Grafikleistung durch CPU gebremst?

Schmidtianer

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
89
hallo, ich habe mal eine frage:

mir ist mal zu ohren gekommen, dass ein CPU irgendwie die leistung der GPU limitieren kann.
mich würde jetzt interessieren:

wie kann ich das rausfinden wie hoch meine grafikleistung maximal sein kann, wenn ich einen bestimmten prozessor einbaue, bzw. wenn ich einen bestimmten prozessor habe und die grafikkarte austauschen möchte und vorallem: was wird eigentlich "ausgebremst" wenn meine grafikkarte "zu gut" für meinen prozessor ist?

ich habe nämlich vor mir einen neuen pc zusammenzustellen, und möchte mal
(für meine finanziellen verhältnisse als azubi)
wirklich nicht sparen, (d.h. so bis zu 1200 €).
und deswegen interessiert mich das halt, weil ich nicht will, dass ich mir umsonst eine teuere graka einbauen lasse, wenn sie in der zusammenstellung nicht wirklich leistung bringt.

gibt es da irgendeine art von rechenformel anhand der ich ermitteln kann ab welcher grafikleistung die cpu "bremst", damit ich weiß welchen prozessor "x" ich am sinnvollsten für eine grafikkarte "y" nehmen kann?
Danke
 
1200EUR?
Nimm einfach das teuerste was du finden kannst. ;)

Ich würde einfahc nen Core i5 nehmen - den übertakten und eine 5870.
 
eine rechenformel für so etwas gibt es nicht. man sollte halt keine highend grafikkarte mit einer lowend cpu verbinden. wenn du deine 1200€ ausgibst dann wird da garantiert eine cpu dabei sein, wo alle grakas sich frei entfalten können.
 
So pauschal kann man das eh nicht sagen. Dazu muss man deine Auflösung und deine Einstellungen wissen.

Ob der Prozessor bremst kann man daran erkennen wenn man zb ein Spiel mit 4x AA laufen lässt und dann noch mit 8x AA, brechen die FPS ein limitiert die Grafikkarte, bleiben die FPS gleich bremst der Prozessor.

Mit einer schnellen Grafikkarte kannst du immer noch falls der Prozessor limitiert die Qualitätseinstellungen anziehen und hast dann ein schöneres Bild. Wenn der Prozessor limitiert heißt das noch lange nicht das das Spiel unspielbar ist, wenn der Prozessor bei z.b. 60 fps limitiert dann reicht das doch noch locker aus um ein flüssiges Spielerlebniss zu haben
 
Zurück
Oben