Trademarks in PDF

powerfx

Admiral
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
9.351
Hallo ForumBasler,

habe hier eine kleine Frage zu Warenzeichen in veröffentlichten PDF-Dokumenten.
Vielleicht kann mir jemand dazu ein paar Tips geben.

Nehmen wir an, ich habe eine Präsentation als Ausarbeitung zu irgendeinem Thema erstellt.
Wenn ich diese jetzt als PDF exportiere und z.B. auf meiner Homepage (ist nicht kommerziell) zum Download anbieten möchte, wie gehe ich bei (eingetragenen) Warenzeichen vor?

Einfaches Beispiel: Windows.
Muss ich jedes Mal "Windows®" schreiben und/oder am Ende sowas wie "Windows ist ein eingetragenes Warenzeichen der Microsoft Corp." oder was ganz anderes?

Es ist nur, damit rechtlich alles einwandfrei ist... :)

Bin wie gesagt für alle Tips und Hinweise dankbar.

Gruß,
powerfx
 
Kannste alles weglassen, solange die Präsentation keinen werblichen/kommerziellen Charakter hat und es auf deiner privaten homepage veröffentlicht wird.
 
Danke.

D.h. solange ich nichts verkaufe, kann ich es komplett weglassen?
 
<verkaufen> ist nicht allein ein Merkmal von werblichen/kommerziellen Charakter, aber ein in der Praxis sehr häufiger. Falls Du Werbebanner auf Deiner Seite hast, wäre eine Detailbetrachtung angebracht. <Präsentation> kann halt vieles sein.
Deine gesamte Präsentation darf halt nicht geeignet sein, am wirtschaftlichen Leben teil zu nehmen (streng juristisch betrachtet).
 
Hm...
Es ist einfach nur eine Ausarbeitung zu bestimmten Technologien / Software.
Wenn man z.B. unterschiedliche Streaming-Protokolle erklärt und vergleicht und dazu eben noch zeigt, welche Anwendungen es gibt (bzw. wie es implementiert ist) (ggf. mit Screenshots), nimmt man dann "am wirtschaftlichen Leben teil"?

Das ganze war ein Vortrag für ein Seminar an der Uni.
Jetzt möchte ich einfach nur die Folien auf meiner Uni-Seite online stellen.
 
Dann dürfte es nichtkommerziell sein.
 
Zurück
Oben