults einstellen ist nicht nötig. Habe ich noch nie gemacht und gab nie Probleme. Hauptsache im BIOS ist eingestellt, dass BIOS Updates gemacht werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aus einer Gigabyte-Seite, aber doch allgemein.

aus http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php, (c) by J.Z. electronic e.K. 2009/03
Zitat:

Wichtige Hinweise !

1.) Beim Updaten mit einem USB-Stick, muss im BIOS der Menüpunkt
"Legacy USB storage detect" auf "[Enabled]" stehen.

2.) Wenn im BIOS Overclocking eingestellt wurde, sollte vor dem Updaten unbedingt das "Load Optimized Default" ausgeführt werden und dann erst das "Q-FLASH" Utility starten.

3.) Der Hauptspeicher muss beim Updaten hundertprozentig in Ordnung sein.
Gerade wenn es sich um Neuware handelt und noch nie ein "Speichertest" durchgeführt wurde,
empfehlen wir auf jeden Fall diesen Test zu machen.

4.) Nach dem Updaten unbedingt wieder "Load Optimized Default" im BIOS laden und dann das
BIOS wieder nach Bedarf optimal einstellen.

5.) Betrifft nur User, die RAID am ICH7R, ICH8R, ICH9R oder ICH10R verwenden...
Nach "Load Optimized Default" nicht vergessen, sofort im BIOS das RAID
wieder einzuschalten, sonst könnte das RAID zerstört werden.

6.) Bei bestimmten Umständen, kann es nach dem Updaten erforderlich sein,
ein ClearCMOS durchzuführen. Gerade dann, wenn sich das BIOS-Programm
drastisch geändert hat. Zeigt sich dann mit einer endlosen An-Aus Schleife.
Einfach das Netzteil ausschalten und neben der Batterie die beiden Jumper-Kontakte
für etwa zwei Sekunden brücken.

PS.: Das Updaten geschieht auf eigene Gefahr !
 
Ein Biosupdate unter Windows sollte man tunlichtst vermeinden, kopiere dir die Biosdateit, bzw die Rom Datei auf einen USB-Stick dann ab ins Bios unter Tools solltest Du EZ-Flash finden, das Tools starten, der Stick sollte als Laufwerk erkannt werden, dann flashen und dann load Defaults, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe schon immer Asus-Boards, mache regelmäßig BIOS-Updates unter Windows und hatte nie Probleme. Das Tool von Asus ist einfach zu bedienen und funktioniert tadelos. Kann ich nur empfehlen.
 
@Penis: Jeder, der mit den super Windowstools schonmal ein BIOS zerschossen hat, wird deine Meinung nicht ganz teilen können. Aber das ist sicher nachzuvollziehen... Ich gebe dir auch recht, dass es mittlerweile gut funktionert, nur ist man vor einem Windowsabsturz nie ganz sicher - und dann _kann_ es halt knallen.

Die Lösung über USB Sstick und EZFlash ist doch so einfach und gleichzeitg so viel sicherer, dass sie wirklich jedem ans Herz gelegt werden darf.

Und @TE: VAriante A reicht immer.

Gruß
 
Zurück
Oben